WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus

Diskutiere WH 3.0 CRD Motor geht einfach aus im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi das Problem während der Fahrt geht der Motor in Notlauf nimmt kein Gas an rollt dann einfach aus bis er dann komplett ausgeht...
Willi 86

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Wh 3,0 crd
Hi das Problem während der Fahrt geht der Motor in Notlauf nimmt kein Gas an rollt dann einfach aus bis er dann komplett ausgeht.
Motorkontrolleucht geht an mit Rotem Blitz Motor. Geht dann wieder nach 10 min an .
Läuft dann wieder dann geht der Rote Blitz wieder weg und am nächsten Tag ist die Motorkontrolleucht wieder aus.
Dann läuft er wieder 1 oder 2 Wochen dann wieder das gleiche.
War auch schon beim Jeep Händler
Die haben ersetz Nocken und Kurbelwellen Sensor, Kraftsotofffilter,Kraftsoffleitung links rechts
Die fehlercodes sind P0642 P0341 P0192 P0088
Die meinten ich soll den Kabelbaum wechseln und oder Motorsteuergerät wechseln.
Keine ahnung was ich da jetzt machen soll!
Hoffe ich bekomme hier mal richtige Hilfe.
 

mantascheich

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Servus, so falsch war der Händler nicht gelegen. Laut Fehlercodes liegt das Problem an der 5V Versorgung von Nocken- Kurbelwellensensor, Kraftstoffdrucksensor und Ladedrucksensor. Das einfachste war natürlich die Teile zu tauschen. Hat nichts gebracht. Also kann es noch an der Verkabelung/Stecker oder im seltesten Fall am Motorsteuergerät liegen. Ich tippe eher Verkabelung wenn der Fehler sporadisch auftritt. Irgendwo angescheuert und hin und wieder liegts auf Masse auf. Eine übergelaufene Batterie könnte aber auch das Motorsteuergerät schrotten. Das liegt direkt unter dem Batterieträger.
Viel Glück
MfG Manfred
 
wjrobby

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Ich kann mich jetzt irren; aber hatten nicht manche WH-Fahrer das Problem, dass der Kabelbaum an der Lenksäule schabbelt und dadurch blanke Stellen entstehen?

Zumindest könnte man mal da nachsehen...
 
wjrobby

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Wie gesagt; bin mir nicht sicher...
Irgendeine Modellreihe hatte das Problem.
 
Willi 86

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HI danke für die Antworten, mir kam es halt so vor beim Händler als hätten sie keine lust drauf da mein auto knapp 4 wochen dort war und Teile getausch haben
wo angeblich nicht ok wahren und hab ne rechnung von knapp 1900euro hier, und mein Auto hat immer noch den selben fehler wie am Anfang.
Die Antwort mit kabelbaum wechseln und oder Motorsteuergerät kam mir halt komisch vor.
Am besten währe es das Auto zu verkaufen und einen Neuen Kaufen.
Aber da ich den Wh knapp erst 1 Jahr habe verkaufe ich ihn nicht.
Kennt dann einer eine Werkstatt wo da wirklich lust drauf hat oder soll ich mal zu einem Mercedes Werkstatt?
Weil schrauben kann ich zwar aber Elektronik ist nicht meine Welt.
 

mrbieri

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Hallo
Ich hatte so ein ähnliches Problem. Mal mit meinem VV Bus. Der ging unter Last immer wieder in den Notlauf. Ausgemacht kurze Zeit später wieder gestartet, alles gut. Bis wieder unter hoher Last in den Notlauf. ADAC angerufen, welcher nur mit seinem Diagnosegerät beschäftigt war... Diagnose,Turbolader defekt, schaufeln verstellen sich nicht mehr.
In der VW Werkstatt schaute ein guter junger Meister sich die Sache im Motorraum an, während ich drinnen nach einem neuen Turbolader nachgefragt hatte für 2 Scheine.
Als ich wieder rausgekommen bin, grinste der Meister mich an und sagte erledigt. Das Problem war ein durchgebissener Unterdruckschlauch für wenige cemts
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Mit dem Wechsel des Motorsteuergeräts sind die Werkstätten schnell dabei, weil sie dann mal eben €1.500.- einsacken können. Wenn das Steuergerät aber gar nicht ursächlich für den Fehler war, nehmen sie es nicht wieder zurück. In vorliegenden Fall spricht rein gar nichts für ein defektes PCM, eher für ein defektes Kabel. Den Kabelbaum zu wechseln halte ich auch für übertrieben, es reicht das defekte Kabel zu finden und nur dieses zu erneuern bzw. zu reparieren.
Wenn die 5V von Motorsteuergerät fehlen würden, dann wäre der Fehler ständig present. Man kann das aber leicht selbst nachmessen. Die 5V müssen am Stecker C1 Pin 27 und Stecker C2 Pin 29 anliegen..
 
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GrannyCRD

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Wenn das Kabel abgescheuert ist und die Kupferlitze vergammelt, kann der Fehler sporadisch auftreten. Gleiches auch wenn er kurzzeitig einen Kurzschluss verursacht. Wenn bei allen Sensoren die 5V Spannungsversorgung fehlt, ist es unwahrscheinlich das alle Sensoren ein Defekt haben, sondern alle die gleiche 5V Spannungsversorgung fehlt. Da die Sensoren zu erneuern...🤷‍♂️🤦‍♂️
Für eine Werkstatt ist das kein wirtschaftlicher Auftrag und für den Mechaniker eine Strafe!
Ich tippe auf den Kabelbaum zum PCM unter dem Betteriekasten. Da hatte ich schon so einige kuriose Fälle.
Da bleibt nix anderes übrig, als den Kabelbaum zu öffnen und das entsprechende Kabel cm für cm zu prüfen. Hatte es schon gehabt, dass ich ein Kabel unter Last durchgemessen habe und OK war. Erst als ich den Kabelbaum geöffnet hatte, war zu erkennen, dass das entsprechende Kabel an einer Stelle innen völlig oxidiert war. Grund war eine kleine Beschädigung der Isolation.
 
Bricktop

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Bei mir war es die HD Pumpe. Beim anderen WH waren es die Stecker der Injektoren. Kuck mal auch auf die Schläuche der Ladeluftkühlung und eben den Schlauch zum Turbo. Könnte ja sein.
 
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