Joscherl
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Liebe Cherokee-Enthusiasten,
bei uns ist es zur Zeit ziemlich kalt und mein XJ 4.0 Ltd Baujahr 99 musste heute bei minus 18 Grad für etwa vier Stunden auf der Straße parken. Normalerweise kein Problem. Aber heute, nach dem Starten ging der Motor im Leerlauf immer wieder aus. Ich musste den Motor zunächst auf Drehzahl halten und nachdem er Betriebstemperatur erreicht hatte, schien er wieder normal zu laufen. Auf dem Nachhauseweg merkte ich allerdings, dass der Motor bei Gaswegnahme oder an der Ampel wieder ausgehen wollte. Das Problem besteht also im Kalt- als auch Warmzustand des Motors.
Das gleiche Problem hatte ich in abgeschwächter Form bereits letzten Winter, als der Motor auch hin und wieder ohne Vorwarnung im Leerlauf oder beim rückwärts einparken unter Last ausging. Da dies allerdings nur selten vorkam, machte ich mir weiter keine Sorgen.
Nun mache ich mir allerdings schon welche, weil es bei den Temperaturen hier (bis zu minus 30 Grad!) nicht lustig ist, auf dem Land unterwegs zu sein und mit keiner Hilfe weit und breit gerechnet werden kann.
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe? Leider konnte ich hier im Forum noch keinen Beitrag finden.
In einem anderen Forum tauchte der Begriff Motorsteuergerät auf, dessen Austausch einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme. Das wären ja tolle Aussichten!
Folgendes sollte ich vielleicht noch erwähnen: Zündkerzen, Kraftstoffilter und Gebereinheit sind neu und der Tank wurde gereinigt, weil die Drehzahl im Leerlauf ziemlich schwankte und einmal der Motor in der Kurve bei wenig Tankinhalt ausging. Diese Probleme scheinen behoben zu sein.
Herzlichen Dank im Voraus
Joe
bei uns ist es zur Zeit ziemlich kalt und mein XJ 4.0 Ltd Baujahr 99 musste heute bei minus 18 Grad für etwa vier Stunden auf der Straße parken. Normalerweise kein Problem. Aber heute, nach dem Starten ging der Motor im Leerlauf immer wieder aus. Ich musste den Motor zunächst auf Drehzahl halten und nachdem er Betriebstemperatur erreicht hatte, schien er wieder normal zu laufen. Auf dem Nachhauseweg merkte ich allerdings, dass der Motor bei Gaswegnahme oder an der Ampel wieder ausgehen wollte. Das Problem besteht also im Kalt- als auch Warmzustand des Motors.
Das gleiche Problem hatte ich in abgeschwächter Form bereits letzten Winter, als der Motor auch hin und wieder ohne Vorwarnung im Leerlauf oder beim rückwärts einparken unter Last ausging. Da dies allerdings nur selten vorkam, machte ich mir weiter keine Sorgen.
Nun mache ich mir allerdings schon welche, weil es bei den Temperaturen hier (bis zu minus 30 Grad!) nicht lustig ist, auf dem Land unterwegs zu sein und mit keiner Hilfe weit und breit gerechnet werden kann.
Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe? Leider konnte ich hier im Forum noch keinen Beitrag finden.
In einem anderen Forum tauchte der Begriff Motorsteuergerät auf, dessen Austausch einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich käme. Das wären ja tolle Aussichten!
Folgendes sollte ich vielleicht noch erwähnen: Zündkerzen, Kraftstoffilter und Gebereinheit sind neu und der Tank wurde gereinigt, weil die Drehzahl im Leerlauf ziemlich schwankte und einmal der Motor in der Kurve bei wenig Tankinhalt ausging. Diese Probleme scheinen behoben zu sein.
Herzlichen Dank im Voraus
Joe