Motor geht einfach aus

Diskutiere Motor geht einfach aus im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo miteinander. Zuerst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Sven und ich kommen aus dem schönen Baden-Württemberg. Als nächstes möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SvenKJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
3
Danke
0
Hallo miteinander.

Zuerst möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Sven und ich kommen aus dem schönen Baden-Württemberg.

Als nächstes möchte ich Euch zu Eurem ganz tollen Forum gratulieren. I

Wir sind seit kurzen stolze Besitzer eines Jeep Cherokee Sport 2,4 Benziner Sport. Erstzulassung Oktober 2003. 120.000 km
Ein prima Auto.
Seit einiger Zeit macht er uns aber das Leben ein bischen schwer.
In unregelmäßigen Abständen geht er immer wieder aus. Hauptsächlich, wenn meine Frau zum Einkaufen fährt, herauskommt und wieder wegfahren möchte. Dann springt er an läuft einige Sekunden und geht dann wieder aus.
Auch während der Fahrt. Es geht das Öllicht an, ein Signalton ertönt und der Motor geht aus.
Er springt dann auch nicht mehr an.
Wenn man dann einige Zeit (30 bis 60 Min.) wartet springt er wieder an und läuft die nächsten einigen hundert Kilometer wieder ganz normal.
Der Fehlerspeicher meines Händlers brachte keinen Fehler zum vorschein.

Jetzt meinte meine Frau, dass Sie das Gefühl hat dass er ab und zu ganz leicht ruckelt. Wir haben aber keine Ahnung, ob das mit dem oben genannten Problem zu tun hat.

Hat jemand schon einmal einen solchen Fehler bei seinem Jeep ??

Es wäre toll, wenn uns jemand Hilfe bieten könnte.

Sven
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Sven,

willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem sportlichen Indianer!

Ölleuchte und dann aus ??!!?? Und dann läuft er wieder ??!!?? Uuups - was ist denn da los?
Normalerweise läuft ein Motor überhaupt nicht mehr, wenn er tatsächlich wegen Ölleuchte ausgeht...
Aber ich will den Lagerfresser nicht an die Kurbelwelle malen...

Wie sieht´s denn mit der Fahrzeugwartung aus? (Zündkerzen, Spritfilter, Luftfilter etc.)
Wie isses mit der Temperatur? Z.B. schlägt der Sprit Blasen? Kühlsystem i.O.?
Sprit sauber? Tank kürzlich extrem leer gefahren, so daß evtl. ´n bißchen Wasser angesaugt wurde?

Ich denke, man muß versuchen, das Übel auf zwei Wegen zu packen:
1. davon ausgehen, daß die Ölleuchte wahrheitsgetreu anzeigt => umgehend Öldruck prüfen; hat allerdings nicht unmittelbar mit Ausgehen was zu tun (s.o.)
2. davon ausgehen, daß die Ölleuchte fehlerhafterweise leuchtet => hmmm - dann hätte ich irgendwas im Fehlerspeicher erwartet. Da dem nicht so ist, bleibt m.E. nur, wie oben beschrieben zu suchen. Möglichst systematisch. Hierzu gibt´s ja viele Anleitungen.

Also Du siehst schon: ich kann Dir wohl nicht wirklich weiterhelfen...
Dennoch: toi toi!

Gruß
Klaus
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Ich nochmal:
wie ist das eigentlich, wenn man während der Fahrt den Zündschlüssel (links) rumdreht: Zündung aus: kommt dann die Öllampe? Als einzige? Falls ja: Evtl. Wackelkontakt in der Zündelektrik. (Vermute aber, daß falls die Öllampe kommt, auch andere Lämpchen leuchten bzw. Anzeigeinstrumente Eigenartiges anzeigen...) Also: war wohl nix...

Wie dem auch sei:

Gruß
Klaus

PS: Falls Du das testen solltest: auf keinen Fall Schlüssel abziehen wegen Lenkradsperre!
 

SvenKJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
3
Danke
0
Hallo KlausHI.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Die Inspektionen wurden alle regelmäßig gemacht, Ölstand stimmt auch.

Wir werden die Geschichte mit dem Zündschlüssel mal an einer ruhigen Stelle ausprobieren. Mal sehen was der sportliche Indianer so alles anzeigt.
Unsere Vermutung war schon ein defekter Luftmengenmesser oder ein launischer Flüssigkeitssensor.

Was hälst du von der Vermutung.

Viele Grüße aus dem verschneiten Baden-Württemberg

Sven
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Sven,

nicht viel - um´s gleich ganz direkt rüberzubringen.
Denn:
beides müßte für meinen Geschmack einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen. Außerdem müßte er (Dein Libby) zumindest im Falle des defekten LMMs auf Notprogramm gehen und dürfte nicht alle Viere völlig von sich strecken.
(Und selbstverständlich unterstelle ich, daß der Händler die Fehlerspeicher Deines Indianers ausgelesen hat!!!)

Dann halte ich es schon für wahrscheinlicher, daß eine sporadische Unterbrechung in der + Leitung zum Motorsteuergerät vorliegt, so daß dieses glaubt, Du wolltest den Motor abstellen. Dieses ist dann nämlich für das Steuergerät ein normaler Vorgang, der zu Motor- aus und keinem Fehlereintrag führt. Hierzu könntest Du möglichst dicht am Steuergerät eine "Fangschaltung" installieren, die Dir sagt, ob der Saft (vorübergehend mal) weggeblieben ist oder nicht.

Gruß
Klaus
 

SvenKJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
3
Danke
0
Hallo miteinander.

Nach einiger Zeit möchte ich hier nun die letzten Erfahrungen und den Stand der Dinge anbringen.

Unser Händler hat trotz nochmaligem Fehlerscan keinen Fehler diagnostizieren können.
Aber Gott sei Dank hat er einen ziemlich fähigen Werkstattleiter.

Er meint nach unserer Fehlerbeschreibung, es müßte ein Schwungradsensor (Kurbelwelle) sein. Dieser wurde nun ausgetauscht.

Seit dies Anfang dieser Woche gemacht wurde, ist der Fehler trotz intensiver Nutzung und "Fehlerprovokation" nicht mehr aufgetreten.
Vorher hat er ja mindestens jeden 2. Tag gestreikt. Immer wenn er warm war.
Was wir nicht verstehen ist, dass er keinen Fehler anzeigt.

Wir hoffen nun aber doch, dass dies wirklich der Fehler war, und wir unseren Sportlichen Indianer nun endlich richtig genießen können.

Ich hoffe, das mein Beitrag vieleicht nochmal jemandem Helfen kann, der dasselbe Problem hat und nicht weiterkommt.

Viele Grüße

Sven
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Toi toi, ich drück´ die Daumen!

Gruß
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor geht einfach aus

Motor geht einfach aus - Ähnliche Themen

  • Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
  • Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus

    Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf reichhaltige Infos sowie Hilfe bei Problemen. Ich besitze seit Nov.22 einen Cherokee KK Liberty...
  • XJ 4.0 Motor geht einfach aus

    XJ 4.0 Motor geht einfach aus: Hallo, so ist es und ich hab dazu auch schon Beiträge gefunden, aber irgendwie ist nicht das richtige dabei,deshalb hab ich heute mal den ADAC...
  • WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus

    WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus: Hi das Problem während der Fahrt geht der Motor in Notlauf nimmt kein Gas an rollt dann einfach aus bis er dann komplett ausgeht...
  • 96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist

    96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist: Tja, ich glaube ich hab wieder mal mehr Schwein als Verstand gehabt. Wo ich dachte Motor vom Granny für meine Frau ist fest (hatte ich ja schon...
  • Ähnliche Themen

    • Motor geht einfach aus

      Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
    • Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus

      Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf reichhaltige Infos sowie Hilfe bei Problemen. Ich besitze seit Nov.22 einen Cherokee KK Liberty...
    • XJ 4.0 Motor geht einfach aus

      XJ 4.0 Motor geht einfach aus: Hallo, so ist es und ich hab dazu auch schon Beiträge gefunden, aber irgendwie ist nicht das richtige dabei,deshalb hab ich heute mal den ADAC...
    • WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus

      WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus: Hi das Problem während der Fahrt geht der Motor in Notlauf nimmt kein Gas an rollt dann einfach aus bis er dann komplett ausgeht...
    • 96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist

      96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist: Tja, ich glaube ich hab wieder mal mehr Schwein als Verstand gehabt. Wo ich dachte Motor vom Granny für meine Frau ist fest (hatte ich ja schon...
    Oben