Motor geht einfach aus

Diskutiere Motor geht einfach aus im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...

Jcleger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
10
Danke
5
Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach durchdreht ohne den Motor zu starten. Also Schlüssel raus und wieder starten. Manchmal geht es dann gleich wieder, manchmal muss ich dies bis zu 10 mal wiederholen. Wenn der Motor dann läuft, dann kommt es leider immer wieder vor, dass der Motor nach ein paar Sekunden wieder ausgeht. Oder viel schlimmer, man fährt ein paar Meter und dann geht der Motor während der Fahrt einfach aus. Das ist sehr gefährlich, da ich dann kein Leistung habe, die Lenkung auch extrem schwerfällig ist und ich das Auto während der Fahrt nicht neu starten kann.
Ist das ein Benzinpumpen-Problem? Oder an was kann das liegen.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo und willkommen im Forum,
Fehlerspeicher schon ausgelesen bzw. auslesen lassen?
Treten die Probleme auch mit dem Zweitschlüssel auf?
Hast du viel Gebammel am Zündschlüssel?
 

Jcleger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
10
Danke
5

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Hört sich für mich eindeutig nach Anlasser an. Das Ritzel wird nicht eingeschoben. Vielleicht fehlt auch nur die Schmierung.
 

Jcleger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
10
Danke
5
Hallo und willkommen im Forum,
Fehlerspeicher schon ausgelesen bzw. auslesen lassen?
Treten die Probleme auch mit dem Zweitschlüssel auf?
Hast du viel Gebammel am Zündschlüssel?
Zweitschlüssel habe ich schon probiert, ist nicht das Problem, auch nur Schlüssel ohne „Gebammel“.
 

Jcleger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
10
Danke
5
Hört sich für mich eindeutig nach Anlasser an. Das Ritzel wird nicht eingeschoben. Vielleicht fehlt auch nur die Schmierung.
Das Startproblem sehe ich auch beim Anlasser, ich denke das kann man beim Händler schnell in den Griff bekommen. Vielmehr stört mich aber, dass der Motor während der Fahrt einfach ausgeht. Ich habe mal gelesen, dass der Wrangler ein Problem mit der Benzinpumpe hat. Kann es daran liegen? Denn ich kann ja dann wieder starten, aber meistens geht der Motor halt dann gleich wieder aus. Und irgendwann läuft er dann wieder und man kann (mit unwohlem Gefühl) fahren. Ich habe auch gehört, dass es ggf. mit dem Radio zusammen hängen kann. Aber es gibt wohl tausend Möglichkeiten bei diesem Auto.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Sind die Batteriepole sauber und vor allem fest?

Servus
Rainer
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Fehler auslesen wenn der Motor stirb ist mit Sicherheit mehr als hilfreich!
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
420
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Hat das Zündschloss vielleicht einen wech?
 

Jcleger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
10
Danke
5
Also Fehlercode ist: P0688 im Antriebsstrang (Powertrain), ASD/Main sense circuit.
Ich lade jetzt mal als erstes die Batterie nach. Vielleicht hilft das.
Ansonsten gerne weitere Ratschläge!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
ASD… (Automatic Shutdown) wenn das Relais fällt, dann ist nix mehr mit fahren.
Das Relais unterbricht die Spritzufuhr und schaltet die Einspritzdüsen weg…
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Evtl. mal das Relais mit einem Baugleichen tauschen, das nicht gerade so eine wichtige Funktion hat.
Dann kann man das entweder schon mal ausschließen oder ein Neues besorgen.

Servus
Rainer
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Da kommt wieder die Relais Marke in den Sinn......omron
 

Jcleger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
10
Danke
5
ASD… (Automatic Shutdown) wenn das Relais fällt, dann ist nix mehr mit fahren.
Das Relais unterbricht die Spritzufuhr und schaltet die Einspritzdüsen weg…
Genauso fühlt es sich an. Aber was ist der Auslöser dafür, warum löst das Relais den Shutdown aus?
Wo bekommt man ein neues ASD Relais her? Kann mir jemand einen Tip geben. Habe auf die schnelle leider nichts im Web gefunden.
 

Jcleger

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.05.2023
Beiträge
10
Danke
5
Kurzes Update: ich habe jetzt mal über Nacht die Batterie geladen. Hintergrund: das Fahrzeug steht in in Portugal und wurde ca. 4 Monate nicht bewegt. Nachdem die Batterie jetzt voll geladen ist, kommt der ASD Fehler nicht mehr und das Fahrzeug fährt normal ohne dass der.Motor ständig ausgeht. Ist schon etwas pervers, dass sich der Motor starten lässt, wenn die Batterie nicht die volle Spannung hat, dann aber nach kurzer Fahrt das System einfach einen Shutdown während der Fahrt macht. Das ist teilweise mega gefährlich. Dann soll lieber der Motor erst gar nicht anspringen. So machen dies jedenfalls andere Autos.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Ich würde trotzdem auf die Bosch Relais gehen. Ist aber nur meine Meinung.
lg
Hannes
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
🤔Und ich würde noch die Lima Prüfen

Lg Ralf
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hallo und Willkommen im Forum.

Ich frage mich grade ob bei dem Baujahr .... bzw. KM Laufleistung dass alles nicht eine Sache des Händlers -- Herstellers -- Garantie ist.

Es handelt sich ja hier um ein KFZ und nicht um ein Elektronisches Gerät!


Gruß Mike
 
Thema:

Motor geht einfach aus

Motor geht einfach aus - Ähnliche Themen

  • Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus

    Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf reichhaltige Infos sowie Hilfe bei Problemen. Ich besitze seit Nov.22 einen Cherokee KK Liberty...
  • XJ 4.0 Motor geht einfach aus

    XJ 4.0 Motor geht einfach aus: Hallo, so ist es und ich hab dazu auch schon Beiträge gefunden, aber irgendwie ist nicht das richtige dabei,deshalb hab ich heute mal den ADAC...
  • WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus

    WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus: Hi das Problem während der Fahrt geht der Motor in Notlauf nimmt kein Gas an rollt dann einfach aus bis er dann komplett ausgeht...
  • 96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist

    96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist: Tja, ich glaube ich hab wieder mal mehr Schwein als Verstand gehabt. Wo ich dachte Motor vom Granny für meine Frau ist fest (hatte ich ja schon...
  • Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo Jeep-Liebhaber und Kenner! Bin seit vier Wochen Besitzerin eines Jeep Grand Cherokee Overland Bj 2002! Nun habe ich folgendes Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus

      Cherokee KK-Limited 2,8 CRD 177PS - Motor geht einfach aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe hier auf reichhaltige Infos sowie Hilfe bei Problemen. Ich besitze seit Nov.22 einen Cherokee KK Liberty...
    • XJ 4.0 Motor geht einfach aus

      XJ 4.0 Motor geht einfach aus: Hallo, so ist es und ich hab dazu auch schon Beiträge gefunden, aber irgendwie ist nicht das richtige dabei,deshalb hab ich heute mal den ADAC...
    • WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus

      WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus: Hi das Problem während der Fahrt geht der Motor in Notlauf nimmt kein Gas an rollt dann einfach aus bis er dann komplett ausgeht...
    • 96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist

      96er ZJ 5,2, Motor geht einfach aus wenn er warm ist: Tja, ich glaube ich hab wieder mal mehr Schwein als Verstand gehabt. Wo ich dachte Motor vom Granny für meine Frau ist fest (hatte ich ja schon...
    • Motor geht einfach aus

      Motor geht einfach aus: Hallo Jeep-Liebhaber und Kenner! Bin seit vier Wochen Besitzerin eines Jeep Grand Cherokee Overland Bj 2002! Nun habe ich folgendes Problem...
    Oben