Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,

Diskutiere Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen, im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Leute, ich brauche mal wieder eure Hilfe bei meinem 98 Xj 4l. Mein Motor springt sofort an, allerdings gleich danach fängt er an zu ruckeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sarlof

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Traunstein
Servus Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe bei meinem 98 Xj 4l. Mein Motor springt sofort an, allerdings gleich danach fängt er an zu ruckeln und läuft unruhig. Aus dem Auspuff knallt es manchmal leicht raus. Leistungsverlust unterm Fahren ist auch deutlich spürbar. Im Leerlauf, Losfahren und beim Abbremsen geht er fast aus und ruckelt.
Ich habe mal das Teiletauschen angefangen:
Zündverteiler + Zündkabel, Map Sensor und Lambdasonde sind neu, Luftfilter und Zündkerzen haben ca 3000km runter. Leerlaufregler und Drosselklappe wurden gereinigt. Einspritzdüsen habe ich ausgebaut Gläser darunter gestellt und Orgeln lassen, in allen 6 ca die gleiche Benzinmänge drinnen.
Die Zündkerze vom 6 Zyl. war stark verrust und hatte Ablagerungen, alle anderen sahen braun weiß aus.

Habt ihr Ideen, was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich ihn in die Werkstatt bringe?
 
SK68

SK68

Member
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
64
Danke
35
Standort
Mayen
Sarlof schrieb:
Servus Leute,
ich brauche mal wieder eure Hilfe bei meinem 98 Xj 4l. Mein Motor springt sofort an, allerdings gleich danach fängt er an zu ruckeln und läuft unruhig. Aus dem Auspuff knallt es manchmal leicht raus. Leistungsverlust unterm Fahren ist auch deutlich spürbar. Im Leerlauf, Losfahren und beim Abbremsen geht er fast aus und ruckelt.
Ich habe mal das Teiletauschen angefangen:
Zündverteiler + Zündkabel, Map Sensor und Lambdasonde sind neu, Luftfilter und Zündkerzen haben ca 3000km runter. Leerlaufregler und Drosselklappe wurden gereinigt. Einspritzdüsen habe ich ausgebaut Gläser darunter gestellt und Orgeln lassen, in allen 6 ca die gleiche Benzinmänge drinnen.
Die Zündkerze vom 6 Zyl. war stark verrust und hatte Ablagerungen, alle anderen sahen braun weiß aus.

Habt ihr Ideen, was ich noch ausprobieren könnte, bevor ich ihn in die Werkstatt bringe?
 
SK68

SK68

Member
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
64
Danke
35
Standort
Mayen
Kompression geprüft?
 
SK68

SK68

Member
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
64
Danke
35
Standort
Mayen
Wenn ein Ventil verbrannt ist, klappert nix.
Fährst du mit Gas?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beispielhaft:
 
https://www.youtube.com/watch?v=efDVjSHxosI
 
https://www.youtube.com/watch?v=lDkiXy-VZbA
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW: hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Einspritzdüsen,füllmenge okay,aber wie sieht es mit dem Eintrittsbild (Sprühnebel oder Spucken) aus??
Das ist auch gravierend.
 

Sarlof

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Traunstein
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, nichts...  Habe in der Zwischenzeit auch noch die Zündspule erneuert, ergab aber auch keine Besserung.
Alle Eispritzdüsen haben einen schönen gleichmäßigen Nebel erzeugt.
 
Danach hatte ich ihn mal in der Werkstatt. Am Tag darauf bekam ich ein Anruf dass der Wagen wieder läuft. Natürlich gleich nach der Arbeit mein Baby abgeholt. Er meinte er hatte die Zündverteilerkappe herunten und hat sie wieder draufgeschraubt und er ist wieder gelaufen... was ich allerdings komisch fande, da ich ja dies alles neu gemacht hatte und das Problem immer noch bestand aber nagut. Bei der Heimfahrt war alles einigermaßen gut, nur ganz leichte Drehzahlschwankungen im Stand. Am Tag darauf wollte ich in die Arbeit fahren und hatte gleich wieder Zündaussetzer so dass das er fast unfahrbar ist. Aber wieder keine Motorkontrolllampe oder sondergleichen. Ich habe ihn jetzt gleich wieder zu der Werkstatt gebracht... 
 
Es gibt doch auch ein Temperatursensor in der Ansaugbrücke, könnte dieser defekt sein?
Bei einem Defekten Hallgeber oder OT Sensor müsste der Wagen normalerweise gleich ausgehen bzw nicht anspringen oder?
Könnte Falschluft auch so ein Problem auslösen?
 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
steck mal die vordere Lambdasonde testweise aus
 

Sarlof

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Traunstein
Habe ich schon ausprobiert, bringt garnichts. Lamdasonde wurde auch schon ausgetauscht.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Ist denn die Batterie in Ordnung?
Soll schon so Fälle gegeben haben, bei denen die Spannung durch den Motorstart so weit abgesunken ist, dass das Steuergerät seine angelernten Werte verloren hat und damit jedesmal der Einfahrzyklus aufs neue angefangen hat.
Ist ja auch ein bekanntes Problem, dass die älteren Jeeps (ich vermute, die neuen aber auch mit der ganzen Elektronik) kaputte / ältere Batterien nicht vertragen.
Hättest du den MAP nicht schon getauscht, wäre allerdings der mein erster Kandidat. Zu dem auch mal den Unterdruckschlauch prüfen. Vielleicht ist da ja was dicht.
Ansonsten würde mir noch Falschluft einfallen bzw. eine Undichtigkeit im Abgasbereich / Krümmer.
 
Viel Erfolg!
 
Grüße
Valentin
 

Sarlof

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Traunstein
Vielen Dank für eure Tips. Die Batterie ist ein viertel Jahr alt also denke nicht dass die defekt ist. Der der Anlasser ist mit voller Kraft da und der Motor startet ja auch sofort. Nach dem Krümmer ist ja die Flammenring Dichtung, wo es weiter zum Kat geht. Da bläst er ganz leicht aus. Bin aber so schon länger ohne Probleme gefahren. Könnte das trotzdem das Problem sein? Der nette Herr von der Werkstatt meinte, es sei der Zündverteiler, der anscheinend zu viel Spiel hat und somit der Verteilerfinger hin und her wackeln kann. Ich habe jetzt einen neuen bestellt. Ist wirklich traurig dass die Werkstätten kaum Ersatzteile für unsere Babys her bekommen.
 

Sarlof

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Traunstein
Der nette Mann von der Oldtimer Werkstatt hat es aufgegeben, er findet den Fehler nicht. Der komplette Zündverteiler ist ausgetauscht hat aber zu kein Erfolg geführt,zum Glück hat er wenigstens nichts dafür verlangt. Also ist jetzt die komplette Zündanlage neu jetzt muss es wo anders liegen. Kann mir ein defekter Ansaugluft Temperaturgeber solche Fehlzündungen machen? Hat irgendwer eine Ahnung wieviel Ohm der bei welcher Temp. haben sollte? Sonst noch wer eine Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Weiter oben hattest Du den Kurbelwellensensor (OT) selbst in Betracht gezogen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Undichtigkeiten im Abgasstrang vor der Lambdasonde sind in jedem Fall schädlich. Das würde auch zum Patschen aus dem Auspuff passen...
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Hatte mal bei einem cj 7 so ein ähnliches Problem. In Folge ging das so weit das er während der Fahrt einfach ausging und nach kurzem Warten wieder angesprungen ist.
Ursache war ein angeschertes Pluskabel im Motorraum das bei Massekontakt Kurzschlüsse verursacht hat.
Ich bin kein Techniker und denke einfach oft mit ganz gutem Erfolg. Also nur so ne Idee.
 

TauroTom

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
85
Danke
10
Standort
Gran Canaria
Kat voll oder Wackler an nem Kabel vom Zündverteiler? 
Waren bei mir die Ursache, bei gleichen Symptomen.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... wie ging das Ganze denn nun aus?
 
Wo lag der Fehler, was war die Ursache?
 

Sarlof

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2017
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Traunstein
Nunja mittlerweile steht er schon seit 2 Wochen in der dritten Werkstatt. Die haben den am Oszilloskop drangehängt und wirklich heraus bekommen, dass er Zündaussetzer hat. Man hat deutlich gesehen, dass ab und an einfach kein Ausschlag kommt. Mittlerweile wurde noch der Motorkühlwassertemperatur Sensor ausgetauscht und der komplette Zündverteiler zur Sicherheit neu eingestellt, natürlich auch ohne Erfolg. Die sind mittlerweile auch Ratlos jetzt probieren sie noch einen anderen Drosselklappensensor und naja ich erwarte mir leider nicht viel. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht was passiert wenn das Motorsteuergerät den Geist aufgibt? Bzw denkt ihr dass es an dem auch liegen könnte? Aber wenn der Ot Geber, einen Weg hätte, müsste er ja meineswissens garnicht erst anspringen oder zumindest gleich ausgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen,

Motor ruckelt, Drehzahl Schwankungen, - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Motor ruckelt beim Beschleunigen

    Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
  • Motor ruckelt bei Standgas

    Motor ruckelt bei Standgas: Hallo zusammen, seit gestern beschäftigt mich dieses Thema. Am Sonntag sind die Ventildeckel runtergekommen und neue Kipphebel montiert worden...
  • Motor ruckelt nach Volltanken

    Motor ruckelt nach Volltanken: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Jeep CJ5, Bj 74, mit einem AMC401 Wenn ich volltanke, ruckelt der Motor eine Weile (ca.10 km)...
  • Wrangler TJ, Motor ruckelt

    Wrangler TJ, Motor ruckelt: Seit geraumer Zeit ruckelt der 2,5 ltr. Motor meines TJ (BJ97). Dazu kommen Leistungsverlust und phasenweise schlechtes Ansprechen beim Gasgeben...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

      Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
    • Motor ruckelt beim Beschleunigen

      Motor ruckelt beim Beschleunigen: Hallo zusammen, beim Beschleunigen ruckelt der Motor. Bisher war das nicht immer der Fall. Eigentlich nur, wenn ich mit dem Anhänger gefahren bin...
    • Motor ruckelt bei Standgas

      Motor ruckelt bei Standgas: Hallo zusammen, seit gestern beschäftigt mich dieses Thema. Am Sonntag sind die Ventildeckel runtergekommen und neue Kipphebel montiert worden...
    • Motor ruckelt nach Volltanken

      Motor ruckelt nach Volltanken: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Jeep CJ5, Bj 74, mit einem AMC401 Wenn ich volltanke, ruckelt der Motor eine Weile (ca.10 km)...
    • Wrangler TJ, Motor ruckelt

      Wrangler TJ, Motor ruckelt: Seit geraumer Zeit ruckelt der 2,5 ltr. Motor meines TJ (BJ97). Dazu kommen Leistungsverlust und phasenweise schlechtes Ansprechen beim Gasgeben...
    Oben