Logo Lenkrad "matt"

Diskutiere Logo Lenkrad "matt" im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebes Jeep Forum! Erstmal ein Hallo von mir! Ich bin neu hier und versuche mich gerade zurechtzufinden und hätte schon meine Erste Frage: Auf...
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
Liebes Jeep Forum!

Erstmal ein Hallo von mir! Ich bin neu hier und versuche mich gerade zurechtzufinden und hätte schon meine Erste Frage:

Auf meinem Lenkrad (kein ABS) befindet sich mittig ja das Jeep Logo. Das ist bei mir leider jedoch "matt" geworden.
Hättet ihr Tipps mit denen ich das wieder transparent bekomme? Kommt man da mit polieren weiter?

Oder soll ich das am besten tauschen?

Hier das Logo:

m-konversation-anhang.jpg

Vielen Dank und schöne Grüße an Alle!
Frederic
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mit Politur bist Du schon gut dabei; wird wohl schwer werden was zum Tauschen zu finden.....
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
mach vielleicht vorm polieren eine Papierwurst in die Nute

soweit bin ich mit meinem Jeep noch nicht :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Frederic ,

sollte auch mit handelsüblicher Lackpolitur funktionieren. :yes:

Kann u.U. aber auch mit handelsüblicher Zahncreme funtionieren, die enthält ja auch feinste
Schleifpigmente, ggf. mit einem Dremel und aufgesetzter Filzpolierscheibe, das macht es etwas
komfortabler.

Den Pralltopf kannst du übrigens ganz einfach abziehen, der ist nur aufgesteckt und dann kannst
du das auch in Ruhe in der Stube machen. :coolman:

Gruß Micha
 
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
Super vielen Dank an Euch alle!

Werde das mal probieren und euch dann das Ergebnis zusenden!

lg Frederic
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Frederic,

ich habe mal mit Lackpolitur die Kunststoff-Fenster von nem Kübelwagen poliert. Zuerst war ich gut zufrieden. Ein Jahr später waren die kompletten Fensterfolie mit feinen Rissen durchsetzt. Für die Tonne. Ich hab geflucht, klar, sind ja Lösemittel drin in der Lackpolitur...

Nimm lieber eine Politur, die speziell für Acryl oder eben für Kunststoff angeboten wird. Ist nicht teuer und spart dir später sicher Ärger.

Gruß
Christian
 
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
Super! Vielen lieben Dank! Werde ich machen!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Ich meine mal gehört zu haben, das alle diese Kunsstoff-Auffrischungen nicht von langer dauer sind,
die Latte nicht zu hoch hängen
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist keine Kunststoffauffrischung wie man sie z.b. von vergilbten Plastikteilen außen am Auto kennt, Fender etc. Die Oberfläche wird abgeschliffen. Genauso wie wenn man völlig verranzten Lack wieder auf Hochglanz bringt. Funktioniert wirklich sehr gut und dauerhaft. Habe bei meinem Oldi-Wohnanhänger die milchigen Scheiben alle wieder klar bekommen. Gibt für Cabrioscheiben direkt fertige Produkte. Wichtig wie oben schon erwähnt. Auf keinen Fall mit lösungsmittelhaltigen Zeug auf die Acrylteile. Ich habe eine der Lichtscheiben vom Rücklicht des WoWa so zerstört. Da konnte man zuschauen, wie die Risse entstanden sind.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Dr. Wack A1 Cabrio Heckscheiben-Politur

Diese Politur habe ich für die Softtopscheiben meines TJ in Verwendung. Kratzer gehen zum grössten Teil raus und es gibt keine Folgeschäden (vor 5 oder 6 Jahren zum ersten Mal verwendet).
 
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
Vielen Dank für all die Antworten!

Ich habe es gerade leider erfolglos mit Zahnpasta ausprobiert.
Deswegen habe ich mir jetzt ein Acryl- Aufbereitung bestellt, da die Dr. Wack A1 Cabrio Heckscheiben-Politur leider nicht mehr auf bestellbar ist gerade.

Hier die Politur:

https://www.amazon.de/Acrylglas-Pol...9123304&sprefix=Acryl+pol,aps,175&sr=8-3&th=1
Ich denke die sollte passen. Ich schick euch Fotos sobald ich ein Ergebnis habe !

LG Frederic
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Frederic,
ganz nebenbei: hast Du mal unter die Teppiche geschaut, Beifahrerseite und Fahrerseite?
Bei mir lief einige Zeit (wohl Jahre...) im Beifahrerbereich duch den Lüfter an der Spritzwand bei jedem Regen tapfer Wasser unter die Matte. Hab das erst gemerkt, als ich mal unter die Matte schauen mußte und war gelinde gesagt schocket: mein Jeep war bis dato nämlich ungeschweiß und wirklich rostfrei von unten. Dann war er von innen nach außen (!) gerostet...
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
...ich schreibe das nur, weil ich natürlich auch mit der Politur des Lenkrades begonnen hätte. Und beim Wechseln des Türlautsprechers habe ich aber gemerkt, daß es Wichtigeres gab...

Gruß Christian
 
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
Hallo Frederic,
ganz nebenbei: hast Du mal unter die Teppiche geschaut, Beifahrerseite und Fahrerseite?
Bei mir lief einige Zeit (wohl Jahre...) im Beifahrerbereich duch den Lüfter an der Spritzwand bei jedem Regen tapfer Wasser unter die Matte. Hab das erst gemerkt, als ich mal unter die Matte schauen mußte und war gelinde gesagt schocket: mein Jeep war bis dato nämlich ungeschweiß und wirklich rostfrei von unten. Dann war er von innen nach außen (!) gerostet...

Ach krass. Danke für den Tipp! Ja ich habe vorher unter die Fußmatten geschaut, da ist so ein Stoffbezug. Der war komplett trocken. Auch von unten habe ich keinen Rost gesehn. Muss ich den Stoff abnehmen um das zu erkennen?

Vielen Dank!
 
Frederic

Frederic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2020
Beiträge
29
Danke
3
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Eagle
Limited Edition
BJ. 1992
4.0L HO
...ich schreibe das nur, weil ich natürlich auch mit der Politur des Lenkrades begonnen hätte. Und beim Wechseln des Türlautsprechers habe ich aber gemerkt, daß es Wichtigeres gab...

Gruß Christian

Danke dafür! Ich bin leider noch Neuling und fange gerade erst an! Danke für deine Tipps und Gedanken! Finde ich echt super von Dir!

LG Frederic
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dein "Stoffbezug" ist das was man landläufig Teppich nennt; interessant ist wie es darunter aussieht. Daß er von oben trocken ist besagt gar nichts; das ist quasi eine beflockte Kunststoffmatte, da kommt von unten kein Wasser durch.
Interessant in dem Zusammenhang ist besonders der Übergang zwischen Spritzwand und Bodenblech; der ist von innen versiegelt, aber nicht von aussen. Wenn Du den also von innen freigelegt hast drück auf dem Karosseriekit rum ob es knistert, schau ob er schon irgendwo Beulen schlägt. Oder Du schaust von aussen hinter die Radhausverkleidung, die kannst Du beiseite biegen um dahinterzukommen.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Stoff abnehmen, also Teppich ausbau ist durch diverse Verkleidungsteile, Sitze und Mittelkonsole nicht in 5 Minuten gemacht.
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Also Frederic,
um unter den Teppich zu schauen, muß man
1) die Türeinstiegsleiste abschrauben und
2) die Seitenverkleidung innen im Fußraum, (hinter der im Beifahrerraum die Sicherungen sitzen,) abschrauben.
3) Premium (muß nicht): Sitz ausbauen.
Dann kann man den Teppich anheben, und mal reinschauen und die Hand drunterstecken. Da ist ne Menge "Filz"-Polster, das muß furztrocken sein.
Den ganzen Teppich bekommt man natürlich auch raus, das dauert aber, wie schon hein48 schreibt.
Viel Erfolg
Christian
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nicht verrückt machen (lassen), beim pre gibts keine Sicherungen im Beifahrerfußraum.....
 
Thema:

Logo Lenkrad "matt"

Logo Lenkrad "matt" - Ähnliche Themen

  • Willys Logo in Compass Frontscheibe

    Willys Logo in Compass Frontscheibe: Hallo, im Compass meiner Schwester ist in der Frontscheibe ein kleines Logo. Ein Willys-Jeep fährt die Scheibe hoch. Gibts so was irgendwo zu...
  • M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke)

    M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke): servus, seit 01/2018 brauchen m+s-reifen für den wintergebrauch das alpin-logo. für reifen die vor 01/2018 produziert wurden gilt eine...
  • Jeep-Logo auf Frontmaske kleben

    Jeep-Logo auf Frontmaske kleben: Hallo zusammen, ich repariere grad einen Frontschaden. Womit klebt Ihr die Buchstaben des Jeep-Logo auf die Frontmaske? Ablösen ging mit dem...
  • Jeep Logo Kofferraumdeckel

    Jeep Logo Kofferraumdeckel: Hi zusammen    hat jemand noch zufällig von einem Trailhawk das Logo rumfliegen was ich ihm für 40-50€ oder so abkaufen könnte?   ...
  • Lenkrad Abdeckung mit Logo

    Lenkrad Abdeckung mit Logo: Moin mal ne frage kann man einfach die Lenkradabdeckung in der Mitte wo das Logo drauf ist auswechseln bzw. abnehmen? Ich meine das Teil mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Willys Logo in Compass Frontscheibe

      Willys Logo in Compass Frontscheibe: Hallo, im Compass meiner Schwester ist in der Frontscheibe ein kleines Logo. Ein Willys-Jeep fährt die Scheibe hoch. Gibts so was irgendwo zu...
    • M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke)

      M+S Reifen ohne Alpin-Logo (Schneeflocke): servus, seit 01/2018 brauchen m+s-reifen für den wintergebrauch das alpin-logo. für reifen die vor 01/2018 produziert wurden gilt eine...
    • Jeep-Logo auf Frontmaske kleben

      Jeep-Logo auf Frontmaske kleben: Hallo zusammen, ich repariere grad einen Frontschaden. Womit klebt Ihr die Buchstaben des Jeep-Logo auf die Frontmaske? Ablösen ging mit dem...
    • Jeep Logo Kofferraumdeckel

      Jeep Logo Kofferraumdeckel: Hi zusammen    hat jemand noch zufällig von einem Trailhawk das Logo rumfliegen was ich ihm für 40-50€ oder so abkaufen könnte?   ...
    • Lenkrad Abdeckung mit Logo

      Lenkrad Abdeckung mit Logo: Moin mal ne frage kann man einfach die Lenkradabdeckung in der Mitte wo das Logo drauf ist auswechseln bzw. abnehmen? Ich meine das Teil mit dem...
    Oben