Luftmassenmesser / Luftmengenmesser spinnt

Diskutiere Luftmassenmesser / Luftmengenmesser spinnt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Habe eine komischen Fehler. Mein Jeep springt zur Zeit etwas schlechter an. So ab 0 Grad tut er sich schwer zu starten. Das heißt er orgelt...

Duceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Hallo
Habe eine komischen Fehler. Mein Jeep springt zur Zeit etwas schlechter an. So ab 0 Grad tut er sich schwer zu starten. Das heißt er orgelt so 10-15 Sekunden, springt dann an mit Nagelkonzert (ist eben ein Diesel). Bis dahin gut. Nur wenn er beim Starten orgelt, kommt der Luftmassenmesser-Fehler (Motorsymbol leuchtet). Der Motor läuft wie sonst auch. Wenn er kalt ist etwas zäh und müde, aber es wird dann mit der Temperatur des Motors normal.
Wenn der Motor dann warm ist und ich starte diesen dann öfters, z. B. beim Einkaufen, geht die Warnleuchte wieder weg. Das Auslesen habe ich gemacht, es soll der LMM sein. Hab ihn ausgebaut und gereinigt, hat nix gebracht. Motorleistung ist kein Unterschied, Motorlauf ist der gleiche, nur die Warnleuchte. Auf Verdacht einen LMM kaufen will ich nicht.
Der Fehler tritt auch nur auf, wenn er orgeln muss. Batterie zieht auch sauber durch, ist in Ordnung.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?
Gruß
Peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wie sieht denn dein allgemeiner Wartungszustand aus?

Welcher Fehlercode?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.301
Danke
6.692
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Welcher Fehlercode?
Dürfte dann der P0100 kommen - Signalspannung Luftmassenmesser.
Wenn der LMM defekt ist hilft leider auch kein reinigen.
Evtl. ist auch nur die Steck- / Kabelverbindung schadhaft.
Wie ist der Zustand des Luftfilters - nicht das der zugeschmockt ist..?

Mik
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wer mit der Diagnosetechnik vertraut ist, macht einen einfachen Soll-ist-Vergleich...
 

Duceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2018
Beiträge
35
Danke
4
Auch hier mein positiver Abschlußbericht. Habe einen LMM gebraucht gekauft und getauscht. Dann die Fehlercodes gelöscht und die Batterie geladen. Nun läuft er wieder.
Komisch war nur, dass der LMM mal ging und mal nicht. Aber jetzt funktioniert er sehr gut und mir scheint auch die Leistung des Motors besser zu sein.
Danke für eure Hilfe.
Peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das ist nicht komisch, das passiert wein du in der Schaltung eine kalte Lötstelle oder dergleichen hast.
 
Thema:

Luftmassenmesser / Luftmengenmesser spinnt

Luftmassenmesser / Luftmengenmesser spinnt - Ähnliche Themen

  • Luftmassenmesser Cherokee XJ 2.5 TD 4x4

    Luftmassenmesser Cherokee XJ 2.5 TD 4x4: Liebe Cherokee`s Ich habe ein Problem mit dem Luftmassenmesser an meinem XJ 2.5 TD 4x4 (1997). Ich muss ihn ersetzen, aber die Suche nach einem...
  • 2,8 CRD Luftmassenmesser

    2,8 CRD Luftmassenmesser: Moin liebe Jeep-Gemeinde! Leider habe ich bei der schnellen Suche noch nicht die optimale Antwort auf meine Wissenslücke gefunden. Gestern ging...
  • Luftmassenmesser p0101

    Luftmassenmesser p0101: Hi, GC 3.0 2013 Wie schon öfters hier im Forum gelesen, hat auch mein Wagen sporadisch nur wenig Leistung nach w59. Erhöhten Spritverbrauch...
  • Pinbelegung Luftmassenmesser

    Pinbelegung Luftmassenmesser: Hallo zusammen. Bei meinem Commander 3.0 Crd 2009 muss ich die kabel vom Luftmassenmesser zum Motorsteuergerät Durchmessern. Hat jemand die...
  • Luftmassenmesser

    Luftmassenmesser: Moin zusammen, hab da mal eine Frage: Hat der 2003 kj 2,8CRD einen Luftmassenmesser und wenn ja wo finde ich den?    ...
  • Ähnliche Themen

    • Luftmassenmesser Cherokee XJ 2.5 TD 4x4

      Luftmassenmesser Cherokee XJ 2.5 TD 4x4: Liebe Cherokee`s Ich habe ein Problem mit dem Luftmassenmesser an meinem XJ 2.5 TD 4x4 (1997). Ich muss ihn ersetzen, aber die Suche nach einem...
    • 2,8 CRD Luftmassenmesser

      2,8 CRD Luftmassenmesser: Moin liebe Jeep-Gemeinde! Leider habe ich bei der schnellen Suche noch nicht die optimale Antwort auf meine Wissenslücke gefunden. Gestern ging...
    • Luftmassenmesser p0101

      Luftmassenmesser p0101: Hi, GC 3.0 2013 Wie schon öfters hier im Forum gelesen, hat auch mein Wagen sporadisch nur wenig Leistung nach w59. Erhöhten Spritverbrauch...
    • Pinbelegung Luftmassenmesser

      Pinbelegung Luftmassenmesser: Hallo zusammen. Bei meinem Commander 3.0 Crd 2009 muss ich die kabel vom Luftmassenmesser zum Motorsteuergerät Durchmessern. Hat jemand die...
    • Luftmassenmesser

      Luftmassenmesser: Moin zusammen, hab da mal eine Frage: Hat der 2003 kj 2,8CRD einen Luftmassenmesser und wenn ja wo finde ich den?    ...
    Oben