Radio Lösungen für REJ ersatz

Diskutiere Radio Lösungen für REJ ersatz im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Vorweg erstmal ja, ich habe etliche Beiträge hier zum Thema gelesen, hab aber nicht gefunden was ich wollte. Das Problem mit...
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️

Vorweg erstmal ja, ich habe etliche Beiträge hier zum Thema gelesen, hab aber nicht gefunden was ich wollte. Das Problem mit dem REJ ist das oft auftretende dunkel bleiben des Displays.

Meine Anforderung:
Ein Radio mit Navi und wenn möglich CD oder Anbindungsmöglichkeit vom iPhone. Mehr brauche ich nicht.

Meine Frage:
Hat jemand eine Plug and Play Lösung gefunden um das REJ zu ersetzen, ohne Änderung am Kabelstrang oder dergleichen?

Vielleicht sogar „eine Einkaufsliste“ damit das Problem einfach und problemlos behoben werden kann ?

Danke schon mal im Voraus für tips
Gruss Ivo 🙋🏼‍♂️
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
So viel ist das doch gar nicht:
- Radio deiner Wahl z.B. Zenec N528 (DAB+, Apple Carplay, als Zubehör auch stanalone Navi, 2x USB, ...)
- Passenden CAN Adapter, für Zenec z.B.: SpeedSignal Universal Remote Interface, 3474780 URI, 3470012 URI
- Radio Blende REJ auf 2 DIN
- DAB+ Antenne, z.B. Kenwood DAB+ Antenne
- UKW Antennenadapter: "Jeep -> ISO"

Ist vielleicht nicht in 5 min gemacht, aber alles Plug and Play ;)

Die CD's kannst du in MP3's umwandeln, dann passen sie alle zusammen auf einen USB Stick. Den kannst du am 2. USB Port von Zenec anschließen und hast immer alle Musik dabei.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️

Da ich nach wie vor mit dunklem Rej Display durch die Gegend fahre habe ich mich hier im Forum sowie bei den Jungs von ARS CarHifi ein bisschen tiefer eingelesen/informiert…

Besten Dank soweit auch an die detaillierten Angaben von @Tom42 .

Mit folgendem Angebot soll alles ohne Probleme (umpinnen,löten,Kabelfrikelei etc) klappen. So zumindest die Aussage von den Jungs von ARS.

Was haltet ihr vom folgenden Angebot?
Da ich selber nicht der Elektronik Spezi bin würden mich Meinungen von versierteren Leuten auf dem Gebiet interessieren.
Danke schon mal für eure Feedbacks 🙋🏼‍♂️
27A3947A-D7EF-4BDB-BB2C-9C8A302DD235.png7FC31432-DE7A-4E37-AD96-6E6E1CA53CB5.png
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Eine Rückfahrkamera hatte ich trotz Overland Austattung bis anhin nicht. Habe sie auch nicht vermisst. Geplant ist eine Rückfahrkamera auch nicht von mir. Ob sich allenfalls eine integrieren lassen würde bei besagtem Angebot habe ich nicht explizit erfragt. Mir ist vordergründig wichtig dass der Umbau leicht und ohne Kabelfrikelei von statten geht. Dies soll damit, so den Aussagen nach, mit diesem gesamt Packet möglich sein?
🙋🏼‍♂️
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist beim WH genug Platz im Schacht um die ganzen Kabel und Adapter zu verstauen? Ich hatte da schon bei so einigen Fahrzeugen Probleme. Ganz besonders bei BMW. Deshalb vielleicht mal kurz nach dem Raum gucken... Kenne mich da beim WH nicht aus.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Das weiss ich auch nicht, habe so eine Aktion noch nie gemacht…
So schaut’s im Schacht aus…

CC04D35A-7B9A-422D-AA30-41DBB8C7D08E.jpeg
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@tom58

Habe betreffend Kamera noch nachgefragt.
Bei diesem Gerät könnten sogar mehrere Kameras angeschlossen werden bei Bedarf.
Ausserdem würden sie das Gerät als kleines Zusatz Gimik vorkonfigurieren, damit als start Bildschirm zb das Jeep Logo erscheint.
Für mich ein schönes i Tüpfelchen, falls ich das Angebot bestelle.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist laut Fotos schon nen richtiger klopper. Hier hab ich noch einen Fred aus dem Jeepforum gefunden:

Ist zwar JK. Aber vielleicht gibt es da noch ein paar Infos.

Kenwood DMX8019 - Ein Einbaubericht
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Die extra Mühe mit der Kamera würde ich mir machen. Beim Anhänger ankuppeln ist das schon lässig.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Nachtrag:

Das Logo auf dem Start Bildschirm darf aus urheberrechtlichen Gründen wohl nicht vom Lieferanten aufgespielt werden…
da sei aber ne Anleitung dabei wie man das selber erledigen könne.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Wegen den Platzbedarf: Zumindest Commander ist hinter den beiden Lüftungskanälen auch noch Platz. Hinter dem linken sitzt bei mir der CAN Adapter, rechts gehen die USB- Kabel zum Handschuhfach. Hat alles gut reingepasst...

Viel Erfolg, das kriegst du schon hin ;)
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Scheint gerade wieder im Trend zu sein das die REJ tschö sagen.

Unsers auch. Black screen, beim Start ein kurzes flackern und dann nischt ausser Statik vom Radio. Ganze rechte und untere Bedienelemente gehen nicht.

Ausgebaut und werden mal schauen was wir machen.

Erstmal werden wir das pcb reflown und schauen...

Sonst gehen wir auch deine Rute, wenn dir die Lösung taugt.
Danke fürs Teilen :bier:Lesen mal gespannt mit.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ja 🤷🏼‍♂️.
Ich war/bin auch die ganze Zeit hin und her gerissen…
Auf der einen Seite hätte mir ein funktionierendes Rej voll und ganz genügt. Auf der anderen Seite sind die Reparatur kosten dafür einfach in keinem Verhältnis.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.830
Danke
3.575
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Was heisst das für (Elektronik) Laien wie mich?
Bauen es auseinander und Platinen/Leiterplatte wird in einen mollig warmen Ofen nochmal schön warm gemacht damit die Lötstellen und Leitern, falls da irgendwie die Verbindung gelitten, oder Fehler oder um dass fehlender gebrochener Kontakt sich nochmal herstellt.
Kann man in einem Ofen auch machen, nur bitte nicht danach wieder fürs Essen verwenden. Ist halt wichtig das man die Temperatur gut reguliert, was bei den meisten Öfen einfach doof ist.
Mehr als kaputt kriegen wir es auch nicht mehr ;)
Wir haben ums Eck eine Firma die Prototypen herstellt und ich hoffe die werden uns mal aushelfen mit derem Ofen, wenn wir da schon mit dem auseinander gedröhnten Ding vor der Tür auftauchen und bissel was für Kaffeekasse oder Kasten Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Interessanter Ansatz 👍🏻.
Ich Ringe noch mit meiner Entscheidung, tendiere aber oben beschriebenes Angebot mit dem Kenwood Gerät anzunehmen. Das Rej würde anschliessend zu einem mir bekannten „Berufs-Elektronik Nerd“ gehen zwecks Analyse.
Falls er es hinbekommt hätte ich immer noch die Möglichkeit, das Gerät einem Leidensgenossen weiter zu geben/verkaufen.
Schau mer mal…

p.s: Berichte doch ob du erfolgreich warst

🙋🏼‍♂️
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Nach dem Einbau wirst du das Gefühl haben in einem neuen Auto zu sitzen. Den Eindruck hatte zumindest ich nach dem Einbau meines Kenwood mit Rückfahrkamera in meinem hemi.
 
Thema:

Radio Lösungen für REJ ersatz

Radio Lösungen für REJ ersatz - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Radio Vollbild

    Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
  • Radio No RDS

    Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Radio Vollbild

      Radio Vollbild: Hallo, gibt es eigentlich keine Möglichkeit beim Radio auf Vollbild umzustellen, so dass die untere Leiste mit den diversen Möglichkeiten...
    • Radio No RDS

      Radio No RDS: Hallo, mein originales radio will nicht mehr es zeigt an beim einschalten no rds findet kein Sender, cds abspielen geht auch nicht zeigt error an...
    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    Oben