Motor Drehzahl beim Schaltvorgang unter Kickdown

Diskutiere Motor Drehzahl beim Schaltvorgang unter Kickdown im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Wenn Ihr euren Dicken mit dem Kickdown so richtig tretet, bei welcher Drehzahl schaltet er? Meiner schaltet bei 4500rpm hoch, egal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Hallo zusammen

Wenn Ihr euren Dicken mit dem Kickdown so richtig tretet, bei welcher Drehzahl schaltet er? Meiner schaltet bei 4500rpm hoch, egal in welchem Gang er war.
Ist das normal? Bei meinem anderen Mist Wagen dreht der Motor bis anfangs roten Bereich, erst da wird geschaltet. nun wundert es mich, dass das mein ZG nicht macht / noch nie gemacht hat.

Ist euch sowas schonmal aufgefallen?

PS: Natürlich werden die zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten immer eingehalten und auch bei solchen Experimenten nie überschritten ;) :biglaugh:

Gruss,
Marcel :shocked:
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
542
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Hallo Marcel,
du solltest froh sein das er dort "schon" schaltet, denn ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass Motoren in V-Bauweise (z.B. V8) ihr Leistungshoch im mittleren Drehzahlbereich haben. Je höher man dann noch dreht, desto eher singt die Leistung wieder. Bei meinem Pontiac Trans Am (V8 5,7 Liter ca. 280 DIN-PS) merke ich das noch deutlicher: der rote Bereich endet! bei 5500 RPM. Bis 4000 hat man Spaß, danach ist nur noch viel Lärm um nichts.

Die Leistungsdaten vom GC werden wie folgt angegeben:
Leistung: 156 KW (212PS) bei 4400 U/min
Drehmoment max: 388 Nm bei 2950 U/min

Warum denkst du werden die nicht bis 5500 getreten?

Bedenke bitte das du kein Sportcoupe fährts, sonst klackert bald die Hinterachse. Wenn du mal was drehfreudiges fahren willst, schau dir doch mal die Sportcoupes aus Fern-Ost an, die drehen schon mal bis 13.000 und mehr. Die Motoren sind aber auch dafür ausgelegt.

Daniel, der nicht über ca. 3.800 dreht.
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
542
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
konnte leider nicht mehr editieren.

Schau dir mal diese Leistungsmessung an. Ist zwar vom normalen 4.7 V8 des Nachfolgemodells, aber die Kurven sind fast überall identisch:



Dort kann man erkennen, dass das PS-Hoch bei ca. 4600 RPM liegt und das Drehmomenthoch schon bei 3600 RPM.
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hoi Marcel

ich wär' froh, wenn's bei mir so wär'! Meiner schaltet bei Vollgas erst so bei 5500rpm und das ist aus den bereits erwähnten Gründen viel zu hoch.
Unser Motörchen ist halt auf tiefere Drehzahlen abgestimmt.

@firebirder:
Dass die Magnums in unseren Autos nicht höher drehen bzw. oben rum keine Leistung mehr haben, liegt aber nicht primär an der V-Anordnung, sondern eher daran, dass der Motor nicht auf "hohe" Drehzahlen abgestimmt ist. Die Magnums könnten schon so bis ca. 7500 rpm drehen, wenn sie denn dafür abgestimmt wären. Alles was darüber liegt ist dann schon alleine wegen der unten liegenden Nockenwelle nicht mehr realisierbar. Ich weiss jetzt nicht, welchen Motor du in deinem T/A hast. Aber bei den Motoren vor den LT1 und LS1 ist es das selbe. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Motoren auch immer eher "milde" Nockenwellen hatten für angenehmeres Cruisen. ;)

Gruss
Mathias
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
542
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Hey Mathias,
du hast natürlich völlig recht. Ich spreche auch von den "Serien-V8s". Mit Tuning und guten Komponenten, kann man ja auch den Drehzahlverlauf und die Leistungskurve usw verändern.

Die Standardmotoren sind halt eine Mischung aus Kraft und ökologischem Denken und "Vernumpft".

Wollte nur anhand der Kurve das Verhalten des Standard-Motors verdeutlichen.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, ich weiß ja nicht wie Marcel mit seinem Auto umgeht aber mir tut es weh wenn
mein 4Literchen über 4000 rpm dreht.
Da ist dann wirklich mehr Lärm als Leistung (auch wenn die 8er-Fraktion jetzt wieder eine Augenbraue
lupfen wird wenn ich den 4Liter und das Wort Leistung in einem Satz verwende ;) )

Bin selten über 2500 rpm unterwegs (und wenn dann nur bergauf oder wenn mich maln Golf ärgert),
manchmal wenn ich morgens im Tran zur Arbeit fahr "vergisst" er sogar auf Gas umzuschalten weil man
dafür über 2000rpm muss...
 

stw

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Ich verstehe den Marcel und das habe ich mich auch schon gefragt ;) .

Aber unsere Jeeps sind halt keine japanische Sportcoupes. Und ich bin andererseits froh, dass es so nicht möglich ist, dass irgendein Vorbesitzer den Wagen "zertritt".

:biglaugh:
 
Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
426
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Hallo Leute

Danke für die zahlreichen Reaktionen.

Im Kern der Frage wollte ich herausfinden, ob mein beschriebenes Verhalten bei den Z's normal ist, oder ob bei meinem etwas defekt ist, oder sich ein defekt anmeldet.
Als Informatik Fuzzi habe ich leider keine Ahnung welches Bauteil das Schalten unter KickDown steuert (vielleicht defekt?), ob das ATG eine Make hat oder ähnliches. Darum die Frage wie sich Euer Z verhält. Bei Mat scheint der GC anders zu reagieren - warum? :shocked:

Vielleicht höre ich ja mal wieder die Flöhe Husten - Das wäre mir am liebsten ;)

Ist nicht mein Hobby, den V8 in den Drehzahlhimmel zu schrauben...

Gruss,
Marcel :biglaugh:
 
Niederrheiner

Niederrheiner

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
464
Danke
1
Standort
Alpen NRW
Ich würde es zuerst mal mit der Einstellung des TV Cable versuchen und mir deswegen nicht so einen Kopp machen.

Mein 5,2 hat bei knapp unter 5000 Rpm geschaltet und beim 5,9er ist das auch so.

Gruß Björn ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor Drehzahl beim Schaltvorgang unter Kickdown

Motor Drehzahl beim Schaltvorgang unter Kickdown - Ähnliche Themen

  • Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird

    Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird: Liebe Grand Cherokee Gemeinde Erst einmal ein frohes Osterfest. Ich melde mich, weil ich mal wieder auf das Schwarmwissen in unserer Gruppe...
  • Motor verliert Drehzahl im Stand

    Motor verliert Drehzahl im Stand: Moin zusammen, Mein Grand 4.0 Bj. 98 verliert im Stand Drehzahl. Der springt dann von 200 bis 1000 so als würde er sich verschlucken. Und beim...
  • Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,

    Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,: Servus Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe bei meinem 98 Xj 4l. Mein Motor springt sofort an, allerdings gleich danach fängt er an zu ruckeln...
  • Motor bleibt auf Drehzahl ohne Gas zu geben ?

    Motor bleibt auf Drehzahl ohne Gas zu geben ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Bin ja noch neu hier mit meinem ZJ 5,2 Bj.1997 und habe einige Probleme mit dem Dicken. Hier nunmal das nächste...
  • Unterdruckschlauch beim Motor/Drehzahl

    Unterdruckschlauch beim Motor/Drehzahl: Hallo der Unterdruckschlauch beim Motorblock ist runtergegangen.., bemerkt habe ich es erst als die Klappensteuerung von der Heizung nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird

      Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird: Liebe Grand Cherokee Gemeinde Erst einmal ein frohes Osterfest. Ich melde mich, weil ich mal wieder auf das Schwarmwissen in unserer Gruppe...
    • Motor verliert Drehzahl im Stand

      Motor verliert Drehzahl im Stand: Moin zusammen, Mein Grand 4.0 Bj. 98 verliert im Stand Drehzahl. Der springt dann von 200 bis 1000 so als würde er sich verschlucken. Und beim...
    • Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,

      Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,: Servus Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe bei meinem 98 Xj 4l. Mein Motor springt sofort an, allerdings gleich danach fängt er an zu ruckeln...
    • Motor bleibt auf Drehzahl ohne Gas zu geben ?

      Motor bleibt auf Drehzahl ohne Gas zu geben ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde. Bin ja noch neu hier mit meinem ZJ 5,2 Bj.1997 und habe einige Probleme mit dem Dicken. Hier nunmal das nächste...
    • Unterdruckschlauch beim Motor/Drehzahl

      Unterdruckschlauch beim Motor/Drehzahl: Hallo der Unterdruckschlauch beim Motorblock ist runtergegangen.., bemerkt habe ich es erst als die Klappensteuerung von der Heizung nicht mehr...
    Oben