ich versuchs mal:
aufbau der motors sollte dir aber bekannt sein?(´kurbelwelle>pleuel>kolben)
der kolben ist am pleuel mit einem biolzen befestigt, dieser ist logischerweise beweglich, weil die kurbelWELLE sich ja dreht und die pleuel immer beim auf- bzw. abbewegen eine gewisse seitenneigung (weiß nicht, wie ich es sagen soll) bekommen. der bolzen sitzt im kolben nicht ganz mittig, sondern leicht versetzt, denn beim zünden und dem darauffolgendem druck auf dem kolben enstehen größere kräfte als beim hochfahren und verdichten. somit hat auch der kolben eine gewisse neigung in dem moment. die desachsierung des bolzens ist eigentlich dazu da, um ein kippen des kolbens zu vermeiden. ist dies nicht genau gearbeitet oder hat der kolben bzw. die kolbenringe zuviel spiel, dann kommt der kolben mit deiner unterseite an die zylinderand, wodurch dementsprechend ein klackern ensteht. wenn alles normal läuft, dann läuft der kolben nur mit den kolbenringen an der zylinderwand, was natürlich keine klackergeräusche macht.
hoffe soweit alles richtig und verständlich erklärt zu haben- es fehlen aber eigentlich bilder