Lichtmaschine oder Regler defekt?

Diskutiere Lichtmaschine oder Regler defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Jeeper,   seit kurzem habe ich mit meinem XJ ein Elektrikproblem. :motz:   Die Spannungsanzeige im Cockpit fiel immer weiter ab...
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Bandito

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Hallo liebe Jeeper,
 
seit kurzem habe ich mit meinem XJ ein Elektrikproblem. :motz:
 
Die Spannungsanzeige im Cockpit fiel immer weiter ab, neulich kam sie aus dem roten Bereich nicht mehr raus. Bei abgestelltem Motor habe ich an der Batterie 11,4 Volt gemessen, bei laufendem Motor dann nur noch 11,0 Volt. Hab dann die Stecker an der Lichtmaschine getrennt und bei laufendem Motor direkt gemessen: Lächerliche 2,5 Volt.
 
Meiner Meinung nach ist entweder die Lichtmaschine oder der daran angeschraubte Regler defekt. Wie kann ich prüfen, welches der beiden Teile defekt ist bzw. was ich ersetzen muss?
 
Grüße aus Dresden und danke für eure Hilfe! :rolleyes:
 
Hier sind noch ein paar Fotos der Lichtmaschine.
 

 

 
 

Lipper

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Hi. Wenn Du an der Lichtmaschine vor dem Regler messen kannst muss eine sehr deutlich höhere Spannung zu messen sein. Ich denke mal min 17-20V. Dann wäre der Regler dahin. Der Regler, der Name sagt es ja schon, regelt nur die zu hohe Spannung auf das zur Ladung der Batterie benötigte Ladelevel herunter.
 
Gruß Wolfgang
 
Bandito

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Vor dem Regler messen? Der hängt doch am Massekabel. Die Spannung habe ich an dem Kabel gemessen, das auf dem unteren Foto oben aus der Lima rausgeht. Könnte man den Regler irgendwie überbrücken, sodass die Lima die volle Spannung abgibt?
 
Bandito

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Macht es denn Sinn, die Lima zu öffnen und zu reinigen oder ist das schade um die Zeit? Gibt es irgendwo Austauschkohlen?
 

Lipper

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Ob es schade um die Zeit ist? Wenn einem das Basteln am eigenen Fahrzeug das Wert ist dann ist Zeit fast nebensächlich.
 
Google mal nach 56005685AB.
 
Und dann entweder Rockauto oder Autodoc. Ansonsten bei Bosch versuchen. Ach ja, der Preis für Kohlen bei Autodoc = 3,73€
 
Gruß Wolfgang
 
 
 
Heisseluft

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Wer bei abgetrennetem Limakabel die Spannung misst, sollte nicht versuchen das Teil zu zerlegen.
 
Kauf dir einen Neue, und bau die ein, sofern du das kannst.
 
TGSA

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Oh eine verschmodderte Lima.
Das hatte ich an meinem XJ auch schon. Die Lima ist bei 4,0l  einfach zu ungünstig montiert. 
 
ich habe damals einfach mal mit dem Hochdruckreiniger drauf gehalten. 
Danach hat die Lima wieder sauber geladen. 
 
 
Bandito

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Heisseluft schrieb:
Wer bei abgetrennetem Limakabel die Spannung misst, sollte nicht versuchen das Teil zu zerlegen.
 
Kauf dir einen Neue, und bau die ein, sofern du das kannst.
 
Hmm, warum sollte man die Spannung nicht an der Lima messen?
 
Hab den Fehler übrigens gefunden, nachdem ich die Lima ausgebaut hatte. Die Kohlen waren einfach nach 28 Jahren abgenutzt. Deshalb gab es am Rotor keinen richtigen Kontakt mehr und damit murde auch keine Spannung mehr induziert.
 
Danke Wolfgang, hab schon neue Kohlen zum Schnäppchenpreis geordert.
 
Hier noch zwei Bildchen vom Problem:
 

 
 
 
Heisseluft

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Weil Drehstromlimas nicht ohne Last betrieben werden dürfen, also auch nicht das Battriekabel während des Motorlaufes trennen.
 
Die Zerstörung der Dioden wäre die Folge.
 
 
Bandito

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Heisseluft schrieb:
Weil Drehstromlimas nicht ohne Last betrieben werden dürfen, also auch nicht das Battriekabel während des Motorlaufes trennen.
 
Die Zerstörung der Dioden wäre die Folge.
 
 
Hmm, okay. Scheint plausibel. Da meine Lima aber nicht genügend Spannung geliefert hat, hoffe ich, dass die restlich Elektrik noch heil ist.
 
Mike63

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Erstens der Klotz hinten an der Lima ist nicht der Regler sondern nur ein Anschluss Stück - damit man diese nicht verwechseln kann --
 
Wenn die Kohlen im Sack sind geht meist ganz schnell auch die Gleichrichter Dioden durch.
 
Geregelt wird die Ladung über das PCM Minus gesteuert und Plus bei gezogenem ASD Relais.
 
Kohlen mit Träger liegen bei 15,-- und Dioden Platte je nach Lima ( 5.9er zB. 55 - 60,-- nur zur Info.
 
 
Gruß Michael
 
Bandito

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Eben bin ich dazu gekommen, die neuen Kohlen in die Lichtmaschine einzusetzen.
Jetzt sie wieder eingebaut - läuft problemlos und die Spannung beträgt im Betrieb 14,5 Volt, mit allen Verbrauchern am Fahrzeug, die ich einschalten konnte, waren es noch 14,4 Volt.
 
Reparaturkosten:
- 3,73€ Kohlen für die Lichtmaschine + Versandkosten
- 2 Stunden Fummelei beim Ausbau
- 1/2 Stunde genussvolles Zusammenschrauben
 
:D
 
Heisseluft

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Hast ein Bild vom Kollektor gemacht?
 
Mike63

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Bandito schrieb:
Eben bin ich dazu gekommen, die neuen Kohlen in die Lichtmaschine einzusetzen.
Jetzt sie wieder eingebaut - läuft problemlos und die Spannung beträgt im Betrieb 14,5 Volt, mit allen Verbrauchern am Fahrzeug, die ich einschalten konnte, waren es noch 14,4 Volt.
 
Reparaturkosten:
- 3,73€ Kohlen für die Lichtmaschine + Versandkosten
- 2 Stunden Fummelei beim Ausbau
- 1/2 Stunde genussvolles Zusammenschrauben
 
:D
 
Bei dem Preis hast du nur die Kohlestift gekauft .... und rein gebaut?
 
Diesen Block bekommt man auch ...
 
Supi das wieder alles geht ...
 
 
 
Gruß Michael
 
Bandito

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Heisseluft schrieb:
Hast ein Bild vom Kollektor gemacht?
 
Nein, ein Foto habe ich nicht gemacht. Der eine Kollektorring zeigte blankes Kupfer, der andere war dunkler, da die Kohle nicht mehr anlag.
 
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...genau deshalb....
 
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Heisseluft schrieb:
...genau deshalb....
 
??
 
An Hand eines Bildes hätte man zwar noch eine Meinung zu den Schleifringen sich bilden können, 
aber Löcher oder Fehlstellen wären wohl aufgefallen!
 
Aber selbst Schleifringe die leichte Riefen haben kann man Abziehen mit feinem Schmirgel leinen. 
 
Ferner sind meist die Kohlen so eingebaut das der Teil mit dem Verpressten bereich der das Kupferband 
enthält nicht bis zu den Schleifringen kommt. 
 
Hinzu kommt das keine große Leistung über die Kohlestifte geht da es sich nur um die Erregung handelt.
 
 
Mein Fazit ...
ich mag deine Kommentare :friday:  aber es würde mich Freuen wenn du den den Gedanken dazu auch 
preis gibst.
 
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

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:judge: ... :wave: ... :jester: ... :closedeyes:...so bin ich... :motz: meckermeckermecker...ist ja nicht böse gemeint... :no: 
 
 
Klar, wollte ich Silvio bissel herausfordern... :nacht:...mich hätte der "Einlaufgrad" interessiert. "Blau" angelaufen und einfach neue Kohlen rein...ist nicht so mein Fall.
Ich bezwifel nämlich, dass der Kollektor Schleifleinen gesehen hat...Evtl. bin ich Kfz-Technisch einfach auch nur Perfektionist, sofern die Basis das hergibt.
Mein Lehrmeister sagte mir damals..."Wenn du schon Pfuschst, dann so, dass es keiner sieht!" ...und heute, etwa 30 Jahre später...Er hat Recht!
 
So ist das schwer, das Maul zu halten, wenn man weiss, wo gepfuscht wird.... :closedeyes:
 
 
Aber ich denke die Leser wissen mittlerweile genau dieses...für Newbies natürlich schwer...und...bei dem Nick sowieso... :jester:
 
 
:wave:
 
 
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