Motor geht im Leerlauf aus

Diskutiere Motor geht im Leerlauf aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Cherokee-Enthusiasten, bei uns ist es zur Zeit ziemlich kalt und mein XJ 4.0 Ltd Baujahr 99 musste heute bei minus 18 Grad für etwa vier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joscherl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2008
Beiträge
4
Danke
0
Liebe Cherokee-Enthusiasten,

bei uns ist es zur Zeit ziemlich kalt und mein XJ 4.0 Ltd Baujahr 99 musste heute bei minus 18 Grad für etwa vier Stunden auf der Straße parken. Normalerweise kein Problem. Aber heute, nach dem Starten ging der Motor im Leerlauf immer wieder aus. Ich musste den Motor zunächst auf Drehzahl halten und nachdem er Betriebstemperatur erreicht hatte, schien er wieder normal zu laufen. Auf dem Nachhauseweg merkte ich allerdings, dass der Motor bei Gaswegnahme oder an der Ampel wieder ausgehen wollte. Das Problem besteht also im Kalt- als auch Warmzustand des Motors.

Das gleiche Problem hatte ich in abgeschwächter Form bereits letzten Winter, als der Motor auch hin und wieder ohne Vorwarnung im Leerlauf oder beim rückwärts einparken unter Last ausging. Da dies allerdings nur selten vorkam, machte ich mir weiter keine Sorgen.
Nun mache ich mir allerdings schon welche, weil es bei den Temperaturen hier (bis zu minus 30 Grad!) nicht lustig ist, auf dem Land unterwegs zu sein und mit keiner Hilfe weit und breit gerechnet werden kann.

Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe? Leider konnte ich hier im Forum noch keinen Beitrag finden.
In einem anderen Forum tauchte der Begriff Motorsteuergerät auf, dessen Austausch einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme. Das wären ja tolle Aussichten!

Folgendes sollte ich vielleicht noch erwähnen: Zündkerzen, Kraftstoffilter und Gebereinheit sind neu und der Tank wurde gereinigt, weil die Drehzahl im Leerlauf ziemlich schwankte und einmal der Motor in der Kurve bei wenig Tankinhalt ausging. Diese Probleme scheinen behoben zu sein.

Herzlichen Dank im Voraus
Joe
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
...kann dir leider nicht helfen,aber wo kommst du denn her?ggf leerlaufsteller wenns beim x sowas gibt,kenne das vom z
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Drosselklappe ausbauen und sauber machen und Leerlaustellmotor sauber machen... hilft das nicht, dürfte vermutlich der Leerlaufstellmotor über´n Jordan sein... (ich tippe aber einfach mal auf Dreck+Feuchtigkeit, was da die Probleme macht...)


Gruß Robert
 

Joscherl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2008
Beiträge
4
Danke
0
Ein herzliches "Bajarlalaa", was so viel heißt wie danke. Und zwar auf Mongolisch, womit auch die Frage geklärt wäre, wo ich mit dem Fahrzeug rumgurke.
Jetzt habe ich erst mal was Konkretes zum Nachschauen und Ausprobieren.
Ich habe mich riesig gefreut, dass die ersten Antworten so rasch kamen. Echt super das Forum!
Gruß
Joe
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Ein herzliches "Bajarlalaa", was so viel heißt wie danke. Und zwar auf Mongolisch, womit auch die Frage geklärt wäre, wo ich mit dem Fahrzeug rumgurke.
Jetzt habe ich erst mal was Konkretes zum Nachschauen und Ausprobieren.
Ich habe mich riesig gefreut, dass die ersten Antworten so rasch kamen. Echt super das Forum!
Gruß
Joe
:gunner: bei den XJ-Treibern

und ich hoffe nicht, dass es der Leerlaufstellmotor ist - denn wo willst den in der Mongolei herbekommen? Wenn er kaputt ist, brauchst auf alle Fälle einen Neuen, mit reparieren is nich...

und bei bis zu minus 30° musst Du ja nen super Frostschutz drin haben ;)

B)
 

Joscherl

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2008
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Ben Gun,
zur Zeit weiß ich noch nicht so recht woran es wirklich liegt. Alle Tipps waren hilfreich, nur: sonntagmorgens lief das Auto wieder ganz entspannt. Leerlauf völlig normal. Ich werde das Sorgenkind wohl oder übel mal über Nacht draußen stehen lassen müssen. Dann werde ich ja sehen was am nächsten Morgen passiert.
Joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor geht im Leerlauf aus

Motor geht im Leerlauf aus - Ähnliche Themen

  • Motor geht sporadisch aus

    Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Motor geht im Leerlauf aus Fehlercodes 34 + 62

    Motor geht im Leerlauf aus Fehlercodes 34 + 62: Hallo zusammen, ich habe seit langer Zeit nun wieder mal ein Problem mit meinem alten 93er Jeep ZJ. Ist ein Garagenwagen und wird nur 2 x die...
  • ZJ 5,2 Leerlauf Problem Motor geht aus

    ZJ 5,2 Leerlauf Problem Motor geht aus: servus jeepers , meine alte Granny funzt nicht mehr :) zfix komme nicht weiter .... Leerlauf gleich =0 suche Drosselklappe tuto kompletti...
  • Kein Leerlauf und Motor stottert und geht aus....

    Kein Leerlauf und Motor stottert und geht aus....: Hi Jeepgemeinde, mein Chero macht mir Sorgen....ist ein 88er 4.0 Benziner mit Automatik, und LPG (geregelte Venturi). Der Effekt kam auf einmal...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht sporadisch aus

      Motor geht sporadisch aus: Hallo liebe Jeep Gemeinde Fahrzeug ist ein JEEP Grand Cherokee III WH 3.0 CRD 4x4 Diesel 218 PS Bj. 2006 Motorcode: EXL 240000 KM Bei meinem...
    • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

      Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
    • Motor geht im Leerlauf aus Fehlercodes 34 + 62

      Motor geht im Leerlauf aus Fehlercodes 34 + 62: Hallo zusammen, ich habe seit langer Zeit nun wieder mal ein Problem mit meinem alten 93er Jeep ZJ. Ist ein Garagenwagen und wird nur 2 x die...
    • ZJ 5,2 Leerlauf Problem Motor geht aus

      ZJ 5,2 Leerlauf Problem Motor geht aus: servus jeepers , meine alte Granny funzt nicht mehr :) zfix komme nicht weiter .... Leerlauf gleich =0 suche Drosselklappe tuto kompletti...
    • Kein Leerlauf und Motor stottert und geht aus....

      Kein Leerlauf und Motor stottert und geht aus....: Hi Jeepgemeinde, mein Chero macht mir Sorgen....ist ein 88er 4.0 Benziner mit Automatik, und LPG (geregelte Venturi). Der Effekt kam auf einmal...
    Oben