Motor wird nicht richtig warm

Diskutiere Motor wird nicht richtig warm im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus!     Ich habe mir schon einige Threads zu diesem und ähnlichen Themen durchgelesen, aber entweder treffen die darin beschriebenen Probleme...
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comi

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Servus!
 
 
Ich habe mir schon einige Threads zu diesem und ähnlichen Themen durchgelesen, aber entweder treffen die darin beschriebenen Probleme nicht auf mich zu oder ich hab die dortigen Lösungen schon ohne Erfolg ausprobiert.. daher hier noch ein Thread zum gleichen Thema:
 
Der Motor meines 90er XJ (4.0) wird ums Verrecken nicht warm, was zum einen die Temperaturanzeige anzeigt (ist nie weit über dem Strich zwischen 40 und 100 Grad, also wohl 70 Grad. Geht auch gerne mal etwas unter den Strich, wenn es richtig kalt ist und/oder ich zügig unterwegs bin) und zum anderen auch die Heizung zeigt, die nur mäßig funktioniert. Insbesondere, und das ist natürlich besonders blöd, heizt sie merklich weniger, wenn es draußen sehr kalt ist (was hier keine Seltenheit ist).
 
- Wasserpumpe wurde letztes Jahr erneuert.
- Das Thermostat habe ich auch letztes Jahr gegen ein neues von BluePrint getauscht, das laut Daten eigentlich erst bei 92 Grad aufmachen sollte.
- Den Heizungskühler habe ich entgegen der Flußrichtung gespült, wobei echt viel Dreck rauskam. Seitdem heizt der XJ wenigstens wieder ein wenig. Den Rest des Kühlsystems habe ich noch nicht gespült.
- Das Heizungsventil ist in Ordnung und funktioniert auch einwandfrei
- Unterdruck scheinbar auch ok, da Ventil und Klappen sauber arbeiten
 
Ich bin jetzt ehrlich ratlos, was ich noch machen könnte. Hat irgendeiner von Euch noch eine Idee?
 
 

silversurfer604

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Also ich hatte gleiches verhalten, bis ich den Thermostat gewechselt habe. Allerdings hab ich mir einen Originalen gekauft, muss nicht sein aber wenn die Anzeige in ordnung ist, kann es ja nur noch der Thermostat sein.
 
Grüessli
 

Buster3

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Hi comi,
also wenn es nicht der Thermostat ist, wovon man eigentlich ausgehen sollte, würde ich das kühlsystem mal abdrücken,
vielleicht kann ja irgendwo druck entweichen ohne das jetzt grossartig wasser mit raus kommt. Wenn der druck nicht stimmt
ist es fast das selbe wie mit einem kaputten Thermostat, so bekommste auch keine richtige temperatur rein.
 

comi

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Hmm.. also am Besten den Thermostat nochmals auf Verdacht wechseln? Kostet ja nicht die Welt, aber wäre schon seltsam, wenn ein nagelneues Thermostat defekt geliefert worden wäre, oder? Die Dinger sind ja jetzt auch nicht gerade Raketentechnik ;)
 
 
@ silversurfer604
Was heißt denn "original"? Eines von Gates? Oder x vom Jeephändler?
 
@ Buster3
Das Kühlsystem abdrücken ist ja schön und gut, nur wenn kein Wasser rauskommt, sollte es doch auch dicht sein, oder? Ist auch nicht so, daß es irgendwo im Motorraum dampfen würde oder so, was bei den aktuellen Temperaturen ja sofort auffallen würde.
 
@ granny98
Muß ich bei nächster Gelegenheit mal prüfen, wobei mir noch nicht ganz klar ist, was das beweisen würde. Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt sagen: Beide gleiche Temperatur -> Thermostat zu. Oberer heißer als unterer -> Thermostat offen. Oder würde es etwas anderes aufzeigen?
 
 
 

Buster3

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also wenn der erst gar kein druck aufbaut dampft es auch nicht auffällig, kannst ja mal vorsichtig den test machen und nach einer längeren fahrt (15-20 min) den deckel leicht aufdrehen, da sollte ordenlich druck entweichen, auf die finger aufpassen und nur leicht losdrehen nicht ganz auf machen !! :hehe:
 

Buster3

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könnte ja der deckel selber sein, dann verlierst du kein wasser.
 

granny98

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Zu den oberen&unteren Kühlwasser-Schläuchen: Beide heiss dann funzt dein Wasser Kreislauf und dein Thermostat ist i.o.
 
catmanjag

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hopeless case
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Wenn nach 10-30 Minuten Fahrt beide Kühlerschläuche "heiss" sind ist der Kühler dicht oder der Visco arbeitet nicht - oder beides. Dann wird der Motor aber auch warm bis heiss, die Anzeige sollte dies zeigen (sofern die nicht völlig daneben liegt) und die Heizung ihren Zweck erfüllen.
 
Sinnvoller erscheint mir da einen Kaltstart auszuführen und dabei die Wärmeentwicklung am oberen Kühlerzulauf zu beobachten; gleichzeitig die Anzeige des Schätzeisens.
Wird der Schlauch ziemlich früh mäßig warm macht dein Thermostat zu früh auf.
Wird der Schlauch nach einer Zeit sprunghaft warm, aber nicht heiß, und die Anzeige zeigt auch nicht das Erreichen der Betriebs/Öffnungstemperatur an öffnet der Thermostat zu früh.
Wird der Schlauch nach gewisser Zeit schlagartig heiss ist davon auszugehen daß das Thermostat korrekt arbeitet; dann scheinen die Disfunktion der Heizung als auch die Anzeige verschiedene Probleme zu sein.
 
Derzeit würde ich aber auch von einem mangelhaften Thermostat ausgehen. Kaufen würde ich eines vonst Standard, Stant, Gates - oder Mopar.
 
Ich kann nicht nachvollziehen wie sich mangelnder Druck im System dahingehend auswirken soll daß die Betriebstemperatur nicht erreicht wird; kann mir das mal bitte jemand erklären? Dann würden ja alle Hersteller offene Systeme mit Miniatur-Kühlsystemen fahren - scheinbar ist diese Erkenntnis noch nicht in die Ingenieurbüros vorgedrungen...?!?
Egal wo das Leck im System sitzt, über kurz oder lang stellt sich da ein Volumenverlust ein der - wenn nicht an der Verluststelle direkt - so doch im Ausgleichbehälter erkennbar wäre.
 

Buster3

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bin mir aber sicher das wasser unter druck eine höhre temperatur erreichen kann als bei einem normalen druck. wenn das überdruckventil am deckel kaputt ist und der wasserdampf in den überduckbehälter kondensieren kann, wird das wasser insgesamt, sobald es draussen kalt ist, vielleicht nur 80° warm. In einem geschlossenen system kann man die temperatur viel besser regulieren als in einem offenen System und wenn du dann mit dem offenen system auf 1500 meter über den meeresspiegelunterwegs bist fängt das wasser sogar schon bei 89° an zu sieden. der druck im system macht es erst möglich das man wasser soweit erhitzen kann ohne das dabei wasserdampf entsteht.
 
Aber du magst recht haben und es hat nicht so heftige auswirkungen wie ich es mir denke und wenns der Thermostat nicht ist weil neu, finde ich die Idee von der festhängenden viskokupplung gut.

 
 
 
catmanjag

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Ein höherer Systemdruck sorgt dafür daß das Wasser später siedet, völlig korrekt.
 
Aber ob er sich nun irgendwo unter Tage oder auf dem Gipfel des Mt. Hastenichgesehen befindet - nehmen wir mal deinen Siedepunkt bei 89°C bei entsprechendem Umgebungsdruck; bis dahin sollte die Kühlwassertemperatur ja in jedem Falle kommen wenn es an mangelndem Systemdruck liegt.
 
Die Temperatur steigt dann auch nicht weiter als bis zum Siedepunkt des Wassers - solange bis daß Wasser ausgekocht ist, dann steigt sie weiter bis irgendein Material vom festen in den flüssigen Aggregatzustand übergeht :jester: oder einfach der Motor festgeht.
 

Buster3

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XJ988 schrieb:
Ein höherer Systemdruck sorgt dafür daß das Wasser später siedet, völlig korrekt.
 
Aber ob er sich nun irgendwo unter Tage oder auf dem Gipfel des Mt. Hastenichgesehen befindet - nehmen wir mal deinen Siedepunkt bei 89°C bei entsprechendem Umgebungsdruck; bis dahin sollte die Kühlwassertemperatur ja in jedem Falle kommen wenn es an mangelndem Systemdruck liegt.
 
Die Temperatur steigt dann auch nicht weiter als bis zum Siedepunkt des Wassers - solange bis daß Wasser ausgekocht ist, dann steigt sie weiter bis irgendein Material vom festen in den flüssigen Aggregatzustand übergeht  oder einfach der Motor festgeht.
 

genau da bin ich mir ja nicht so sicher, es muss ja gar nicht zum sieden kommen wenns eh nicht warm ist und wann wasserdampf entsteht ist  von der aussentemperatur abhänig und mit dem dampf wird ja auch schon wieder ein teil der hitze nach aussen geleitet. Mamas dampfkochputt arbeitet ja auch mit druck und damit ist das gemüsse in null komma nix fertig. :jester: haha...
 
catmanjag

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Du wirst es nicht schaffen in einem normalen Kühlsystem nur durch einen offenen Deckel des Kühlers / Ausgleichbehälters so viel thermische Energie abzuführen daß das Kühlwasser nicht anfängt zu Kochen - aufgrund des drucklosen Systems, wohlgemerkt.....
 

Buster3

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XJ988 schrieb:
Du wirst es nicht schaffen in einem normalen Kühlsystem nur durch einen offenen Deckel des Kühlers / Ausgleichbehälters so viel thermische Energie abzuführen daß das Kühlwasser nicht anfängt zu Kochen - aufgrund des drucklosen Systems, wohlgemerkt.....
 

doch....wenn ich vorher den thermostat ausbaue sollte das gehen ! :hehe:
 
offi

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Ich würde nach folgenden Punkten schauen.
Viskolüfter läuft immer voll mit.
Wasserkreislauf hat Luft und der Kühlwassersensor zeigt deshalb falsch an.
Oder der Kühlwassersensor ist hin.
Es könnte auch das Thermostat sein aber da neu eher unwahrscheinlich.
 

silversurfer604

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Ja Original den von Mopar, der mit dem Entlüftungsnippel und beigelegter Dichtung. Den konnte sogar ich als nicht Schrauber selber wechseln :).
Jetzt ist zwar alles mit dirko HT verschmiert vorne, aber dicht ist er und die Temperatur stimmt wieder  :thefinger_red: . Für den Benzinverbrauch hat es wenig bis nichts gebracht.
 

comi

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Also heute mal die Schläuche nach ca. 15 Minuten Fahrt gecheckt. "Schätzeisen" wie üblich bei ca. 70 Grad, Heizung nur lau. Oberer Schlauch relativ warm. Unterer Schlauch deutlich kühler. Bedeutet für mich, daß der Thermostat offen war, richtig?
 
Der Lüfter läuft schon immer mit, aber ob "voll" oder nicht, weiß ich nicht. Wie kann ich das prüfen? Er läßt sich bei Motor-aus aber drehen, also sollte die Kupplung ja relativ ok sein, oder?
 
Werde heute ein neues Thermostat besorgen/bestellen. Kostet nicht die Welt und kann dann auf jeden Fall ausgeschlossen werden.
 
Achja, kaputten Kühlwassertemperaturfühler schließe ich mal aus, da die fehlende Wärme ja an der Heizung "meßbar" ist.
 
 
catmanjag

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Wenn er aber erstmal 15min fährt und dann nachschaut wird er das schwerlich rausfinden......
 
Was wird der Neue für einer?
 

comi

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Wollte eigentlich Sonntag den Thermostat wechseln... also am Samstag zwischen Tür und Angel beim Teilehandel schnell einen neuen besorgt (Ist ein Febi, andere führen die nicht)... Leider kam mir dann unvorhergesehener Verwandtschaftsbesuch am Sonntag in die Quere, so daß ich bisher doch nicht dazukam :|
 
Jetzt warte ich auf einen günstigen Moment, um das schnell zu machen.
 
Werde den neuen Thermostat aber wohl vorher mal im Kochtopf "prüfen", ob der sauber auf- und wieder zumacht.
 
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