Fahrzeug zieht nach Links

Diskutiere Fahrzeug zieht nach Links im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Jeepers, Ich habe bei meinem Jeep BJ 2011 vor kurzem einen neuen Fahrwerk 2,5 Zoll eingebaut, die Reifen sind 285 70 R 17 dann die...

Samjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2022
Beiträge
2
Danke
0
Servus Jeepers,

Ich habe bei meinem Jeep BJ 2011 vor kurzem einen neuen Fahrwerk 2,5 Zoll eingebaut, die Reifen sind 285 70 R 17 dann die Bremsbeläge, Bremsscheibe und Bremssattel sind neu, die Achsvermessung Zeigt alles in Ordnung. Trotzdem zieht das Auto beim bremsen nach Links. Hat jemand schon eine Idee was es sein könnte?
 

Samjeep

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2022
Beiträge
2
Danke
0
Nee, Bremsen werden nicht heiß, Bremskolben sind frei. Das Problem ist vor kurzem aufgetreten
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Wenn das Auto beim Bremsen nach links zieht, muss es eigentlich an der Bremsanlage liegen.
Wenn die Bremssättel neu sind, alles korrekt entlüftet?
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
das bei DOT4 im Bremssystem gerne die Bremskolben an Jeeps aufquellen, ist mir bekannt,
darum gehört DOT4 nicht in den Jeep ( ich nutze DOT 5.1 )

ob es aber am Bremskolben liegt, oder sich ein Spurstangenkopf verabschiedet hat,
oder ob die Spur nicht stimmt,

wie fährt denn der linke Reifen ab, hat der einen starken Verschleiss an der Aussenkante ?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
871
Standort
Traunstein
Welchen Fahrachswinkel hast du bei der Achsvermessung?

Ich nehme mal an du hast Längslenkerabsenkungen verbaut?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
871
Standort
Traunstein
das bei DOT4 im Bremssystem gerne die Bremskolben an Jeeps aufquellen, ist mir bekannt,
darum gehört DOT4 nicht in den Jeep ( ich nutze DOT 5.1 )

ob es aber am Bremskolben liegt, oder sich ein Spurstangenkopf verabschiedet hat,
oder ob die Spur nicht stimmt,

wie fährt denn der linke Reifen ab, hat der einen starken Verschleiss an der Aussenkante ?
FCA schreibt DOT 4 vor. DOT 4 und DOT5.1 sind sogar mischbar. Einziger unterschied ist der höhere Siedepunkt von 5.1.
Ob man die Bremse des Wranglers auf die Temperatur bringt das der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit relevant wird... ;-)
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
oft ist das Problem, wenn der Jeep in eine Werkstatt kommt, und die sind der Meinung, es müsse Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden,
das man nicht immer auf der Rechnung findet,
welches Flüssigkeit da aufgefüllt wurde.

Die eine Werkstatt meint, DOT4 ist ok, die nächste schaut ins Internet, und kippt DOT3 rein, usw.
https://www.jk-forum.com/forums/stock-jk-tech-12/dot-4-brake-fluid-what-i-need-95224/
der beste Weg ist am Ende ein Sticker, damit jede Werkstatt weiss, was da nicht rein soll.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
oft ist das Problem, wenn der Jeep in eine Werkstatt kommt, und die sind der Meinung, es müsse Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden,
das man nicht immer auf der Rechnung findet,
welches Flüssigkeit da aufgefüllt wurde.

Die eine Werkstatt meint, DOT4 ist ok, die nächste schaut ins Internet, und kippt DOT3 rein, usw.
https://www.jk-forum.com/forums/stock-jk-tech-12/dot-4-brake-fluid-what-i-need-95224/
der beste Weg ist am Ende ein Sticker, damit jede Werkstatt weiss, was da nicht rein soll.
Normalerweise sind Werkstätten so qualifiziert, das sie auf den Deckel des Vorratsbehälter schauen, um zu sehen was da rein gehört. Zumal sie den ja auch in der Hand haben, bevor sie nachfüllen können.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
In Vertragswerkstätten von FCA sind die Herstellervorgaben hinlänglich bekannt. Einer freien Werkstatt kann man nen Auszug aus der Bedienungsanleitung zu den Betriebsstoffvorgaben in die Hand drücken, wenn man das Fahrzeug abgibt. So schwierig ist das alles nicht.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Von normalerweise qualifizierten Werkstätten wurde schon genug Scheisse gemacht.
Ja das stimmt sicherlich, da arbeiten ja auch nur Menschen wie du und ich und die machen schon mal einen Fehler oder haben einen schlechten Tag.
Das ist aber nichts zudem was Fahrzeugbesitzer so passiert. Motoröl in den Servobehälter gefüllt und in der Werkstatt nachgefragt warum die Öldruckleuchte immer noch gelb leuchtet. Sich nach der Inspektion beschwert das der Wäschewasserbehälter nicht aufgefüllt würde. Das war aber das Kühlwasser-Ausdehnungsbehälter den er dann selbst mit Scheibenreiniger bis Anschlag aufgefüllt hatte. Fehlbetankung mit Diesel im Benziner und sich beschwert das sich das Auto so schlecht betanken läßt usw.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Ich hatte mal das gleiche Problem, es war ein fest sitzender Bremskolben. ADAC konnte mir helfen, weil fern der Heimat. Hat mich dann einen tausender gekostet, komplett neue Bremsanlage links und rechts.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Also beim Jeep weiß ich es nicht, aber es können auch ausgeschlagene Fahrwerksbuchsen dazu führen, dass beim Bremsen sich da was "verschiebt" und der Wagen zu einer Seite zieht. Das sieht man bei der Achsvermessung auch nicht direkt, weil da der Wagen ja steht, statisch.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Dann müssten sich die Buchsen aber auch sonst negativ bemerkbar machen, wenn sie derartiges bewirken können.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Das muss man nicht immer unbedingt bemerken. Hatte ich an einem anderen Fahrzeug auch. Zog auch nach links in dem Fall, aber erst bei etwas stärkerem Abbremsen. Oft merkt man solch schleichenden Verschlechterungen am Fahrwerk ja nicht direkt.
Aber wie gesagt, bei der Jeep-Starrachse kenne ich mich nicht aus. War nur so eine Sache, die ich selber mal an einem anderen Fahrzeug erlebt habe.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Buchsen gibts ja ein paar, im Zusammenspiel sind die auch für den berüchtigten Death wobble verantwortlich. Man kann das Fahrzeug auf die Bühne nehmen und mal durchchecken.
Erste Überlegung ist: Luftdruck stark unterschiedlich oder eine Bremse ist festgegammelt.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Zieht das Auto wirklich nach links oder bewegt sich Dein Lenkrad beim bremsen einfach ein Stück in die Richtung?
 
Thema:

Fahrzeug zieht nach Links

Fahrzeug zieht nach Links - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • DAB+ für Import-Fahrzeug

    DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
  • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

    Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
  • Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?

    Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?: Moin Leute,   mein Jeep zieht dauerhaft nach rechts. Ich muss das Lenkrad immer auf ca. 11 Uhr halten zum Gegenlenken. Das ist auf Dauer ziemlich...
  • Fahrzeug zieht nach rechts!

    Fahrzeug zieht nach rechts!: Moin!Mein Name ist Lars.Ich besitze seit März 2011 einen 5.9er Grand Cherokee.Geil!Das Auto zieht nach rechts.Ich war schon Bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • DAB+ für Import-Fahrzeug

      DAB+ für Import-Fahrzeug: Hallo, ich bin Torsten und habe einen importierten Grand Cherokee aus 2023. Die US-Version hat ja leider kein DAB+. Jetzt überlege ich von Dension...
    • Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?

      Jeep Knowhow: Ärger mit dem Schlüssel / Fahrzeug erkennt den Schlüssel nicht ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Dieser Tipp ist für alle neueren Jeep Fahrzeuge mit diesem Schlüsseltyp gültig (Aussage Händler)...
    • Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?

      Fahrzeug zieht nach rechts - Nachlauf?: Moin Leute,   mein Jeep zieht dauerhaft nach rechts. Ich muss das Lenkrad immer auf ca. 11 Uhr halten zum Gegenlenken. Das ist auf Dauer ziemlich...
    • Fahrzeug zieht nach rechts!

      Fahrzeug zieht nach rechts!: Moin!Mein Name ist Lars.Ich besitze seit März 2011 einen 5.9er Grand Cherokee.Geil!Das Auto zieht nach rechts.Ich war schon Bei der...
    Oben