OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17

Diskutiere OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Leute, fährt zufällig jemand genannte Rad/Reifenkombi auf dem JL? Würde mich in diesem Falle über Fotobeiträge freuen. Grüße Tobias
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

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Moin Leute,

fährt zufällig jemand genannte Rad/Reifenkombi auf dem JL?
Würde mich in diesem Falle über Fotobeiträge freuen.

Grüße

Tobias
 
Todi

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Servus Tobias,

dass Cooper die "OZ Rallye Raid" auf dem Werbevideo (Intro auf der HP) auf einem Wrangler (JK) montiert hat, hast du gesehen? Gut, nicht auf einem JL und nicht mit der von dir gewünschten Reifengröße, aber einen guten Eindruck kann man sich so schon verschaffen...

So bin ich ursprünglich mal auf die Felgen gekommen... habe mich aber zwischenzeitlich für die Bon`Z Beadlock entschieden...

https://www.coopertire.de
Gruß
Todi
 

max1804

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Gibt es für die Felgen denn ein Gutachten sowie Traglastnachweis?
Finde die prinzipiell auch sehr gut.
 
TangoRomeo7688

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Servus Tobias,

dass Cooper die "OZ Rallye Raid" auf dem Werbevideo (Intro auf der HP) auf einem Wrangler (JK) montiert hat, hast du gesehen? Gut, nicht auf einem JL und nicht mit der von dir gewünschten Reifengröße, aber einen guten Eindruck kann man sich so schon verschaffen...

So bin ich ursprünglich mal auf die Felgen gekommen... habe mich aber zwischenzeitlich für die Bon`Z Beadlock entschieden...

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Sind die Bon'z echte Beadlock? Oder nur Optik? Denn wenn ich mir Beadlock holen würde, dann nur funktionale. :) so gefallen mir die oZ echt Bombe.

@max1804
Traglast pro Felge 1200kg. Gutachten Laut diversen Anbietern vorhanden.
 
Todi

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Sind die Bon'z echte Beadlock?
Ja, sind echte Beadlocks... nur Optik würde für mich auch nicht in Frage kommen...

Gibt es für die Felgen denn ein Gutachten sowie Traglastnachweis?
Ich unterstütze mal eure "Faulheit" (weil heute Feiertag ist) :hehe:

Die Radlast bei den den OZ Rally Raid ist mit 1200 kg bei 2450mm Abrollumfang im Gutachten angegeben. Die größte Reifengröße im Gutachten für den JL ist mit 275/70-17 angegeben... größere Reifen müssen dann wieder per Einzelabnahme eingetragen werden, was aber auch kein Problem ist mit entsprechender Herstellerfreigabe (nur etwas teurer) - bitte beachten, dass die Angaben im Gutachten für ein ansonsten serienmäßiges Fahrzeug gelten... bei größeren Reifen sind ggfs. zusätzlich Lift/Spurverbreiterungen nötig...

Beigefügt habe ich mal das Gutachten für die 17 Zoll Rally Raid und die Freigabe für den Geolandar G015 in 315/70-17 (auf JLU). Die Freigabe für andere Reifen bitte entsprechend beim Reifenhersteller anfordern...

Gruß
Todi
 

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max1804

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Ja, sind echte Beadlocks... nur Optik würde für mich auch nicht in Frage kommen...



Ich unterstütze mal eure "Faulheit" (weil heute Feiertag ist) :hehe:

Die Radlast bei den den OZ Rally Raid ist mit 1200 kg bei 2450mm Abrollumfang im Gutachten angegeben. Die größte Reifengröße im Gutachten für den JL ist mit 275/70-17 angegeben... größere Reifen müssen dann wieder per Einzelabnahme eingetragen werden, was aber auch kein Problem ist mit entsprechender Herstellerfreigabe (nur etwas teurer) - bitte beachten, dass die Angaben im Gutachten für ein ansonsten serienmäßiges Fahrzeug gelten... bei größeren Reifen sind ggfs. zusätzlich Lift/Spurverbreiterungen nötig...

Beigefügt habe ich mal das Gutachten für die 17 Zoll Rally Raid und die Freigabe für den Geolandar G015 in 315/70-17 (auf JLU). Die Freigabe für andere Reifen bitte entsprechend beim Reifenhersteller anfordern...

Gruß
Todi
Das ist wohl das offizielle OZ Gutachten.

Hat Geiger dann vermutlich ein eigenes noch in Auftrag gegeben?

https://www.geigercars.de/produkt/jeep-wrangler-jl-17-zoll-oz-komplettradsatz/
Dort sind auch größerer Reifen aufgelistet
 
Todi

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Hat Geiger dann vermutlich ein eigenes noch in Auftrag gegeben?

https://www.geigercars.de/produkt/jeep-wrangler-jl-17-zoll-oz-komplettradsatz/
Dort sind auch größerer Reifen aufgelistet
Durchaus möglich... die kennen sich ja mit sowas aus - vielleicht arbeiten die aber auch mit der von mir beschriebenen Einzelabnahme (dann wäre die Beschreibung in der Annonce falsch)... bei mir sind die Bon'Z Beadlock (8,5x17 ET10) seit 3 Wochen montiert, deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt... bei Interesse einfach mal anrufen und fragen... ich kann dir nur sagen, warum keine 37er im Gutachten/in der Beschreibung stehen... dafür braucht es nämlich gemäß Freigaben der Reifenhersteller mindestens 8,5 Zoll breite Felgen... :hehe:
 
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max1804

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Die Felge ist ja offiziell angeboten mit ET 37 beim Lochkreis für Wrangler und Felge in 8x17.
Auf 8x17 sollten ja 315/70R17 problemlos gehen laut diverser Reifenfreigaben.

Hat jemand nen Durchblick wie viele Spurplatte nötig wäre um auf ähnliche innere Freigängigkeit wie eine 8,5x17 Felge mit ET18 bei selber Bereifung zu kommen?
 

max1804

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Ganz blöd gerechnet ist die 8 Zoll Felge 0,5 Zoll schmäler als 8,5 Zoll.
0,5 Zoll sind 12,7mm.
Davon die Hälfte sind 6,35mm, jetzt hat die OZ Felge eine ET von 37 minus die 6,35 bleibt eine rechnerische ET 30,65 in Bezug auf eine 8,5 Zoll breite Felge.
Jetzt hat der Reifen natürlich einen anderen Stretch auf einer schmäleren Felge und bleibt in der Lauffläche warscheinlich ziemlich gleich breit wie auf der 8,5 Zoll Felge.
Damit ist die Felgenbreite warscheinlich so gut wie egal in Bezug auf die Einpresstiefe und die innere Freigängigkeit oder?

Das heisst sollte ich die Rally Raid in 8x17 mit ET37 und 315/70R17 (2,5" Fahrwerk) fahren wollen brauche ich wohl Spurplatten mit 10-20mm Stärke um die nötige Freigängigkeit innen zu erreichen.

Was meint ihr? Kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus.


Alternativ gibts die Felge wohl mit ET0. Da steht dann der 315er wohl aber gewaltig über das Radhaus über.
 
SnoWhite

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Ganz blöd gerechnet ist die 8 Zoll Felge 0,5 Zoll schmäler als 8,5 Zoll.
0,5 Zoll sind 12,7mm.
Davon die Hälfte sind 6,35mm, jetzt hat die OZ Felge eine ET von 37 minus die 6,35 bleibt eine rechnerische ET 30,65 in Bezug auf eine 8,5 Zoll breite Felge.
Jetzt hat der Reifen natürlich einen anderen Stretch auf einer schmäleren Felge und bleibt in der Lauffläche warscheinlich ziemlich gleich breit wie auf der 8,5 Zoll Felge.
Damit ist die Felgenbreite warscheinlich so gut wie egal in Bezug auf die Einpresstiefe und die innere Freigängigkeit oder?

Das heisst sollte ich die Rally Raid in 8x17 mit ET37 und 315/70R17 (2,5" Fahrwerk) fahren wollen brauche ich wohl Spurplatten mit 10-20mm Stärke um die nötige Freigängigkeit innen zu erreichen.

Was meint ihr? Kenne mich mit dem Thema leider gar nicht aus.


Alternativ gibts die Felge wohl mit ET0. Da steht dann der 315er wohl aber gewaltig über das Radhaus über.
Einfach mal google bemühen, dafür gibt’s Rechner. Zum Beispiel hier:

https://www.xxl-felgen.de/ratgeber/et-felgen-rechner-einpresstiefe
Danach „vermittelst“ Du die Felge mit 19mm Spurplatten (= dann säße der Reifen genauso wie bei Felgenbreite 8,5“ und ET18). Keine Ahnung, ob‘s 19mm Spurplatten (oder auch 20mm) für den JLU gibt - ich „kenne“ (hab’ ja keine…) nur die mit 25mm, also 50mm pro Achse.
 

max1804

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Einfach mal google bemühen, dafür gibt’s Rechner. Zum Beispiel hier:

https://www.xxl-felgen.de/ratgeber/et-felgen-rechner-einpresstiefe
Danach „vermittelst“ Du die Felge mit 19mm Spurplatten (= dann säße der Reifen genauso wie bei Felgenbreite 8,5“ und ET18). Keine Ahnung, ob‘s 19mm Spurplatten (oder auch 20mm) für den JLU gibt - ich „kenne“ (hab’ ja keine…) nur die mit 25mm, also 50mm pro Achse.
Danke dir das ist einfacher und hilft mir.
Meine Rechnung war damit natürlich quatsch.
 

max1804

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Hat jemand die Felgen verbaut?
Vorzugsweise mit KO2 in 315/70R17.
Gibt sie ja mit ET0 und ET37.

Ein Händler meinte jetzt zu mir da schleift auch bei ET37 nichts.

Kann das ggf durch die 8 Zoll statt 8,5 Zoll breite Felge sein? Was meint ihr?
 

max1804

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Die Traglast der OZ Rally Raid ist ja mit 1200kg im Gutachten.
Bei einer angegeben Reifengröße von 225/55R17

Ändert sich jetzt die Radlast bei größeren Reifen?
Meinte mal diesbezüglich irgendwo was gelesen zu haben?

Oder anders rum bei Auflastung auf 2812kg bzw 2980kg welche Traglast braucht die Felge bei einem 315/70R17 Reifen?
Steht das dann im Auflastungsgutachten des Fahrwerks?
 

max1804

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Hier im Forum ist niemand der die Rally Raid auf dem JL hat oder?
 

JeepChriss

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Die Traglast der OZ Rally Raid ist ja mit 1200kg im Gutachten.
Bei einer angegeben Reifengröße von 225/55R17

Ändert sich jetzt die Radlast bei größeren Reifen?
Meinte mal diesbezüglich irgendwo was gelesen zu haben?

Oder anders rum bei Auflastung auf 2812kg bzw 2980kg welche Traglast braucht die Felge bei einem 315/70R17 Reifen?
Steht das dann im Auflastungsgutachten des Fahrwerks?
Das ist eine gute Frage, die mich auch beschäftigt. Mir geht es nämlich genau gleich: BFG 315/70R17 und eine Auflastung allerdings auf 3350kg! Finde da mal eine felge MIT TÜV Gutachten...
Ich bin mir fast sicher, dass sich die Traglast bei einem größerem Abrollumfang reduziert. Nur wohin nach unten? Reicht es noch für das Gesamtgewicht oder muss ich weiter nach Felgen suchen? Vor allem welche, die auch bezahlbar sind.
 

max1804

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Das ist eine gute Frage, die mich auch beschäftigt. Mir geht es nämlich genau gleich: BFG 315/70R17 und eine Auflastung allerdings auf 3350kg! Finde da mal eine felge MIT TÜV Gutachten...
Ich bin mir fast sicher, dass sich die Traglast bei einem größerem Abrollumfang reduziert. Nur wohin nach unten? Reicht es noch für das Gesamtgewicht oder muss ich weiter nach Felgen suchen? Vor allem welche, die auch bezahlbar sind.
Versuche grade über Umbauer. Aber die Rally Raid hat mit ET37 nen Gutachten allerdings nur bis 275/70R17.
Wenn du jetzt größer gehst und der Rest vom Fahrzeug Serie ist kein Problem per Einzelabnahme.

Wenn jetzt aber Fahrwerk, Spurplatten usw dazu kommen sieht es schon anders aus.
 

JeepChriss

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Grundgütiger... das wird dann ja nie was :crazy: fängt ja schon beim 4,5" FW an....da ist gar nix mehr "Serie".
Da bleiben wohl nur noch die BONZ Beadlock übrig!! Also...sparen.

Momentan habe ich die Procomp extreme 6005 in 9x17 drauf. Bei denen hapert es allerdings mit der Traglast.

Gefunden habe ich noch die Hutchinson 8,5x17 mit Freigabe für 315/70R17...allerdings preislich oben im Regal!!
Ich persönlich glaube, dass du oder besser wir, mit den 315er und einem hohen Gesamtgewicht nicht um reine Beadlocks herum kommen werden. Die geben das durch ihre Konstruktion locker her. Da sind dann auch 37er kein Thema mehr. Für den Geldbeutel schon.
 

max1804

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Ja vielleicht findest du auch einen Tüver der sich zutraut die Rally Raids quasi auf 315/70R17 hochzurechnen, auch wenn dann die Traglast sinkt sollte die ja immer noch hoch sein.
Aber selbst Umbauer winken bisher ab. Ist natürlich auch ein Aufwand und Risiko und auf der anderen Seite wollen sie Felgen aus Ihrem Sortiment verkaufen.
 
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fahre 285 70 17 auf den Serienalu 7,5x17 et44.45 unseres 2021 4xe rubicon.

hatte diese Kombi auch bei unserem alten jku Rubicon eingetragen

bei beiden per §21 mit Hilfe ausgedruckten tachoprüfung durch den ADAC Tachoprüfstand
und reifenfreigabe des Reifenherstellers. ohne Tachoanpassung.

warum suchst du dir keine andere felge aus. gibt in 17" so einige die auch mit TG nach §19.3 bis 35" gehen.
 
Thema:

OZ Rally Raid Black Matt auf Jeep Wrangler JL mit 285/70R17

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