Luftmengenmesser

Diskutiere Luftmengenmesser im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, sagt mal hat der XJ eigentlich auch sowas wie einen Luftmengenmesser???Wenn ja, wo findet man den beim Jeep??? Viele Grüße Enrico
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

sagt mal hat der XJ eigentlich auch sowas wie einen Luftmengenmesser???Wenn ja, wo findet man den beim Jeep???

Viele Grüße

Enrico
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Enrico,
einen klassischen Luftmengenmesser hat der Jeep nicht. Hätte er einen Luftmassenmesser, müßte der vor der Drosselklappe sitzen.
Also auch nicht. Wäre auch nicht hilfreich. Beide Systeme sind defektanfällig in Bezug auf erschwerten Einsatz, z. B. mit überfordertem Luftfilter.
Unsere Fahrzeuge arbeiten mit Signalen, die von verschiedenen Sensoren geliefert werden. Ist betriebssicherer, führt nur im Vergleich zu Luftmassenmessung ( Heißdraht) zu höherem Verbrauch.
Betriebssicherheit ist genauso wie im Motorsport wichtiger, da baut man auch auf diese Technik um (z. B. MoTeC ) www.motec.com

Seppl
 

xjmuc

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
85
Danke
0
Standort
München
Hi,

sagt mal hat der XJ eigentlich auch sowas wie einen Luftmengenmesser???Wenn ja, wo findet man den beim Jeep???
Wenn es um das Auto in deiner Signatur (90er) geht, dann nein. Stattdessen gibt es den TPS (Throttle-Position-Sensor = Drosselklappensensor), der über die Stellung der Drosselklappe die entsprechenden Werte ermittelt. Ist nicht so exakt wie ein Luftmengen/Luftmassenmesser, aber funktioniert auch und ist zudem auch robuster.
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Vielen Dank für die umfassende Erklärung <_< :wacko:

Ich hatte desshalb gefragt, weil meiner XJ wenn er warm ist, an Leistungsverlust zu leiden scheint. Und da ich schon von anderen Besitzern anderer Automarken gehört habe, dass das dann am Luftmengenmesser liegen könnte, dachte ich, das könnte bei mir auch so sein :yes: :huh: :p

Aber da hab ich mich wohl geirrt...

Aber trotzdem Danke nochmal.

Schöne Pfingsttage an alle....

Enrico :)
 

xjmuc

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
85
Danke
0
Standort
München
Hi,

Ich hatte desshalb gefragt, weil meiner XJ wenn er warm ist, an Leistungsverlust zu leiden scheint. Und da ich schon von anderen Besitzern anderer Automarken gehört habe, dass das dann am Luftmengenmesser liegen könnte, dachte ich, das könnte bei mir auch so
sein
Mal ganz allgemein: Eine Motorsteuerung ist ein recht komplexes Teil. Viele Sensoren (Temperatur, Unterdruck, Luftmenge/Drosselklappenposition etc.) geben Werte vor, die Steuerung "antwortet". Ein klares "das isses nicht" kann man ohne genaue Kenntnis aller Sensor- und Regelmechanismen einer Motorsteuerung nie sagen. Auch der Cherokee der frühen (und erst Recht späten) 90er ist nicht "ganz ohne", ich hab das Zusammenspiel der Sensoren mit der Motorsteuerung auch noch nicht ganz kapiert....

Tja, sch.. Elektronik ;-) Bei meinem 4x4-Vorgänger (Patrol 2,8l) konnte man noch "elektrisch/mechanisch" arbeiten und Fehler suchen. Die einzigen elektronischen Teile in diesem Auto waren die Quarzuhr und das Radio... Abr dank der unergründlichen Elektronik braucht mein 91er 4,0 Cherokee auch weniger Sprit als der "mechanische" 2,8l Patrol......

Gruß

Erich
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai nochmal,
im Prinzip ist das mit dem Eindruck oft so: Bei kaltem Motor wird mehr eingespritzt, läuft also fetter.
Im Prinzip könnte man also den Thermostaten wechseln, um das Motörchen nicht so warm werden zu lassen.
Dazu den Ansauglufttemperaturfühler in den kälteren Bereich des Luftstromes direkt hinter dem Luftfilter einbauen. ( Alten da lassen, wo er ist, ohne Anschlüsse )
Verbrauch und Leistung steigen dann etwas an.

Seppl

Was ist das bloß für ein Mai! Wahnsinn!
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Servus,

das Symptome hatt´ich auch. Auch einiges gewechselt, ohne durchschlagenden Erfolg. Dann mal den Wassertemp.-Fühler am Block getauscht und siehe da: Wieder volle Leistung...

Ned immer ists die Lamdasonde oder TPS...

:upset:
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftmengenmesser

Luftmengenmesser - Ähnliche Themen

  • Luftmassenmesser / Luftmengenmesser spinnt

    Luftmassenmesser / Luftmengenmesser spinnt: Hallo Habe eine komischen Fehler. Mein Jeep springt zur Zeit etwas schlechter an. So ab 0 Grad tut er sich schwer zu starten. Das heißt er orgelt...
  • WG 2.7 habe immer noch Problem mit Luftmengenmesser

    WG 2.7 habe immer noch Problem mit Luftmengenmesser: Hallo zusammen, habe immer noch das Problem mit dem Luftmengenmesser. Hat jemand die Steckerbelegung am Motorsteuergerät, damit ich die Verbindung...
  • WG Bj.2003 CRD Probleme mit Luftmengenmesser

    WG Bj.2003 CRD Probleme mit Luftmengenmesser: mein Motor dreht nur max 3000 u/min. Ich habe Fehlercode ausgelesen. Luftmengenmesser! Neuen Luftmengenmesser montiert. Fehler nicht behoben. Wenn...
  • Luftmengenmesser tauschen Commander 3.0

    Luftmengenmesser tauschen Commander 3.0: Hallo zusammen, ich muss so wie es ausschaut meinen Luftmengenmesser tauschen. Hat jemand das schon mal selber gemacht ? Gebt es auch eine...
  • Hat der 4,7er WH einen Luftmengenmesser?

    Hat der 4,7er WH einen Luftmengenmesser?: Entweder ich bin blind, oder.... Habe Drosselklappe und Leerlaufregler gereinigt, aber LMM finde ich keinen. Hat sowas nicht jeder Benziner...
  • Ähnliche Themen

    • Luftmassenmesser / Luftmengenmesser spinnt

      Luftmassenmesser / Luftmengenmesser spinnt: Hallo Habe eine komischen Fehler. Mein Jeep springt zur Zeit etwas schlechter an. So ab 0 Grad tut er sich schwer zu starten. Das heißt er orgelt...
    • WG 2.7 habe immer noch Problem mit Luftmengenmesser

      WG 2.7 habe immer noch Problem mit Luftmengenmesser: Hallo zusammen, habe immer noch das Problem mit dem Luftmengenmesser. Hat jemand die Steckerbelegung am Motorsteuergerät, damit ich die Verbindung...
    • WG Bj.2003 CRD Probleme mit Luftmengenmesser

      WG Bj.2003 CRD Probleme mit Luftmengenmesser: mein Motor dreht nur max 3000 u/min. Ich habe Fehlercode ausgelesen. Luftmengenmesser! Neuen Luftmengenmesser montiert. Fehler nicht behoben. Wenn...
    • Luftmengenmesser tauschen Commander 3.0

      Luftmengenmesser tauschen Commander 3.0: Hallo zusammen, ich muss so wie es ausschaut meinen Luftmengenmesser tauschen. Hat jemand das schon mal selber gemacht ? Gebt es auch eine...
    • Hat der 4,7er WH einen Luftmengenmesser?

      Hat der 4,7er WH einen Luftmengenmesser?: Entweder ich bin blind, oder.... Habe Drosselklappe und Leerlaufregler gereinigt, aber LMM finde ich keinen. Hat sowas nicht jeder Benziner...
    Oben