Mein XJ zieht nicht mehr fehlende Kraftübertragung?

Diskutiere Mein XJ zieht nicht mehr fehlende Kraftübertragung? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute folgendes, nachdem ich im Gelände unterwegs war und einen matschigen Hügel überwunden habe, und das Fahrzeug richtig strapaziert habe...

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Hallo Leute folgendes, nachdem ich im Gelände unterwegs war und einen matschigen Hügel überwunden habe, und das Fahrzeug richtig strapaziert habe, ist mir aufgefallen dass die Kraftübertragung nicht richtig auf die Räder übertragen werden.

Dann auf trocken Asphalt Kick down und die Kiste bewegt sich nur langsam voran, so als würde die Kupplunsscheibe schleifen oder ich nur halb Gas unterwegs wäre. Dass gleich habe ich mit dem Rückwärtsgang probiert da nimmt er sofort das Gas an.

Auf dem Heimweg bin ganz normal 50-70km/h ca. 7km gefahren. Beim nächsten Ampel Start ist das Problem verschwunden jetzt nimmt er das Gas sofort an egal ob im 2wd oder 4wd.

Ich glaube das Getriebe hat sich bis dahin gekühlt gehabt.

Kann es sein dass mein Wandler sich beim nächsten Gelände Einsatz verabschiedet?
Im Alltag habe ich gar keine Probleme nur wenn ich im Offroad bin.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Na, ich würde jetzt erst mal ans Öl denken... wie alt isses denn?
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Motor Öl ist ganz frisch. Getriebe Öl weiss ich nicht wie alt das ist, da ich das Fahrzeug erst seit 2 Monaten habe. Werde es aber gleich demnächst wechseln lassen wenn dies das Problem ist.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Da wird wohl das ATF geschäumt haben, wg. Überhitzung,
oder ATF-Stand zu niedrig und Luft gezogen in der Hanglage.
Der Rückwärtsgang wird mit vollem Betriebsdruck eingelegt, für den hat es wohl noch gereicht.
Ölwechsel+Filter, und falls der noch die Schleife durch den Wasserkühler hat, einen seperaten Getriebeölkühler einbauen.
 

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Wie verbaut man einen seperaten Getriebeölkühler bzw. Habt ihr ein link für mich wo man das bestellen kann?
Natürlich versuche ich zuerst das ATF Öl zu wechseln.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Soll jetzt an dieser Stelle kein Vorwurf sein, aber es sind immer die gleichen Fehler,
die von den neuen Eignern gemacht werden:

Man unterlässt es, unmittelbar nach Erwerb alle Flüssigkeiten und Öle zu wechseln.

Bei den ollen Kisten ist das aber unabdinglich, insbesondere wenn die Historie da lückenhaft und / oder unbekannt ist.

Und auch die ein oder andere möglicherweise vorliegende Rechnung hilft da auch nicht immer weiter, weil von den Werkstätten da leider auch nicht immer alles richtig gemacht wird.

Insbesondere dann nicht, wenn es eine Werkstatt war, die von solchen Fahrzeugen null Ahnung haben.
( ATU & Co. )

Von daher an dieser Stelle noch mal den wirklich guten Rat: wechsel alle Öle und Betriebsflüssigkeiten, also VTG , ATG, Achsen, Servoöl, Kühlkreislauf spülen und neues Kühlmittel, Filter wo vorhanden etc.

Ja, kostet ein paar Talers, wenn man es nicht selber machen kann, erspart aber sehr viel Frust
und Talers im Nachgang.

Was das Aussschleifen des ATG-Öls angeht: Kann man machen, muß aber nicht zwingend sein.
Solange der Wasserkühler okay ist, besteht da auch kein Handlungsbedarf.

Ich habe nunmehr in fast 30 Jahren noch keinen defekten Kühler im XJ gehabt / gesehen ( weder bei meinem eigenen, noch bei anderen "Kunden XJ's ), wo die galvanische Trennung ATG-Öl / Kühlwasserkreislauf defekt war - eher verloren die Kühler einfach nur so das Kühlwasser und / oder
waren eben so durchgemockert oder vergammelt aufgrund des Alters oder mangelnder Pflege.

Habe schon dutzendfach nur noch rostbraune Pampe in den Kühlsystemen vorgefunden, Ausgleichsbehälter mit einem rostbraunen Bodensatz usw. Da muß man sich dann auch nicht wundern, wenn mal irgendwann Ende im Gelände ist...

Wenn man es aber dennoch machen möchte: bei Mike & Franks gibt es entsprechende Umbau-Kits von DERALE :

https://www.mufflershop.de/Shop/pro...=1349&osCsid=02ffa1e3142478438a237b80842ecb39
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeep cherokee xj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2019
Beiträge
87
Danke
5
Fahrzeug
Jeep cherokee xj 4.0 Bj 96
Da kann ich dir nur zustimmen. Leider kenne ich keinen Kfz ler aus meiner Umgebung den ich diese Aufgabe mit gutem Gewissen übergeben kann. Wie du schon erwähnt hast ATU und Co kommt gar nicht in Frage. Komme aus Calw ca. 30 km von Stuttgart entfernt.
Kennt jemand von euch einen guten Mechaniker aus der Umgebung?
Muss auch keine Meister Werkstatt sein nur eine Person der sich mit Jeeps auskennt.
 
Thema:

Mein XJ zieht nicht mehr fehlende Kraftübertragung?

Mein XJ zieht nicht mehr fehlende Kraftübertragung? - Ähnliche Themen

  • Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl

    Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl: Hi, beim anbremsen einer Kurve bergab, wurde es flau: zieht kurz nach links, fängt sich wieder, wirkt instabil. Bremsen werden gleichmäßig heiß...
  • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

    Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
  • Fahrzeug zieht nach Links

    Fahrzeug zieht nach Links: Servus Jeepers, Ich habe bei meinem Jeep BJ 2011 vor kurzem einen neuen Fahrwerk 2,5 Zoll eingebaut, die Reifen sind 285 70 R 17 dann die...
  • Zieht beim Bremsen nach rechts

    Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
  • Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben

    Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben: Hallo zusammen, heute morgen ist mir auf der Autobahn bei 100km/h aufgefallen, dass mein Dicker wenn ich ihn auf 4WD Auto stelle, beim Gas geben...
  • Ähnliche Themen

    • Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl

      Bremse: zieht nach links, instabiles Gefühl: Hi, beim anbremsen einer Kurve bergab, wurde es flau: zieht kurz nach links, fängt sich wieder, wirkt instabil. Bremsen werden gleichmäßig heiß...
    • Zündschloss Defekt? Zieht Strom?

      Zündschloss Defekt? Zieht Strom?: Hallo, Ich habe mir gerade einen wj 2,7 crd angeschafft (mein erster Jeep)und leider war die Batterie nach ein paar Tagen Standzeit komplett...
    • Fahrzeug zieht nach Links

      Fahrzeug zieht nach Links: Servus Jeepers, Ich habe bei meinem Jeep BJ 2011 vor kurzem einen neuen Fahrwerk 2,5 Zoll eingebaut, die Reifen sind 285 70 R 17 dann die...
    • Zieht beim Bremsen nach rechts

      Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
    • Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben

      Bei 4WD Auto zieht der Wagen nach links beim Gas geben: Hallo zusammen, heute morgen ist mir auf der Autobahn bei 100km/h aufgefallen, dass mein Dicker wenn ich ihn auf 4WD Auto stelle, beim Gas geben...
    Oben