Mist gebaut beim Ölwechsel?

Diskutiere Mist gebaut beim Ölwechsel? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, erlaubt eine kleine Frage :wub: : Hatte gestern meinen 98iger Cherokee bei A.T.U. zum Ölwechsel und stelle mir gerade nach der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepfever

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Region Hannover
Hallo zusammen, erlaubt eine kleine Frage :wub: : Hatte gestern meinen 98iger Cherokee bei A.T.U. zum Ölwechsel und stelle mir gerade nach der Durchsicht der Bedienungsanleitung die Frage, ob die dem "Kleinen" überhaupt das richtige Motoröl reingekippt haben :hmmm: . Könntet ihr mir da vielleicht nen Tipp geben? Verwendet wurde das Motoröl "Syn Power MXL" von "Valvoline" mit der Bezeichnung 5W-30. Ich verstehe die Bedienungsanleitung jedoch so, dass ein Motoröl "5W-30" für besonders tiefe Temperaturen bis knapp -30°C ausgerichtet ist, der Einsatzbereich allerdings laut Beschreibung nur bis etwa 20°C geht, was ja nun in unseren Gefilden locker überschritten wird. Ist dieser beschriebene Bereich als "Optimum" zu verstehen und andere, höhere Temperaturen machen (wie ich vermute und gern bestätigt haben würde) keine Probleme, oder haben die Mist gebaut :D und der "Kleine" benötigt dringend anderes Öl? Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus dem sonnigen und schon recht warmen Hannover! Jeepfever :judge:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eigentlich hätte ein ganz normales 15W40 ( mineralisch ) gereicht...

Das was bei dir jetzt drin ist, ist ein vollsynthetisches und damit unnötig teuer.

Naja, ATU ist nicht gerade der Treffer was Jeep & Co. angeht... :D
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Na ja vieleicht ist der FaceLift nicht mehr so anspruchsvoll was Öl angeht! Dein Öl in meinem NonHo und die Hydros würden meine Musik übertönen! Ich verwende nur 15W40

Über ATU sag ich jetzt besser mal nichts

Gruß Peter
 

Jeepfever

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Region Hannover
Jajajajajaja :D Ist mir auch klar! Habe auch gezögert, mich hier mit sowas zu outen, aber ich kenne nunmal keinen Jeepexperten und von den Niederlassungen hier in der Gegend hab ich auch die Schn... gestrichen voll. Und ich dachte halt, dass man bei nem Ölwechsel nicht viel Falsch machen kann- selbst dort nicht. Aber lacht ruhig, das ist schon soweit OK :hmmm: Aber zumindest entnehme ich deiner Antwort, dass das Öl soweit OK ist und ich beruhigt die Hühner satteln kann :judge: Danke für die schnelle Hilfe!
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ich denke mal hier lacht keiner weil Du bei ATU warst. Hat leider nicht jeder die Möglichkeiten und den Platz alles selber zu machen! Evtl wäre es besser gewesen vorher nach dem Öl zu fragen und dennen dann zu sagen was rein soll!

Gruß Peter
 

dian

Member
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
also ich denke die heutigen öle sind alle dermassen gut, dass es überhaubt nicht wichtig ist, welches man nimmt. ich habe 10 jahre lang ein öl gut und billig von marktkauf reingekippt, rund 1.50 euro der liter und ich habe das fahrzeug mit 335 t in einem mechenisch perfekten zustand weggegeben.

gruss roman
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wär vieleicht erst mal wichtiger zu wissen um welche Motorisierung es sich handelt. :D

Beim Diesel iss Synthetic-Öl nähmlich kein rausgeschmissenes Geld. :hmmm:



:judge:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
IMHO war 5W-30 mal die Empfehlung von Chrysler, wird wohl bei ATU noch so im Buch stehen.

Letztlich kannst bei den Benzengern auch Salatöl einfüllen, völlig egal, solangs ein bisschen schmiert und nicht Butter ist machts der Motor mit.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.129
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist insofern richtig - nur nicht für unsere Temperaturbereiche.
 

HansA

Member
Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Hamm
Ich dachte immer 10W40 sollts schon sein.
15W40 ist natürlich günstiger, welches ist denn nun richtig?
In der Bedienungsanleitung steht ja eigentlich 10W30 drin...

Grüße aus Würzburg
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mist gebaut beim Ölwechsel?

Mist gebaut beim Ölwechsel? - Ähnliche Themen

  • Ford Ranger Raptor...so ein Mist,

    Ford Ranger Raptor...so ein Mist,: die Karre macht mich total an...
  • So ein Mist, van Baszdmeg!!!

    So ein Mist, van Baszdmeg!!!: Tja, so kommt es wie es kommt. Einen Freund infitzert, der hat sich Geld besorgt und wir haben einen Jeep besorgt......     Jajajaaaa aus den...
  • Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???

    Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???: Hallo zusammen,   jetzt hat es mich erwischt. Mist!   Eben noch die Hüpfburg für das Kinderfest gefahren und nun wollte ich das Auto wieder...
  • Mist gebaut beim Längslenkerwechsel

    Mist gebaut beim Längslenkerwechsel: So nun hab ich mal ins Klo gegriffen. Da mein Dicker seit einiger Zeit mal wieder gerne bei Lastwechseln die Fahrtrichtung ändert wollte ich mir...
  • So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.

    So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.: Hallo @All Ein bißchen Zeit ist vergangen u. plötzlich bekomme ich bittere Gefühle,vermiss plötzl. meinen Granny ziemlich. Hätte er auch nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Ford Ranger Raptor...so ein Mist,

      Ford Ranger Raptor...so ein Mist,: die Karre macht mich total an...
    • So ein Mist, van Baszdmeg!!!

      So ein Mist, van Baszdmeg!!!: Tja, so kommt es wie es kommt. Einen Freund infitzert, der hat sich Geld besorgt und wir haben einen Jeep besorgt......     Jajajaaaa aus den...
    • Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???

      Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???: Hallo zusammen,   jetzt hat es mich erwischt. Mist!   Eben noch die Hüpfburg für das Kinderfest gefahren und nun wollte ich das Auto wieder...
    • Mist gebaut beim Längslenkerwechsel

      Mist gebaut beim Längslenkerwechsel: So nun hab ich mal ins Klo gegriffen. Da mein Dicker seit einiger Zeit mal wieder gerne bei Lastwechseln die Fahrtrichtung ändert wollte ich mir...
    • So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.

      So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.: Hallo @All Ein bißchen Zeit ist vergangen u. plötzlich bekomme ich bittere Gefühle,vermiss plötzl. meinen Granny ziemlich. Hätte er auch nicht so...
    Oben