Lösung für Innenraumfilter gesucht

Diskutiere Lösung für Innenraumfilter gesucht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Der wird auch ohne Netz nicht eingesaugt. Ist völlig überflüssig. Zwei Jahre ohne "Fliegennetz". Sitzen exakt so, wie ursprünglich reingesteckt...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der wird auch ohne Netz nicht eingesaugt. Ist völlig überflüssig.

Zwei Jahre ohne "Fliegennetz". Sitzen exakt so, wie ursprünglich reingesteckt. Da saugt ein kleiner 12 V Lüfter von ganz weit weg und keine Flugzeugturbine.



 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich denke es hängt davon ab wie stabil das Fließ ist. Bei mir hab ich es als Welle gefaltet eingebaut, da bedarf es der Abstützung. Ich würde den Steg einbauen da man ja nicht sieht ob da sich ein Spalt gebildet hat. Wäre im Sinne der Sache ärgerlich.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ja hast du. :yes: Schau dir mal das Scheibenwischergestänge ganz rechts an. Da ist es überall offen. Deshalb steht da auch ein Filter als Absperrung drin. Andernfalls hätte man ja einfach nur über die kleine Öffnung einen weiteren Filtereinsatz machen können und sich so den Inneren sparen
Jetzt verstehe ich. :thumbs-up:

Irgendwo ist der Hohlraum doch bestimmt noch offen. :hmmm:
Dass es direkt neben der schmalen Öffnung wegen dem Wischergestänge komplett offen ist hab ich nicht mehr bedacht.:dozingoff:

Klar, wenn die schmale Öffnung auch einen Filter bekommt wird die Luft direkt daneben beim Wischergestänge ungefiltert angesaugt...





Vielen Dank für die Denkanstöße.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ein ganz kleines Update.

Ich hab nun Mal eine Schablone erstellt auf deren Grundlage ich einen Entwurf erstellen kann.
IMG_20220501_152025.jpg


An bei noch weitere Bilder der Einbauposition.
IMG_20220501_150023.jpg
IMG_20220501_150302.jpg
IMG_20220501_150313.jpg
IMG_20220501_150030.jpg
IMG_20220501_150247.jpg
IMG_20220501_150231.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ah da fällt mir noch was ein:

Es gibt nur 3 Öffnungen da unter der Scheibe. Die mit einem Filter zu versehen ist ausreichend!

Hinter dem Wischergestänge ist kein Loch mehr.
5002A1FB-DF44-4F47-A1CB-29F32114E6F0.jpeg055A62CA-2670-42B0-82D7-086919461B00.jpegF90E77CA-A5E4-49C9-9C34-AF34722EBE79.jpeg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Update:

Aus der Handskizze wurde zwischenzeitlich ein m.E. vorzeigbares Modell.

Ich habe einen zweiteiligen Filterträger der jeweils aus einem Unter- und Oberteil besteht entworfen.

Um das Teil noch mit den meisten 3D Druckern herstellen zu können und um die Biegung des Karosserieblechs auszugleichen habe ich den Teil für die schmale längliche Öffnung zusätzlich separiert.

Zur Befestigung habe ich mit gedacht das in die Löcher von hinten eine Schraube eingesetzt wird. Diese wurd mit einer Mutter gekontert. Hierauf wird dann das Unterteil gesetzt in das die Filtermatte einlegt wird. Oben drauf kommt das Oberteil um die Filtermatte einzuklemmen.

Die Teile sollten in meinem Konzept dann mit Flügelmuttern befestigt werden um sie einfach und ohne Werkzeug ein- und ausbauen zu können.

Um den Hohlraum zwischen Unterteil und Blechöffnung luftdicht zu bekommen hab ich an eine Mossgummidichtung gedacht gedacht.

Die Teile hab ich zwischen den Öffnungen filigran geplant um so die Biegung der Karosserie aufnehmen zu können.

01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG


Zur Veranschaulichung hab ich die einzelnen Bauteile im Folgenden anders eingefärbt:

05.JPG
06.JPG
07.JPG
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
874
Danke
1.064
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Carlo!

Find ich Klasse. Wenn das mal fertig ist, werde ich definitiv ordern. :bigsmile:
Lass mich da auch nicht lumpen. :up:
Sieht m.E. nach vernünftiger ansehnlicher Lösung aus.
Danke für Deinen und allen anderen Mithelfern ihren Einsatz! :beerchug:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab mein Modell zwischenzeitlich nochmals geringfügig überarbeitet und nun einen Testdruck bei @ATom angefragt.

Ich werde mich melden wenn ich etwas neues zu Berichten habe. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da aus dem Testdruck bei @ATom nichts wurde und ich zwischenzeitlich einen eigenen 3D Drucker habe, hab ich auch dieses Projekt nun auch komplett selbst in die Hand genommen.

Mein Drucker hat zwar ein großes Druckbett, aber der große Innenraumfilterrahmen hat dennoch nicht liegend draufgepasst. Und dann hab ich mir allgemein die Frage gestellt warum ich den so ineffizient entworfen habe. :dozingoff: Nach etwas Optimierung sieht der große Rahmen jetzt so aus:

Innenraumfilter.png

Drucken möchte ich die Teile alle aus ABS-Kunststoff, da es etwas stabiler als PETG ist. Höhere mechanische Belastbarkeit, Schlagfestigkeit, Bruchdehnung und temperturbeständigkeit.

Die die suche der passenden Druckeinstellungen hat sich aber als schwieriger herausgestellt.
Abbruch.JPG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zwischenstand

Modell ist weiter optimiert:
Combined.JPG
Das Gitter etwas angepasst und die generellen Abmessungen etwas optimiert Und die Höhe auf den gewünschten Filtereinsatz angepasst..


Leider gestaltet sich der Probedruck aus ABS als sehr schwierig. Die Teile sehr groß und flach. Und beim Abkühlen über diese große Fläche entsteht so viel Zug das sich der Druck dann meistens von der Unterlage löst.

Deshalb entschied ich mich bei diesem Projekt nun komplett gegen ABS-Kunststoff.
Doch PETG? Auf das Teil wirken zwar keine hohen mechanischen Kräfte, es sollte jedoch etwas flexibler sein um sich an die Rundung des Blechs anzupassen -> Deshalb werde ich nun mit PA-CF weiterprobieren, statt mit PETG.

Beim ersten PA-CF Versuch mit einem Skirt statt einem Birm drumherum habe ich die Bauteilhaftung auf dem Druckbett jedoch nun wohl "etwas" überschätzt, und dessen folgen auch noch viel zu spät bemerkt:

Fehldruck.JPG
Aber selbst dieser komplette Fehldruck verlief schon besser als die vorherigen Probedrucke mit ABS.

Des Weiteren hab ich mir Gedanken über Befestigungsmöglichkeiten gemacht -> Stehbolzen auf den die Einezelteile der Filterkassete aufgesteckt werden und diese dann mit einer Flügelmutter fixiert werden.

Und statt Schrauben und Muttern zu kaufen hab ich lieber welche nach genau meiner Vorstellung entworfen.
Befestigung.png
Angedacht ist nun eine M5 Schraube mit SW 17 mit einer TPU Dichtung von hinten durch das Befestigungsloch in der Karosserie zu stecken und auf der anderen Seite ebenfalls mit einer TPU Dichtung unterlegt wird. Diese Schraube wird dann mit einer ganz dünnen M5 Mutter fixiert und soll so als Stehbolzen für die Filterkassette fungieren. Die Kassette wird dann mit einer "Flügelmutter" die aber dennoch auch mit einer Nuss (SW17) gegriffen werden könnte fixiert.

Der Druck der Schraube war etwas schwieriger als erwartet. Letztendlich hab ich es aber geschafft.
Und das die Gewinde wirklich richtig schön leichtgängig laufen habe ich diese einfach mit einem Gewindeschneider in der "gedruckten" Größe und Steigung nachgeschnitten.
GewindeSäubern01.JPG GewindeSäubern02.JPG

Und so sieht nun der Satz das geplanten Befestigungsmaterials aus.
Fertig01.JPG Fertig02.JPG
Schraubengewinde.JPG Muttergewinde.JPG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Drei der vier Hauptteile habe ich mittlerweile erfolgreich gedruckt.

Entfernung der Stützstruktur:
Stützstruktur.JPG

Und so sieht der grob gesäuberte und zusammengebaute Probedruck aus. Im kleinen Teil sitzt bereits der Filter. Dem großen Teil fehlt noch die Abdeckung und die Filtereinsätze.

Probedruck01.JPG
Probedruck02.JPGProbedruck03.JPGDetail.JPG

Fexibel genug für die Rundung des Blechs am Fahrzeug sollte der Rahmen auch sein:
Flexibilität.JPG
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
233
Danke
222
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo Fred,
damit Dir die Arbeit nicht ausgeht, hänge ich mich mit einer Bestellung ebenfalls dran, sofern Du in Serie gehst! :D

LG Freddy
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.290
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Freut mich sehr, dass euch meine Lösung gefällt. Wenn das (hoffentlich bald) funktioniert drucke ich euch die Teile sehr gerne auch. (Mit dem Druck eines Satzes werde ich aber jeweils ein paar Tage beschäftigt sein.)

Da ich das gewünschte Filtermaterial in keiner kleinen Menge beziehen konnte, könnte ich euch aber sogar ein paar Filtereinsätze zurechtschneiden und mitschicken. Dann solltet auch ihr für die nächsten Jahre versorgt sein. :)

Aber jetzt muss die Filterkassette aber erstmal so funktionieren wie ich mir das gedacht hab bevor ich euch mit einer weiterhelfen kann - ich bin aber zuversichtlich.
 
Thema:

Lösung für Innenraumfilter gesucht

Lösung für Innenraumfilter gesucht - Ähnliche Themen

  • Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?

    Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?: Bei meinem JKU liegt der Kabelstrang direkt an der Öffnung des Ölmessstabes an. Die Umwicklung ist schon fasrig und löst sich auf. Wer von euch...
  • Radio Lösungen für REJ ersatz

    Radio Lösungen für REJ ersatz: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Vorweg erstmal ja, ich habe etliche Beiträge hier zum Thema gelesen, hab aber nicht gefunden was ich wollte. Das Problem mit...
  • Saubere Lösungen für Batterieverteilung

    Saubere Lösungen für Batterieverteilung: Hallo zusammen, im Zuge eines mgl. Defektes an der LiMa, fiel mir auf, dass die Kabel recht straff (auf Spannung) sitzen. Diese würde ich gern...
  • Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau

    Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau: Hi Leute, ich kaufte mir einen Jaeger Elektrosatz auf ebay und baute diesen ein. Seitdem funktionierte das hintere Parksystem nicht mehr...
  • Ist das die Lösung für die Lenkradfernbedienung am WJ?

    Ist das die Lösung für die Lenkradfernbedienung am WJ?: Mein neues Radio hat 2 Kabeleingänge für eine Lenkradfernbedienung.   Nach einiger Recherge habe ich nun oft gelesen es wäre beim WJ nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben