Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

Diskutiere Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich habe exakt nach Vorgabe 5,6 Liter eingefüllt nachdem er ausgeblutet war, und stand dann knapp über Max. Anfängerfehler, beim nächsten mal...
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Leberwurstbrot

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Ich habe exakt nach Vorgabe 5,6 Liter eingefüllt nachdem er ausgeblutet war, und stand dann knapp über Max. Anfängerfehler, beim nächsten mal lasse ich erstmal 5 Liter sacken, und fülle dann langsam nach :)
 

Feuerlocke

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so einfach ist das beim Benziner, aber nicht unbedingt beim Diesel. Der Diesel braucht schon sehr viel mehr Öltemperatur bevor der Dieselanteil beginnt zu "verdampfen". Ausserdem bleibt der Bio-Anteil im Diesel unverändert im Öl, den juckt das überhaupt nicht und schmieren tut der auch nicht. Richtig helfen tut nur ein rechtzeitiger Ölwechsel, wenn man eine Ölvermehrung bemerkt. Unbedingt wichtig , die Ursache finden warum Diesel ins Öl gelangt, event. nachtropfende Einspritzdüsen, Kurzstrecke ...... ?

Gruß aus dem Norden , Werner
 
MoabUnlimited

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so einfach ist das beim Benziner, aber nicht unbedingt beim Diesel. Der Diesel braucht schon sehr viel mehr Öltemperatur bevor der Dieselanteil beginnt zu "verdampfen". Ausserdem bleibt der Bio-Anteil im Diesel unverändert im Öl, den juckt das überhaupt nicht und schmieren tut der auch nicht. Richtig helfen tut nur ein rechtzeitiger Ölwechsel, wenn man eine Ölvermehrung bemerkt. Unbedingt wichtig , die Ursache finden warum Diesel ins Öl gelangt, event. nachtropfende Einspritzdüsen, Kurzstrecke ...... ?

Gruß aus dem Norden , Werner
Das wurde schon von Heiko beschrieben, u.a. durch DPF Regenerierung.
Was gerade bei Kurzstrecken wohl öfter passiert und auch länger dauert.
Das ist bei allen neueren Dieseln mit DPF der Fall und wird bis zu einem gewissen Grad vom Öl auch „vertragen“. Deshalb rechtzeitig, zumindest pünktlich wechseln.
Jeep sagt eh jährlich, bei den meisten deutschen Herstellern wird nach wie vor behaupted, alle zwei Jahre.
Einige High-Tech Kisten können das jetzt ja schon messen und melden dann den notwendigen Ölwechsel. Ob´s aber dsnn nicht doch eine verfrühte Meldung zum Ölwechsel, sprich Geld verdienen ist bleibt offen. Ich habe darüber noch keinen Test mit Laborvergleich gesehen.

Servus
Rainer
 
multigerd

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Das ist bei allen neueren Dieseln mit DPF der Fall
Stimmt so nicht, es gibt auch Systeme, die spritzen mit einer zusätzlichen Pumpe den für die DPF Reinigung nötigen Diesel direkt in den Auspuff. So gibts von daher keine Ölverdünnung.
 
Steira

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Det65

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