Motor wird nicht richtig warm

Diskutiere Motor wird nicht richtig warm im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, lies mal den Fehlerspeicher aus. Wenn der Fehler 17 kommt, wird der Motor tatsächlich nicht warm. Ist dann typischerweise der Thermostat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,
lies mal den Fehlerspeicher aus.
Wenn der Fehler 17 kommt, wird der Motor tatsächlich nicht warm. Ist dann typischerweise der Thermostat. So war es zumindest bei mir.
Es könnte sein, dass das Thermometer Unsinn anzeigt. Das ist von der Messgenauigkeit her eher ne Eierruhr.
Ein gerne genommener Fehler ist auch ein falschrum eingebauter Thermostat, wobei ich jetzt nicht weiss, ob der falschrum reinpasst.

Gruss
Frank
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ein falschrum eingebauter Thermostat ist aber auch nicht permanent offen.......eher das Gegenteil.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
dachte eigentlich das man ihn zumindest beim 4.0 nicht falsch einbauen kann,  man kann ihn nur richtigherum plan einsetzen, dreht man ihn um bekommt
man den äüsseren ran nicht plan in die im motorblock gefräste vertiefung, da die durchgangs bohrung zu klein ist für die wölbung die an der vorderseite des thermostats ist.
 
 
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ganz schön krude Theorien werden hier mal wieder verzapft. Die arme Nachwelt, die das mal
auf der Fehlersuche lesen muss und davon total verspult wird. Vielleicht kochen kleine Eier
bereits bei 70°C. Wasser kocht auf 1500m bei 95°C, auf 3000m bei 90°C.
 
Schmeiss das Mist-Thermostat raus und hol Dir ein 90-91°C Thermostat. Hersteller ist egal.
 
Dein Thermostat ist Schrott und macht nicht mehr ordentlich zu.
 
Ein funktionierende Thermostat sollte nach dem erstem Kilometer bei 90°C öffnen, kaltes Wasser
aus dem Kühler durchlassen, dann fällt die Temperatur auf 70°C, das Thermostat schliesst wieder
um wiederrum bei 90°C zu öffnen. Das wiederholt sich ein paar mal bis das gesamte Kühlwasser
die Betriebstemperatur erreicht hat. In einem ordentlich funktionierenden Kühlsystem steht der 
Zeiger im Sommer wie im Winter gleich.
 
Die Heizung sollte auch im 90ger XJ so heiss machen, dass man davon bei längerer Fahrt ins
Schwitzen kommt, dehydriert und ermüdet. 
 
Wenn eine Viskokupplung im XJ dauerhaft schliesst, dann hört man im Innenraum vor lauter Propeller
den Motor nicht mehr.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schmeiss das Mist-Thermostat raus und hol Dir ein 90-91°C Thermostat. Richtig, alles andere führt zu nichts.

Die Heizung sollte auch im 90ger XJ so heiss machen, dass man davon bei längerer Fahrt ins
Schwitzen kommt, dehydriert und ermüdet. :yes: - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, die Heizung bullert ohne Ende
wenn alles in Ordnung ist und das schon nach wenigen KM Fahrt
 
 
 
 

triplewood

Member
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
121
Danke
9
So ein Heizungskühler kann auch im Eimer sein. Wenn der innen schön belegt ist, ist der Wärmeübergang schlecht. Dh. Das Wasser geht fast mit der gleichen Temperatur raus wie es rein kommt. Da hilft glaub nur wechseln. Es gibt Leute die werfen zwei Geschirrspül-Tabs ins Kühlsystem und spülen Anschließend alles durch bis klares Wasser kommt. Das hab ich noch nicht probiert. Bei Aluköpfen macht man das vermutlich nur einmal :D. Unsere Gussklumpem machen das vermutlich mit. Wobei hier und da auch etwas Aluminium zu finden ist. Zumindest ist bei meinem GC das Thermostatgehäuse Alu. Beim XJ hab ich noch nicht geschaut... der ist immer so voll Dreck. Was ich damit sagen will: Der Heizungswärmetauscher kanns auch einfach mal erlebt haben, auch wenn das Wasser noch durch geht. Die Temperaturanzeige im Cockpit kann auch einfach mal Mist anzeigen nach den vielen Betriebsjahren. Oder der Sensor ist hin oder irgendwo gibts einen kleinen Kriechstrom. Da kann man einfach mal nach unisolierten Kabeln schauen.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wenn der Wärmetauscher der Heizung innen so belegt wäre, dass es deshalb zu keiner Heizleistung mehr kommt, dann
würde der Wasserkühler hinter dem Grill schon lange keine Wärme mehr abführen, da alle Kapillare restlos verstopft wären.
Der Heizungswärmetauscher hat im Kühlsystem keine Funktion ausser die der Durchleitung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stormtrooper schrieb:
Der Heizungswärmetauscher hat im Kühlsystem keine Funktion ausser die der Durchleitung.
Genauso ist es - und der Wärmetauscher der Heizung ist auch nicht dafür verantwortlich,
daß der Motor seine 90°C nicht erreicht....
 

CherokeeAndre

Member
Mitglied seit
08.05.2014
Beiträge
128
Danke
25
Standort
Ellerau
.......jedoch ein dermaßen verdrecktes Kühlsystem welches durch Dreck verhindert, dass sich der Termostat schließen kann weil ein Rostklumpen dies verhindert. Dies führt zwangsläufig dazu, das die Zuführung zum Wärmetauscher verstopft und somit, wenn überhaupt, nur noch lauwarme Luft in den Innenraum kommt. Gleichzeitig erhöht sich der Verbrauch des Fahrzeugs auf ca. 17-19 Liter bei normaler Fahrweise, da der Motor nie richtig warm wird, sprich nach 2-3 mal Tanken hat man die Kosten für Spülung und Termostat sowie Dichtung wieder drin wenn man es selbst macht. Vom erhöhten Verschleiß mal ganz abgesehen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
triplewood schrieb:
Oder der Sensor ist hin oder irgendwo gibts einen kleinen Kriechstrom. Da kann man einfach mal nach unisolierten Kabeln schauen.
 

Mach doch mal einen Versuch und leg den Sensor zum Fühler auf Masse - um damit einen grossen Kriechstrom zu simulieren. Oh Wunder, der Motor wird aber richtig warm......
 

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
Kleiner Zwischenstand, da es mit meiner freien Zeit im Moment echt total bescheiden aussieht :|
 
Neuen Thermostat habe ich eingebaut, jedoch mußte ich beim ersten Test mit ein wenig Druck feststellen, daß ich beim Thermostatgehäuse wohl nicht sauber gearbeitet hatte und es nicht 100% dicht war.. grrr. Naja, zeitmäßig war dann auch essig... vorgestern habe ich es dann nochmals auseinandergenommen und neu abgedichtet, allerdings hatte ich noch keine Zeit für einen Test, weil ich das aushärten der Flüssigdichtung nicht abwarten konnte. Vielleicht heute irgendwann zwischendurch... -_-
 
 
Achso, aber herzlichen Dank für Eure rege Beteiligung! So macht das Spaß :)
 

comi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2014
Beiträge
62
Danke
12
Standort
Lkr. Wunsiedel
"Eine gute Nachricht, Freunde!" ;)

Mit dem neuen Thermostat ist das ganze Verhalten deutlich besser und auch sinniger geworden. Er heizt nun laut Anzeige bis fast 100 Grad, um dann wieder recht schnell auf ca 70 abzufallen. Dann wird wieder geheizt,usw. Das Thermostat scheint also sauber zu öffnen und zu schließen im Gegensatz zum vorherigen, was nie funktionierte.

Die Heizleistung hat sich auch deutlich verbessert, ist aber noch nicht im Saunabereich. Ich sollte wirklich mal das gesamte System spülen. Hatte das mit dem Heizungskühler letztes Jahr gemacht, aber natürlich wurde da sicher schon wieder der Dreck vom restlichen System reingedrückt..

Ich hätte wirklich nicht gedacht, daß es am Thermostat liegt, weil wie gesagt erst im November neu eingebaut o_O

Danke an Euch alle für die Hilfe! :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das die Temperatur etwas pendelt ist ja normal, aber so stark? Oder werden die Schwankungen nach ein paar Mal geringer?
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Also das kenne ich auch beim Warm-Fahren: Langsam hoch bis 100 Grad, dann schwupps runter auf 60-70, danach steigt er wieder hoch auf 100. Das macht er so ca. 3-4 mal bis der ganze Kreislauf warm ist, ab dann steht er konstant bei knapp unter 100 Grad. Dauert im Winter so ca. 12-15 Minuten.
 
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor wird nicht richtig warm

Motor wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert

    Motor u. Getriebeunterfahrschutz montiert: Hallo, Wen‘s interessiert: Ich habe mir neulich einen UFS-Wanne für Motor u. Getriebe gekauft: - 3mm Stahl pulverbeschichtet - Made in EU...
  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Ähnliche Themen

    Oben