Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird

Diskutiere Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Grand Cherokee Gemeinde Erst einmal ein frohes Osterfest. Ich melde mich, weil ich mal wieder auf das Schwarmwissen in unserer Gruppe...

Frank76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
7
Danke
0
Liebe Grand Cherokee Gemeinde

Erst einmal ein frohes Osterfest. Ich melde mich, weil ich mal wieder auf das Schwarmwissen in unserer Gruppe angewiesen bin. 
Meine Stimmung passt aktuell zu dem Wetter, da mein Jeep Grand Cherokee WJ, von der Baujahr 1999 mit einem 4,7 Benzinmotor und 162 KW, mit einigen kurzen Unterbrechungen seit drei Monaten bei meinem Werkstattmeister steht.
Mein Problem ist, dass ich den Motor nur mit georgel anbekomme wenn ich zusätzlich Gas gebe und den Motor für ein bis 2 Minuten bei 2-3000 Umdrehungen halte. Dies trägt bei einem Achtzylinder Motor nicht unbedingt für eine Verbesserung im Nachbarschafts Verhältnis bei. Wenn ich das nicht mache, geht der Motor sofort wieder aus und lässt sich dann nur schwer starten.
Wir haben die Batterie schon geprüft, ein Regel Sensor beim Getriebe wurde ausgetauscht und eine neue Masseleitung für den NOX Regler gelegt. Dies hat alles leider keine Besserung gebracht.
Daher hoffe ich auf euch, dass mir gegebenenfalls einer einen Tipp geben kann, da ich glaube, dass mein Werkstattmeister mit seinem Latein am Ende ist. Alternativ wäre ich dankbar, falls jemand einen erfahrenen Jeepschrauber/Werkstatt im Bodensee Raum weiß, der sich mit dem Modell auskennt. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Euch noch ein schönes Fest
Vielen Dank
Frank
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dein Werkstattmeister sollte seinen Meisterbrief zurückgeben...einfach peinlich...
 

Baloo

Guest
ich würde mal die Drosselklappe und das Leerlaufregelventil
reinigen.....
 

Frank76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
7
Danke
0
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Den Kfz-Meister zu wechseln habe ich mir auch schon überlegt. Nur habe ich schon massig Geld reingesteckt, dann sollte er auch vernünftige Arbeit abliefern.
das Cockpit ist beim Starten normal. Euch erst einmal vielen Dank für Eure Tips. Vielleicht kennt einer eine gute Werkstatt am Bodensee.
 
P710K

P710K

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
38
Danke
21
Irgendwie ist "Bodensee" ein ziemlich ungenauer Begriff und ich persönlich tu mich immer schwer zu helfen wenn derjenige so gar nix sagen will ...

Einer meiner WJ's hat 2x die Motoreinstellungen verloren - so nannte es die Werkstatt. Die Jeep Werkstatt sagte mir neu anlernen geht so: Per Gaspedal
-> eine Minute auf Standgas halten
-> eine Minute auf ca. 2-3000 Umdrehungen halten
-> eine Minute volle Drehzahl (natürlich nicht im roten Bereich ...)

Kling komplett "Schei ..." mit dem V8 und die Nachbarn stehen da drauf - es hat aber 2x das Problem an meinem 4,7er gelöst.
Der lief aber immer sofort an - ist dann aber sofort aus gegangen, wenn man das Gaspedal log gelassen hat.

Irgendwie wäre es auch interessant ob der Jeep Fehlercodes anzeigt - 3x Zündschlüssel drehen bis er piepst - dann zeigt er die im Display an.

Und einen Batterie über Nacht abklemmen wäre auch ein Versuch ...

Grüße aus Eriskirch Micha
 

Frank76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
7
Danke
0
Hallo Micha

Vielen Dank für die Rückmeldung. Der genaue Standort ist Radolfzell am Bodensee. Für einen guten Mechaniker würde ich auch rund um den See fahren.
Die Batterie ist bereits abgeklemmt mit einer Art “Natoknochen“. Das war die Lösung meines Mechanikers dafür, dass der Dicke auch nach dem Abschalten irgendwo noch Strom zieht.
Fehler auslesen habe ich heute gemacht, da erscheint P0443.
Motoreinstellung würde ich gerne anlernen, dafür müsste der Motor angehen, was er aktuell nicht macht.
Hilft Dir das weiter?
Für Deine Mühe vielen Dank
Frank
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
P0443 (M) Stromkreis des Absaugventils/Aktivkohlebehälter
Unterbrechung oder Kurzschluss im Steuerstromkreis des Absaugventils/Aktivkohlebehälter registriert
 

Frank76

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
7
Danke
0
Kann das mit einer verklebten Drosselklappe oder Lehrlaufstellmotor zusammen hängen?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde mal sagen...mit dem Fehler müsste er auch anspringen, evtl Luft im System?
 
Thema:

Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird

Motor startet nur, wenn die Drehzahl für 2 Minuten auf 2000-3000 U/min gehalten wird - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Startet Nicht P0335

    Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
  • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

    Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • Motor startet schlecht wenn warm

    Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Startet Nicht P0335

      Motor Probleme Startet Nicht P0335: Hallo hab mich jetzt auch mal hier angemeldet Folgendes Jeep GC WK2 BJ2015 3LCRDi Bei voller fahrt auf der Autobahn ausgegangen und beim versuch...
    • Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97

      Motor startet nur in Getriebestellung N - XJ 4.0 limited Bj 97: Oh Leute, eben wollte ich den XJ rausfahren, da heute das neue Türschloss VL gekommen ist. Da ist der Stellmotor defekt, meist schafft er es...
    • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

      Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • Motor startet schlecht wenn warm

      Motor startet schlecht wenn warm: Hallo Jeep-Freunde, Mein XJ FL Bj 2000 mit 6Zylinder 4Liter Motor startet sofort wenn er länger gestanden hat (1-2 Tage). Wenn ich jedoch kurz...
    Oben