Mist gebaut beim Längslenkerwechsel

Diskutiere Mist gebaut beim Längslenkerwechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So nun hab ich mal ins Klo gegriffen. Da mein Dicker seit einiger Zeit mal wieder gerne bei Lastwechseln die Fahrtrichtung ändert wollte ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
So nun hab ich mal ins Klo gegriffen. Da mein Dicker seit einiger Zeit mal wieder gerne bei Lastwechseln die Fahrtrichtung ändert wollte ich mir die LL´s genauer anschauen und habe einen ausgebaut.
Beim Ausbau des hinteren LL ist jetzt aber die Achse verrutscht und zwar in Richtung Fahrzeugmitte so das es wie bisher üblich mit der Spanngurtmethode nicht klappt.
Das Hinterrad hat jetzt nur einen guten Daumenbreit Luft zum Radlauf.
Hat einer von euch einen Tipp wie ich aus dem Malör wieder raus komm.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Die Achse mit einem Spanngurt nach vorne ziehen mit einem Gartenpfosten / Erdanker / anderem Fahrzeug
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Vielleicht reichts auch wenn du unters Vorderrad nen Klotz legst und jemand einfach das entsprechende Hinterrad, am Reifen angegriffen, nach hinten bewegt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und, wenn du aushebst/einfederst?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Wenn ich einfeder würde das Rad och näher an den Radlauf kommen, nehm ich den Wagenheber langt es nicht um den LL einzufädeln.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....wenns Richtung Heck muss, einfach den Reifen in Fahrtrichtung drehen :)
Klar, sollte, muss man zu zweit tun
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
Thunderbird1987 schrieb:
Wenn ich einfeder würde das Rad och näher an den Radlauf kommen, nehm ich den Wagenheber langt es nicht um den LL einzufädeln.
 

Dann löse die Sossdämpfer/Stabis.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Danke euch, dann wird ich das morgen wenn es hell ist so versuchen.
Drückt mir die Daumen bis sie blau werden ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hast du die Achse einseitig angehoben? Allein dadurch kann es schwieriger werden die Achse per Spanngurt wieder in die richtige Position zu bekommen. Ich habe in diesem Fall das betreffende Rad abgebaut und die Achse weiter abgesenkt bis sie sich mit dem Spanngurt leicht ausrichten ließ. Beim XJ mit der Vierlenkerkonstruktion sieht das aber etwas anders aus als bei dir mit dem Dreieckslenker in der Mitte oben, bei dir müsste eigentlich die Achse recht leicht in Verbindung mit etwas Drehung hinzuziehen sein.
Die Antriebswelle hat sich nicht irgendwie verkeilt, oder?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
was raus geht, geht auch wieder rein... irgendwie ;)
 
Du musst ja schon ordentlich rausgewürgt haben, wenns Dir die Achse so hart verschoben hat, oder??
 
Wenn der Wagenheber nicht reicht, dann nimm doch ein stabiles dickes Holz dazu auf den Heber,
oder heb das ganze Heck/Hinterachse hoch, dann sollte es sich schon wieder richten lassen mit etwas Gewalt, Hebeln, Gurten, mehreren Leuten usw usw :jester:
(natürlich vorher alles gut sichern damit er Dir nicht ganz wegrollt oder vom Heber rutscht ;) )
 
Ich hab meine LL damals vorn auch nur mit einer Baugerüststütze als Hebel und nem zweiten Mann wieder einbekommen ;)
 
Ich drück Dir die Daumen, wird schon klappen!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Nee ich hab weder die Achse noch das Auto angehoben, und bisher ging es ja immer mit dem Spanngurt weil die Achse sonst immer Richtung Heck gewandert ist.
Nur diesmal nicht, naja ich wird die gegebenen Tipps mal durcharbeiten und hoffe das es klappt.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
So das Daumen drücken hat einwandfrei funktioniert.
 
Der Tipp mit dem Rückwärtsgang war super.
Ich hab durch leichtes zurücksetzen den LL exakt positionieren können, so konnte man die Schraube ohne jeglichen Kraftaufwand einfädeln.
Als inoffizieller Tester der Teilemarke mit dem C am Anfang, lasst die Finger davon. Die Buchsen sind total eingerissen, jetzt hab ich übergangsweise wieder die originalen alten drin die ich damals vorsorglich ausgetauscht hab und dummerweise nicht wusste was für ein Müll die Teile sind.
 
 
Ganz großes Dankeschön an euch.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Gut daß es geklappt hat.
Und mit dem C warst du bestimmt nicht das erste Versuchskaninchen.......lass mich raten....15000 km ?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Nö 50000km waren se drin aber kaputt sind sie vermutlich schon seit 30 tsd :closedeyes:
Nur hatte ich in der Zwischenzeit die Vorderachse im Verdacht und renoviert, was auch nötig war nur richtig gut war es nicht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vor dem Hintergrund muß man sich mal überlegen daß es ernsthaft Händler gibt die behaupten daß Mopar schlechte Qualität vertreibe - und sie deshalb Crown verbauen.
 
Hat jemand in letzter Zeit (seitdem Fiat am Ruder steht) Mopar-Teile gekauft, verbaut und ist damit aufs Fressbrett geflogen?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
Ich hab vor einiger Zeit die vorderen LL von Mopar eingebaut, auf den Buchsen steht immer noch made in Canada.
Fraglich ob sich da viel ändern wird, für die paar alten Böcke wie wir sie haben werden die wohl auch nicht den Zulieferer Switchen um ein paar Öre mehr zu verdienen.
Und ich muss sagen das die Moparteile bisher ausnahmslos funktionieren und da sind einige dabei die schon etwas länger auf der Straße sind.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn beide auf einer Seite ausgebaut sind es leichter ist die wieder einzubauen. Hatte immer mit dem oberen angefangen und entsprechend mit dem Spanngurt solange gezogen bis der untere rein ging. Besser ist mit 2 Spanngurten, dann kann man de Achse nach vorne oder nach hinten bewegen.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.546
Danke
695
Standort
Neuhausen
@martin
du meinst entweder die Vorderachse oder den Z.
Der WJ hat nur unten LL`s oben sitzt der Dreieckslenker und den auszubauen und wieder einzubauen ohne das er defekt ist macht wenig Freude.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mist gebaut beim Längslenkerwechsel

Mist gebaut beim Längslenkerwechsel - Ähnliche Themen

  • Ford Ranger Raptor...so ein Mist,

    Ford Ranger Raptor...so ein Mist,: die Karre macht mich total an...
  • So ein Mist, van Baszdmeg!!!

    So ein Mist, van Baszdmeg!!!: Tja, so kommt es wie es kommt. Einen Freund infitzert, der hat sich Geld besorgt und wir haben einen Jeep besorgt......     Jajajaaaa aus den...
  • Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???

    Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???: Hallo zusammen,   jetzt hat es mich erwischt. Mist!   Eben noch die Hüpfburg für das Kinderfest gefahren und nun wollte ich das Auto wieder...
  • So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.

    So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.: Hallo @All Ein bißchen Zeit ist vergangen u. plötzlich bekomme ich bittere Gefühle,vermiss plötzl. meinen Granny ziemlich. Hätte er auch nicht so...
  • Mist gebaut beim Ölwechsel?

    Mist gebaut beim Ölwechsel?: Hallo zusammen, erlaubt eine kleine Frage :wub: : Hatte gestern meinen 98iger Cherokee bei A.T.U. zum Ölwechsel und stelle mir gerade nach der...
  • Ähnliche Themen

    • Ford Ranger Raptor...so ein Mist,

      Ford Ranger Raptor...so ein Mist,: die Karre macht mich total an...
    • So ein Mist, van Baszdmeg!!!

      So ein Mist, van Baszdmeg!!!: Tja, so kommt es wie es kommt. Einen Freund infitzert, der hat sich Geld besorgt und wir haben einen Jeep besorgt......     Jajajaaaa aus den...
    • Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???

      Mist, er springt nicht mehr an - Rockwell oder CPS ???: Hallo zusammen,   jetzt hat es mich erwischt. Mist!   Eben noch die Hüpfburg für das Kinderfest gefahren und nun wollte ich das Auto wieder...
    • So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.

      So ein Mist jetzt vermiss ich den Kerl auch noch.: Hallo @All Ein bißchen Zeit ist vergangen u. plötzlich bekomme ich bittere Gefühle,vermiss plötzl. meinen Granny ziemlich. Hätte er auch nicht so...
    • Mist gebaut beim Ölwechsel?

      Mist gebaut beim Ölwechsel?: Hallo zusammen, erlaubt eine kleine Frage :wub: : Hatte gestern meinen 98iger Cherokee bei A.T.U. zum Ölwechsel und stelle mir gerade nach der...
    Oben