Matte zwischen Fussraum und Motorraum komplett nass

Diskutiere Matte zwischen Fussraum und Motorraum komplett nass im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Einen wunderschönen...,   nachdem ich heute mal meinen Jeep fertig entkernt habe, musste ich zu meinem Grauen feststellen, das da schon mal jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Einen wunderschönen...,
 
nachdem ich heute mal meinen Jeep fertig entkernt habe, musste ich zu meinem Grauen feststellen, das da
schon mal jemand rumgepfuscht hat und bin dann auch gleich mal auf Wasser gestossen.
 
Und zwar Fahrerseite Fussraum unter dem Teppich. Da ist zwischen Motorraum und Fussraum eine Gummimatte mit
Schaumgummi und der ist komplett durchtränkt.
 
Als Info: geregnet hat es das letzte mal bei uns am Montag, Jeep steht im Freien.
Auch war die Dämmmatte unter dem Teppich komplett angesoffen.
 
Bitte um Hilfe woher das Wasser kommen könnte. "Lackerl" hat er bisher noch nicht hinterlassen.
 

 

 

 

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.218
Danke
8.155
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Naja, da hast du noch viel Arbeit vor dir...
 
Typische Wassereinbruchsstellen:
 
- Heckklappendichtung und Scheibendichtungen rundum
- Dachreeling
 
etc.
 
In deinem Fall wohl aber auch die Durchrostungen im Radlauf bzw.
an den Radläufen.
 
Das Wasser läuft sehr gerne von ganz hinten bis ganz nach vorne.
 
Aber erstmal sind bei dir sowieso erstmal umfangreiche Spengler und
-Schweissarbeiten notwendig...
 
Ist halt der Klassiker bei den alten XJ's...
 
 
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
War mir aber klar, was tut man(n) den sonst den ganzen Tag und Nacht...
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Die Kotbleche/Radkästen hinten, Schweller, Türen unten waren mir von vornherein bekannt. Der Rest kam halt jetzt noch dazu.
Bez. Heckklappe schau ich noch, da kommt noch ein Bild nach.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ein gern genommener Kandidat ist die eingeklebte Frontscheibe; des weiteren (gerade auch bei denem Baujahr und denen bis 94) der Steckverbinder an der Spritzwand (ist ein Teil mit dem Sicherungskasten im Innenraum). Da kämpfe ich seit einer Weile auf verschiedene Art und Weisen, bislang erfolglos. Komme allerdings auch nur sporadisch dazu so richtig was zu reissen....
 
Heb mal die besagte Dämmmatte hoch und drück mal auf dem mit Karosseriekit bestrichenen Bereich dahinter rum - der Übergang von Spritzwand zum Bodenblech. Wenn der Kit schon Beulen hat - viel Spaß.....................
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
So gibt mal wieder Bilder. Im Moment komm ich mir eher wie ein schlecht bezahlter Fotograf vor *GG*
 
Was mir aufgefallen ist, diese Gummischaumstoffhintendraufgeklebtmatteingrau ist nur im unteren Bereich nass gewesen.
Links die Wand Richtung Kotflügel/Tür ist trocken, hinter dieser Matte ebenfalls. Das drücken hat nicht viel gebracht, klingt definitiv nach Blech
und hat auch nicht nachgegeben.
 
Hab auch noch Bilder von unten bzw. mit Blick vom Reifen Richtung Fussraum angehängt.
Werde morgen mal den UB runterkratzen und mir ansehen wie es in dem Bereich aussieht.
 
Links die Wand

 
Unter der Matte links (quasi unter den Sicherungen)

 
Unter der Matte rechts (unter dem Gaspedal)

 
Blick von aussen

 
Blick von unten aussen
 

Holgi100

Neu hier
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
4
Danke
0
Heißer Kandidat (da Schaumstoff nur im unteren Bereich nass): Türdichtung!
Läuft dann unter der Einstiegsverkleidung in den Fußraum. Im Senkrechten Bereich trocknet es entsprechend schnell ab.
 
Tipp: Talkum oder Babypuder aufbringen, nach Regenguss oder länger berieselung mit Gartenschlauch (viel Wasser und dann warten) sind die Spuren gut zu erkennen.
 
Ich habe bei meinem Feuchtbiotop lange gesucht und nun mehrere! stark undichte Stellen ausgemacht: Türdichtung, Heckscheiben hinten beidseitig, Anschluss Lüfter in Spritzwand (erheblicher Wassereintritt Beifahrerfußraum). Die Blecharbeiten werden aufwendig.
 
Wie hier schon oft geraten: rupft präventiv Eure Teppiche raus, um Spätfolgen zu vermeiden/ lindern!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.853
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Holgi100 schrieb:
 .. rupft präventiv Eure Teppiche raus, um Spätfolgen zu vermeiden bzw. lindern!
 
:yes: - am ersten XJ diese Erfahrung gemacht und seit damals wird grundsätzlich nachgeschaut :angeL:
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Teppiche sind eh schon alle draussen.
Das mit dem Babypuder werd ich mal kontrollieren.
 
Jetzt ist mal Werkstatt aufräumen angesagt, damit ich Platz hab um alle Teile von meinem Bomber korrekt zu lagern.
 
Im Moment ist alles noch drunter und drüber.
Hatte leider das leidige Thema überall gleichzeitig angreifen zu wollen und hab dann die ganze Inneneinrichtung rausgeschmissen,
ohne vorher Platz dafür zu schaffen.
 
 
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Ich glaub ich hab grad mein Problem gefunden!!!

Nach Unwetterwarnung, Platzregen und Hagel (der Jeep stand natürlich im Freien ohne Batterie) hab ich gesehen wo das Wasser reinkommt. Und zwar bei der Türdichtung zwischen Tür und Windschutzscheibe. Klingt stark nach neuen Dichtungen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Sei Dir gewiss, er wird noch nicht dicht sein.
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Ja schon klar, aber man muss klein anfangen. Nachdem ich ja das komplette Armaturenbrett runter hab, hab ich mal einen Blick unter die Windschtzscheibe gewagt und Tata dort ist es trocken.
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
So, nachdem es die letzten Nächte immer ordentlich geregnet hat und mein Jeep leider immer noch im freien steht, ist mir folgendes aufgefallen:
 
1.) Vorgestern nacht: Beifahrerseite (die steht nicht unterm Dach) wieder wunderbar nass im Fussbereich.
2.) Heute nacht: (gestern noch den oberen Teil der Tür mit Folie abgedichtet) alles trocken im Fussbereich.
 
Somit gehe ich davon aus, das meine Dichtung im oberen Bereich der Türe / Scheibe nicht mehr so ganz abdichtet und getauscht werden muss.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Solltest Du beim Schliessen der Tür eigentlich merken - wenn Du nicht völlig schmerzbefreit bist.
 
Meine Türen hängen / hingen auch, aber über die Türdichtung ist kein Wasser reingelaufen - und die sind alles andere als ladenneu. Eher über die Dreiecksfenster. Sind deine ausstellbar?
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Ja aber nur Beifahrer


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na, passt doch......
 

Versteckt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
So, habe heute mal den kompletten Scheibenrahmen von der Frontscheibe (aussen) abgenommen. War echt gruselig, Dreck von 24 Jahren...
 
Hab dann mal mit Spritzpistole alles gereinigt und auf Dichtheit geprüft. Die Scheibe ist definitiv dicht, aber was mir dann beim ablaufen des Wassers
aufgefallen ist, es läuft wunderbar beim Übergang der Autoantenne rein. Zumindest hab ich jetzt endlich das Loch auf der Beifahrerseite gefunden. 
Was mich nur sehr verwundert hat, war das das Blech unter der "Dichtung" komplett sauber war und erst am Boden das Wasser die "Rostflecken" verursacht hat.
 
Somit kann mein "bester Freund und Zwetschkenröster", mein Schweisser morgen das alles richten und dann muss ich nurmehr die Fahrerseite untersuchen. Da war aber oben eh schon der Tip, das es an der gleichen Stelle reinläuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Matte zwischen Fussraum und Motorraum komplett nass

Matte zwischen Fussraum und Motorraum komplett nass - Ähnliche Themen

  • Matt Schwarz

    Matt Schwarz: Hallo zusammen, Möchte meinen CJ7 gerne neu Lakieren lassen. Könnt ihr mir einen Tipp geben was für ein Scharz/Matt. Was schaut Geil aus :)...
  • OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17

    OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17: Moin Leute, fährt zufällig jemand genannte Rad/Reifenkombi auf dem JL? Würde mich in diesem Falle über Fotobeiträge freuen. Grüße Tobias
  • Logo Lenkrad "matt"

    Logo Lenkrad "matt": Liebes Jeep Forum! Erstmal ein Hallo von mir! Ich bin neu hier und versuche mich gerade zurechtzufinden und hätte schon meine Erste Frage: Auf...
  • Tipp günstige Kofferraum Matte 2 Türer

    Tipp günstige Kofferraum Matte 2 Türer: Hallo JL Fahrer hier ein Tipp für den Kofferraum ,wenn es nicht ein teueres Mopar oder ähnliches Teil sein muss und trotzdem gut aussieht und...
  • Fußraum Matten für einen 94er YJ

    Fußraum Matten für einen 94er YJ: Servus Leute, habe eine Frage zu den im Handel erhältlichen Fußraum Matten für den YJ. Fahre meinen YJ ohne Teppichboden. Zum Schutz des...
  • Ähnliche Themen

    • Matt Schwarz

      Matt Schwarz: Hallo zusammen, Möchte meinen CJ7 gerne neu Lakieren lassen. Könnt ihr mir einen Tipp geben was für ein Scharz/Matt. Was schaut Geil aus :)...
    • OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17

      OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17: Moin Leute, fährt zufällig jemand genannte Rad/Reifenkombi auf dem JL? Würde mich in diesem Falle über Fotobeiträge freuen. Grüße Tobias
    • Logo Lenkrad "matt"

      Logo Lenkrad "matt": Liebes Jeep Forum! Erstmal ein Hallo von mir! Ich bin neu hier und versuche mich gerade zurechtzufinden und hätte schon meine Erste Frage: Auf...
    • Tipp günstige Kofferraum Matte 2 Türer

      Tipp günstige Kofferraum Matte 2 Türer: Hallo JL Fahrer hier ein Tipp für den Kofferraum ,wenn es nicht ein teueres Mopar oder ähnliches Teil sein muss und trotzdem gut aussieht und...
    • Fußraum Matten für einen 94er YJ

      Fußraum Matten für einen 94er YJ: Servus Leute, habe eine Frage zu den im Handel erhältlichen Fußraum Matten für den YJ. Fahre meinen YJ ohne Teppichboden. Zum Schutz des...
    Oben