Hi oki,
wenn das Öl vorher verbrannt gerochen und es nicht mehr rosa war, dann kann es auch nicht in Ordnung gewesen sein - oder zumindest nicht mehr ganz in Ordnung.
Wie jetzt aber der Turboschlauch zur Problematik, daß das Getriebe nicht mehr weich schaltet, dazupaßt, verstehe ich jetzt nicht. Kann natürlich schon sein, daß der Turboschlauch nun auch einen Defekt hat.
Das verzögerte Hochschalten vom 2. auf den 3. Gang, so wie Du das beschrieben hast, wäre ein Anzeichen für Überhitzung (Öltemperatur über 115 Grad/C) oder auch für superkaltes Getriebeöl (von -24 bis -12 Grad/C). Selbst bei kaltem Getriebeöl (von +2,2 bis +23,3 Grad/C) gibt es noch verzögerte Schaltvorgänge. Bei Überhitzung und superkaltem Öl ist es zusätzlich ein verzögerter Hochschaltvorgang speziell vom 2. auf den 3. Gang. Bei einer Überhitzung, was mit verbrauchtem Getriebeöl schneller vorkommt als mit nichtverbrauchtem Öl, entriegelt auch der Drehmomentwandler über 40 km/h nicht. In allen Fällen ein Anzeichen für höheren Verbrauch als sonst üblich.
Möglich, daß in Deinem Fall auch eine Neukalibrierung der elektronischen Getriebesteuerung weiterhelfen würde. Mir scheint das etwas durcheinander zu laufen.
Grüße von Otto
P.S.: Unglaublich, für den Turboschlauchwechsel eine Stunde Arbeitszeit zu veranschlagen. Beim KJ dauert das 5 Minuten und mit zwei linken Händen auch nur höchstens 10 Minuten. Aber vielleicht ist der KK-Motor so verbaut ...