Map-Sensor

Diskutiere Map-Sensor im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, weiss jemand wo ich den Map-Sensor bei meinem 2,8 CRD Jeep KK finde ?  Ich möchte es   überprüffen auf Ablagerungen, befor ich mich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OKI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Hallo, weiss jemand wo ich den Map-Sensor bei meinem 2,8 CRD Jeep KK finde ?  Ich möchte es
 
überprüffen auf Ablagerungen, befor ich mich auf das Getriebeölstand ranmache. Seit einigen Tagen
 
verbraucht der gut 1 -1,5 Liter mehr, und das Automatic Getriebe  schaltet nicht mehr  so weich, und ich
 
habe das Gefühl dass das Getriebe öfter schaltet als bischer.
 
OKI
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
hey Oki hast du evtl. den Overdrive eingeschaltet. Links am Automatikhebel?? Da schaltet er öfter und dreht mehr also mehr Verbrauch.
 

OKI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Hallo,
Meiner hat so was nicht, soviel ich weiss. Es ist ein KK 5 Gang Automatik. Ich fürchte es ist was anderes, weil heute ist es noch ein bischen schlimmer geworden. Nämlich bei Stadtverkehr und langsames Beschleunigen von der Ampel ( Gleichmässig Gas geben ) wo der bei etwa 40km/h in den dritten Gang schalten sollte, fängt der zu zücken/bocken und ich habe das Gefühl das der auf gas geben nicht richtig reagiert, irgend wie " Astmatisch" als bekomme er nicht genug Sprit. Vor 2 Monaten habe ich den Kraftstofffilter gewechselt ( Zubehör 4 Weel Parts ) sollte nicht daran liegen. Und der schaltet eindeutig später hoch ( ca. 300 rpm. ) und verweilt im Grenzbereich vor dem hochschalten bis zu 10 Sec.( Vorher: 2-3 Sec. )
Muss wohl morgen bei vreundlichem vorbei schauen :no:
P.S. Ich habe keine Warnleuchte an.
 

Aksunai

Member
Mitglied seit
04.09.2011
Beiträge
286
Danke
2
is ja klar du hast ja nen KK ich dachte nen kj besser lesen wäre nicht schlecht sorry
 

OKI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Hallo,
Heute früh das Auto drausen stehen gelassen das der Motor schön kalt wird. Gestarte und ca. 7 Km. durch München gefahren - keine Probleme! Auf der Rückfahrt ( Betriebstemperatur erreicht ) fängt es wieder an. Egal welcher Gang vor allem im Teillastbereich der rückelt, und wenn ich einbischen mehr Gas gebe der nimm es schlech an, und der Verbrauch ist mind. 2 Liter höcher. Kann es sein das Luft im Spritkreislauf gelangt ist? Fest steht, wenn der warm wird, benimmt der sich bei Motorlauf, wie ein Benziner der eine verstellte Zündung hat. Nockenwellensensor Fehler musste der anzeigen? Hilfee!!! habe Angst das der freundliche auf eine unendliche Suche geht die ein Vermögen kosten wird.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
AGR-Ventil?
 

OKI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
So eben vom freundlichen zurück gekommen, Speicher gelesen 35,00 Euro, keine Fehler abgespeichert. Getriebeölstand gemmessen i.O. laut Meister nicht mehr so rosa, und riecht leicht abgebrant. Der rückelt immer nocht, mal mehr mal weniger im Teillastbereich, nimmt weiter das Gas Unwillig, und irgendwie mit Verzögerung. Verbrauch ist tatsächlich um ca. 2 Liter höcher.
AGR? Habe nicht gefragt, und wurde vom Meister auch nicht erwähnt. Wo ist das Teil bei mir?  Ah ja, Km. Stand bei mir 86.500Km.  
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Und wann wurden das Getriebeöl mit den Filtern zuletzt gewechselt?
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi OKI,
 
wenn Du auch noch ein Brummen im unteren Drehzahlbereich hast und dazu noch verbrannt riechendes Öl, dann ist die volle Schmierfähigkeit nicht mehr gegeben und das Öl gehört dringend raus.
 
Gerade Ampelstarts, Vollgasfahrten auf der Autobahn, Hängerbetrieb usw. belasten das Öl ziemlich. Wenn Du den Wagen gebraucht gekauft hast, dann weiß man ja seine wahre Vorgeschichte oft nicht und möglicherweise hat sich der Vorbesitzer einen ersten Ölwechsel gespart.
 
Grüße von Otto
 

OKI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Hallo,
 
Laut dem Inspektionsbericht bei Fahrzeugübergabe, bei Km. 48.500. Glaube ich aber nicht so recht. ( Vorgabe ist erst nach 100.000 Km) . Habe vom Autowerkstatt Stehbeck im München das Angebot erhalten : Getriebeölaustausch Brutto : 174,00, bei Hemmerle am Frankfurterring wollen ca. 300 - 350 Euro bei angesetzten 1,5 Std ( 1-e Std = 115,00 Euro Brutto ) Am Dienstag habe ich ein Termin, dann berichte ich was geworden ist. Die Sache mit dem AGR gibt mir jetz keine Ruhe, ich schaue mal im Forum was darüber in euren Berichten steht. 
 

OKI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Hallo,
Am Montag ist Getriebeöl samt Filtern ausgetauscht worden - keine Besserung. Übrigens das Öl war in Ordnung, weil vor ca. 35.000 Km vom
 Händler ausgetauscht ( habe nachgefragt ). Gestern aber die " gute " Nachricht: Motorleuchte nach erneutem rückeln aufgegangen!
Bei Chrysler/Jeep Händler Auto Hemmerle ausgelesen. Angezeigte  Fehler: TURBO BOOST. Also Ladeluftschlauch undicht, warum auch immer, an gerade mal 3 Jahre altem Auto. Scheint ein Problemm zu sein der öfter vorkomt bei unseren Dieseln. 
Teil kostet knapp 300,00 Euro + 1-e Stunder Arbeit zu 115,00 Euro Brutto. Mahlzeit!
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Nu ist es zu spät, aber die Samco-Zubehör-Schläuche sind besser und billiger.
 
Erst im Forum gucken, dann kaufen ;-).
 

OKI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Habe geschaut, die muss man aber in England kaufen und dauert ca. 3 Wochen bis die ankommen, ( Preis 170 Pfund) und ich brauche leider das auto am dieses Wochenende unbedingt.
Oder giebt es diese Schleuche auch im Deutschland zum Bestellen? Dann wurde ich aufs Vorrat bestellen.
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321

OKI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Danke, Ich werde mich erkundigen für das nächte mal, das komm bestimmt wieder :no:  
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi oki,
 
wenn das Öl vorher verbrannt gerochen und es nicht mehr rosa war, dann kann es auch nicht in Ordnung gewesen sein - oder zumindest nicht mehr ganz in Ordnung.
 
Wie jetzt aber der Turboschlauch zur Problematik, daß das Getriebe nicht mehr weich schaltet, dazupaßt, verstehe ich jetzt nicht. Kann natürlich schon sein, daß der Turboschlauch nun auch einen  Defekt hat.
 
Das verzögerte Hochschalten vom 2. auf den 3. Gang, so wie Du das beschrieben hast, wäre ein Anzeichen für Überhitzung (Öltemperatur über 115 Grad/C) oder auch für superkaltes Getriebeöl (von -24 bis -12 Grad/C). Selbst bei kaltem Getriebeöl (von +2,2 bis +23,3 Grad/C) gibt es noch verzögerte Schaltvorgänge.  Bei Überhitzung und superkaltem Öl  ist es zusätzlich ein verzögerter Hochschaltvorgang speziell vom 2. auf den 3. Gang. Bei einer Überhitzung, was mit verbrauchtem Getriebeöl schneller vorkommt als mit nichtverbrauchtem Öl, entriegelt auch der Drehmomentwandler über 40 km/h nicht. In allen Fällen ein Anzeichen für höheren Verbrauch als sonst üblich.
 
Möglich, daß in Deinem Fall auch eine Neukalibrierung der elektronischen Getriebesteuerung weiterhelfen würde. Mir scheint das etwas durcheinander zu laufen.
 
Grüße von Otto
 
P.S.: Unglaublich, für den Turboschlauchwechsel eine Stunde Arbeitszeit zu veranschlagen. Beim KJ dauert das 5 Minuten und mit zwei linken Händen auch nur höchstens 10 Minuten. Aber vielleicht ist der KK-Motor so verbaut ...
 

Cohji87

Neu hier
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Waldshut Tiengen
OKI schrieb:
Hallo, weiss jemand wo ich den Map-Sensor bei meinem 2,8 CRD Jeep KK finde ? 
 
Den findest du eig. im Saug/Druckrohr vom LLK an die Drosselklappe.
 
Gibt aber 2 Varianten, einer misst den unterdruck, ein anderer den überdruck.
 
Soviel Dazu.
 
Zu deinem Problem, MAP Sensor, AGR Ventil, Spritverbrauch erhöht... das alles kann ggf. schon zusammenhängen, schlecht nur das nirgends ein Fehler hinterlegt ist.
 
Ein Defekt an den Abgas-Regelventil-Komponenten kann  aufgrund veränderter Druckwerte im Ansaug- und Auspuffkrümmer zu höherem Zylinderdruck und höherer Wärmebelastung führen. Daraus kann eine erhöhter Kraftstoffverbrauch resultieren.
 
Die gesammte Sensorik ( MAP Sensor, Drucksensoren, Drehzahlsensoren...) beim CRD fliesst in das Motorsteuergerät und wird dort ausgewertet, nach der verarbeitung wird es an die Aktoren weitergeleitet (sprich Einspritzdüsen, Ventile im Getriebe usw.)
 
Auch wenn einer dieser Sensoren nicht mehr richtig arbeitet muss nicht unbedingt ein Fehler hinterlegt sein.
 
Und auch wenn man denkt das ein Drucksensor mit dem Getriebe nichts zu tun hat, kann es trotzdem sein da das Getriebe Informationen vom Motor benötigt.
 
Funktionsstörungen am Automatikgetriebe lassen sich auf folgende Ursachen zurückführen:

 
  1. Mangelhafte Motorleistung
  2. Falsche Einstellungen
  3. Funktionsstörungen der Hydraulik
  4. Funktionsstörungen der Mechanik
  5. Funktionsstörungen der Elektronik
  6. Funktion Getriebe (je nach Ausstattung)
Punkt 1: Mangelhafte Motorleistung. Die wäre bei einem Ladedruck defekt (Kaputter schlauch/Sensor) ja schon gegeben =)
 
Also du wirst merken, so einfach mit Getriebeöl ist das Problem nicht erledigt. =))
 

OKI

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
Hallo,
Ich habe heute das Auto abgeholt. Ladeluftschlauch 146,00 Euro + 19% Mwst und 1,1 Std Arbeitsleistung = 291,16 Euro Brutto.
Alle Fehler ( Rückeln, stotern des Motors, unsaubere Gasannahme und zuletzt Notlauf bis nur 2000 Umdrehungen )sind behoben.
Das alte Schlauch hat auf der Mitte der Länge nach , einen Riss fast 5 cm lang!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Map-Sensor

Map-Sensor - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

    MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113)

      MAP Sensor V8 spiegelverkehrt (Mopar56026770 ≠ NTK MA0113): Da ich beim CPS praktisch keinen Unterschied zwischen Mopar und NTK feststellen konnte und ich nun schon über 2 Jahre einen unauffällig...
    Oben