Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht

Diskutiere Motor Ölmenge und Anzeige am Messstab 2,8CRD passt nicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; was willst du beobachten? kipp den zusätzlichen liter rein, und alles ist gut.
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Steira

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was willst du beobachten?
kipp den zusätzlichen liter rein, und alles ist gut.
 
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Hab aufm Prüfstand gelernt, dass die Motoren bei wenig Öl die höchste Leistung und den niedrigsten Kraftstoffverbrauch haben. Da kommts mir zwar nicht drauf an, ist aber so.
Ausserdem ist der hohe Ölstand bei Geländewagen ja auch der artgerechten Haltung geschuldet.
 
Steira

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aber auch die höchste öltemperatur....
ob der spritverbrauch jetzt um 1-2g/kwh niedriger ist oder nicht, ist eig. relativ egal. da haben verkehr, gasfuss, und umgebungstemp. mehr einfluss auf den spritverbrauch als der ölstand.
 

Det65

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Ich frage mich gerade was der Ölstand mit Leistung zu tun hat. Von der Ölmenge die im Motor ist ist das meiste in der Wanne, ob da 3 oder 4 Liter drin sind... ist für mich unverständlich 🤷‍♂️
 
wjrobby

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Stimmt, die kenn ich auch. Hier steht Motoröl mit Filter = 6,5 l

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Also wenn ich diese Tabelle richtig lese, steht da zum einen beim Dieselmotor „PARTIKELFILTER“ ; das hat was mit der Abgasreinigung zu tun.
Zum anderen steht beide Male die gleiche Litermenge Öl - in unterschiedlicher SAE-Qualität; da ist der Ölfilter NICHT mit angegeben; da fehlt mindestens ein halber Liter.

Und entschuldige dass ich es schreibe - ich hab auch nicht auf Prüfständen oder Ähnlichem gearbeitet - aber Minimum heißt, dass muß mindestens sein, um keinen Schaden zu erleiden.
Mehr wäre natürlich auch unter starker Last besser.

Aber - ich bin kein Ingenieur...
 
multigerd

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@Det65 Geht ja nicht um die Grösse der Ölwanne sondern um die Höhe des Ölstandes im Motor und wie tief die Pleuel darin rumrühren.

@wjrobby In der Tabelle in der Zeile Motoröl steht (mit Filter) hinter Motoröl, ich bin auch kein Ingenieur

aber auch die höchste öltemperatur....
Da mach ich mir bei meiner Fahrweise keinen Kopp, Öltemp kommt nur über Drehzahl
 
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wjrobby

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@multigerd : in der Tabelle die ich hier sehe, steht nix...
da steht einmal mit Partikelfilter und einmal ohne; und beide Male steht 6,5 Liter..

Hab auch nicht behauptet dass Du ein Ingenieur bist; wenn es so rübergekommen ist, bitte entschuldige, war zumindest nicht so gemeint.
 

Det65

Guest
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@Det65 Geht ja nicht um die Grösse der Ölwanne sondern um die Höhe des Ölstandes im Motor und wie tief die Pleuel darin rumrühren.

@wjrobby In der Tabelle in der Zeile Motoröl steht (mit Filter) hinter Motoröl, ich bin auch kein Ingenieur


Da mach ich mir bei meiner Fahrweise keinen Kopp, Öltemp kommt nur über Drehzahl
ein Pleuel rührt nicht ihm Öl, das wäre schlecht.....
 
Wingman

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gerade wenn du kurzstrecken fährst, sollst du das öl öfter wechseln.
die 2,8er bekommen jeden herbst vor der winterpause ein service, dann sind so um die 6000km drauf. der 3,0er alle 7-8000km. der hemi so um die 8-9000km. kein problem mit schmierölverdünnung oder verdreckten motoren.
Ölwechsel nach 6.000Km? Ich würde nicht auf die angegebenen 20TKm warten, aber 6.000Km finde ich ein bisschen zu viel des Guten und glaube nicht dass es so einen riesen Unterschied macht.
 

HarryB

Guest
Es kommt auch drauf ob Lang oder Kurzstrecke.
Ich fahre im Schnitt ca. 10000 km und der JK geht jedes Jahr im Februar zur fälligen Inspektion.
Und wenn ich mich erinnere Mist der Öl stab doch in der Ölwanne.
Solange der Stand zwischen min und max steht ist doch alles ok,
Zuviel ist nicht gut geht auf Lager und Zuwenig geht auf die Ohren wenn es knirscht.
 
multigerd

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Ich werde wohl maximal auf 10000 km kommen incl. 6000 km Urlaub. Nutzungsverhalten ist etwa wie ein Wohnmobil.
War der erste Motorölwechsel an diesem Auto für mich, war auch noch nicht fällig aber fehlte noch, um alle Öle neu zu haben.
 
Steira

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Ölwechsel nach 6.000Km? Ich würde nicht auf die angegebenen 20TKm warten, aber 6.000Km finde ich ein bisschen zu viel des Guten und glaube nicht dass es so einen riesen Unterschied macht.
das auto fährt nur 6000km von frühjahr bis herbst. vor dem winterquartier gibts ein service mit ölwechsel. somit ist der ganze russ, abrieb, kondensat, etc. weg, und kann sich nicht gemütlich im motor absetzen, oder sonst irgendwie schaden anrichten. ausserdem muss er bei mir arbeiten. d. h. wowa ziehen und geländenutzung. die anderen öle wechsle ich alle 4jahre. reine vorsichtsmassnahme. schaden tuts keinesfalls.
 
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Moin,

... Sorry wenn ich das lese... „wie weit Pleul ins Öl eintauchen“ - schnell wieder vergessen....vielleicht vor 100 Jahren bei ner Dampfmaschine- nene - da taucht nix ein! Es sei denn man überfüllt seinen Motor und das merkt man dann recht schnell wenn der Kurbeltrieb da panscht 🙃.
Es geht um nen Ölwechsel -Plörre raus - rein - prüfen - laufen lassen - warten - prüfen - ggf auffüllen bis zwischen Min und Max - fertig. Und das alles auf geraden Untergrund und auch nicht nur „leicht schräg“ nein - gerade. Und heute empfiehlt man auch nicht mehr bis auf Max aufzufüllen- gerade beim modernen Diesel wegen möglichem vermehrten Kraftstoffeintrag durch anregen der DPF Regeneration. Genau zwischen Min/Max ist ein guter Wert. Jungs - man kann aus allem auch eine Wissenschaft machen...nix für ungut - es ist nur ein Ölwechsel...😇

G Heilo
 
Steira

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wenn merkbar mehr wird, muss das zeugs ohnehin raus. egal wie viel km seit den ölwechsel gefahren wurden.
 
Leberwurstbrot

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Ich stehe 2-3 mm über Max. Etwas absaugen oder lassen?
 

Det65

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Wenn bald ein Wechsel ansteht würde ich warten, ansonsten nen halben Liter absaugen oder ablassen
 
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