Carlo-ZJ
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Bei genauerer Betrachtung des des Zwischenblechs sind mir darin Ablauföffnungen aufgefallen, welche die Filter nicht verschließen werden - die Vmaxx Filtereinsätze jedoch auch nicht berücksichtigen.
Und nachdem ich @raik's Bilder nochmals angeschaut habe, sind mir zudem an seinem '98er ZG weitere Befestigungslöcher für das Kunststoffgitter aufgefallen, die mein Zwitter Pre/Facelift '96er ZG nicht hat.
Im folgenden hab ich diese Stellen markiert. (Die oberen Bilder hab ich aus raiks Buildup. Ich hoffe, dass @raik mit deren Verwendung einverstanden ist )
Die beim Faceliftmodell vorhandenen zusätzlichen Befestigungslöcher (orange) welche meine Filterkassette nicht verwendet könnten wohl (wenn vorhanden) gut mit Butyl verschlossen werden.
Die Ablauföffnungen welche die VMaxx Filterlösung ebenfalls ignoriert, würde ich nun ebenfalls ignorieren. Ist sicher kontraproduktiv Ablauföffnungen zu verschließen und anfallendes Wasser dort einzuschließen. Wobei sich der im Hohlraum stehende VMaxx Filter wohl auch nicht wie ein Schwamm vollsaugt...
Aber zumindest der länglichen Schlitz könnte ebenfalls mit Butylschnur abgedichtet werden.
Es sind nur kleine Öffnungen und der Sog des Gebläsemotors ist nicht so stark, dass er mit eingesetzter Filterkassette, dann Dreck über die kleinen noch "offenen" Ablauföffnungen anzieht.
Vermutlich ist es komplett zu vernachlässigen, wenn ich sowas jedoch mache wollte ich sowas dennoch bedacht haben.
Und vielleicht fällt jemand der diesen Thread hier ließt ja etwas dazu ein.
Mein erster Prototyp ist zwischenzeitlich komplettiert.
So sehen die zusammengesetzten Einzelteile aus:
Selbstverständlich hab ich es auch gleich am Fahrzeug selbst getestet.
Das Befestigungsmaterial funktioniert wie angedacht. Die Kassette passt hervorragend in die großen Blechöffnungen. Einzig (an der eigentlich einfacherern) kleinen Öffnung muss ich nacharbeiten - hier hab ich das Gitter zu groß geplant.
Übergangsweise hab ich die Filtermatte nun ohne Rahmen zwischen Gitter und Blech geklemmt. So verringert sich zwar die Filterfläche aber Übergangsweise ist das sicher immer noch besser als das werkseitige Kunststoffgitter.
So sieht die Kassette (derzeit) eingesetzt aus:
Auf der Rückseite der Rahmenteile hab ich noch ein Mossgummiband angebracht um diesen Bereich abzudichten. Hier besorge ich mir jedoch noch ein Band mit passenderen Abmessungen - und überarbeite das Modell dahingehend noch eventuell auch noch etwas.
Fortsetzung folgt...
Und nachdem ich @raik's Bilder nochmals angeschaut habe, sind mir zudem an seinem '98er ZG weitere Befestigungslöcher für das Kunststoffgitter aufgefallen, die mein Zwitter Pre/Facelift '96er ZG nicht hat.
Im folgenden hab ich diese Stellen markiert. (Die oberen Bilder hab ich aus raiks Buildup. Ich hoffe, dass @raik mit deren Verwendung einverstanden ist )
- Die grün markierten Löcher sind in raik's '98er ZG sowie in meinem '96 ZG gleichermaßen vorhanden.
- Die orange markierten Löcher sind nur in raik's '98er ZG, mein '96er ZG hat die dagegen nicht
- Blau markiert sind jeweils die angesprochenen Ablauföffnungen im Blech
- Die grün markierten Löcher werden von "meiner" Filterkassette zur Befestigung verwendet. Durch die TPU Dichtung auf beiden Seiten sind diese Löcher wohl Luftdicht verschlossen.
- Die orange/grün markierten Löcher werden von der VMaxx Lösung nicht alle berücksichtigt, bzw. das originale Kunststoffgitter das wieder darüber kommt verwendet halt nicht alle Löcher.
- Die Ablauföffnungen werden von der VMaxx-Lösung wohl Lösung größtenteils ignoriert. Wobei die längliche Ablauföffnung/der längliche Schlitz im Blech (auf der rechten Seite in den Bildern blau markiert) sich noch vor dem im Hohlraum des stehenden VMaxx Filters befindet, bzw. auf gleicher Höhe.
Die beim Faceliftmodell vorhandenen zusätzlichen Befestigungslöcher (orange) welche meine Filterkassette nicht verwendet könnten wohl (wenn vorhanden) gut mit Butyl verschlossen werden.
Die Ablauföffnungen welche die VMaxx Filterlösung ebenfalls ignoriert, würde ich nun ebenfalls ignorieren. Ist sicher kontraproduktiv Ablauföffnungen zu verschließen und anfallendes Wasser dort einzuschließen. Wobei sich der im Hohlraum stehende VMaxx Filter wohl auch nicht wie ein Schwamm vollsaugt...
Aber zumindest der länglichen Schlitz könnte ebenfalls mit Butylschnur abgedichtet werden.
Es sind nur kleine Öffnungen und der Sog des Gebläsemotors ist nicht so stark, dass er mit eingesetzter Filterkassette, dann Dreck über die kleinen noch "offenen" Ablauföffnungen anzieht.
Vermutlich ist es komplett zu vernachlässigen, wenn ich sowas jedoch mache wollte ich sowas dennoch bedacht haben.
Und vielleicht fällt jemand der diesen Thread hier ließt ja etwas dazu ein.
Mein erster Prototyp ist zwischenzeitlich komplettiert.
So sehen die zusammengesetzten Einzelteile aus:
Selbstverständlich hab ich es auch gleich am Fahrzeug selbst getestet.
Das Befestigungsmaterial funktioniert wie angedacht. Die Kassette passt hervorragend in die großen Blechöffnungen. Einzig (an der eigentlich einfacherern) kleinen Öffnung muss ich nacharbeiten - hier hab ich das Gitter zu groß geplant.
Übergangsweise hab ich die Filtermatte nun ohne Rahmen zwischen Gitter und Blech geklemmt. So verringert sich zwar die Filterfläche aber Übergangsweise ist das sicher immer noch besser als das werkseitige Kunststoffgitter.
So sieht die Kassette (derzeit) eingesetzt aus:
Auf der Rückseite der Rahmenteile hab ich noch ein Mossgummiband angebracht um diesen Bereich abzudichten. Hier besorge ich mir jedoch noch ein Band mit passenderen Abmessungen - und überarbeite das Modell dahingehend noch eventuell auch noch etwas.
Fortsetzung folgt...