Lichter gehen nicht

Diskutiere Lichter gehen nicht im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nabend Leute Habe folgendes Problem: Mein Rücklicht, mein Standlicht und meine Armaturenbeleuchtunggeht nicht mehr. Ich hab hier im Forum so nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Nabend Leute

Habe folgendes Problem:

Mein Rücklicht, mein Standlicht und meine Armaturenbeleuchtunggeht nicht mehr.
Ich hab hier im Forum so nen Thread gefunden in dem auch das Problem wie hier war. Da hieß es man soll den Lichtschalter austauschen.
So, nun habich mal den Schalter durchgemessen und der geht. In der Hoffung das es doch am Schalter lag hab ich mir für 10€ einen in Ebay gekauft. => Wieder nichts .

Achso und ich hab auch das Rücklicht über den Schalter so überbrückt, das es angeht wenn man das Abblendlicht einschaltet. Nur dummerweise ist da glaub ich irgendwo ein Wackler drin.

Mein Vater meint das es am Sicherungskasten liegen könnte, da vor ca. einem Monat auch der Blinkerschalter verreckt ist.

Was meint ihr?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Sicherungen und Leuchtmittel sowie Stecker und Fassungen hast du gepüft??


Gruß Manu
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Sicherungen sind alle OK. Und Birnen funktionieren auch. Sonst würde ja das Bremslicht auch nicht gehen.
 

Pilz

Member
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Kreis Heinsberg
Hmmm
Der Fehler stellt sich im Moment noch reichlich unklar dar. Wie Manu schon geschrieben hat ist es sehr wichtig nach und nach zu kontrollieren, was der Fehler nicht sein kann. Sicherungen, Stecker, Fassung, beide Glühwendel der Lampe (Schlusslicht / Bremslicht)......

Ich hab jetzt keine Pläne zur Hand, aber die Beleuchtung wird doch letztendlich über ein Relais geschaltet? Könnte auch hinüber sein, oder keinen richtigen Kontakt mehr bekommen.

Ist denn alles auf einmal und schlagartig ausgefallen oder nach und nach und immer mehr?


Grüße
Stefan
 

SebastianS

Neu hier
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

Hast Du schon die Position des Stellrades für den Dimmer Überprüft ?

Gruß Crusher
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
eigentlich ist alles auf einmal ausgefallen. Wenn man den Schalter überbrückt gehen die Lichter ja aber da ist dann ein Wackler beim Abblendlicht drin.

Und es ist egal wie ich den Dimmer drehe. da tut sich nix wenn der Schalter nicht überbrückt ist.
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Kann es sein das mir vielleicht ein Marder was angeknabbert hat? Oder liegen da gar keine Kabel im Motorraum, die was damit zu tun haben?
 

Pilz

Member
Mitglied seit
21.08.2009
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Kreis Heinsberg
Ich weiß jetzt nicht, ob das beim 90er Modell gleich ist, gehe ich aber von aus.
Bei mir ist eindeutig ein Klacken von einem Relais zu hören, wenn ich das Parklicht einschalte und ein weiteres Klacken von einem Relais wenn ich das Abblendlicht einschalte. Diese Relais hängen bei mir lose im Bereich des Radioschachtes.
Dort könntest du mal messen, ob die entsprechenden Spannung im geschalteten und ungeschalteten Zustand anliegen. Wenn nicht, dann wirst du irgendwo eine Unterbrechung auf dem Weg dorthin haben.
Vom Gefühle her würde ich nämlich sagen, daß der Fehler im Bereich zwischen der Eingangsseite des Schalters und der Ausgangsseite der Relais liegt.
Ich muß mal schauen: wenn ich mich hier irgendwie von meiner Arbeit hier losreissen kann werde ich mal bei mir durchmessen, damit du eine Referenz bekommst.


Grüße
Stefan
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Das wäre spitze.

Morgen kauf ich mir aber erstmal neue Relais. Kosten ja net die Welt.
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
ich hab zwar nen 93 YPS aber glaube auch das dass gleich ist.
es gibt 3 relais (soweit ich sie finden konnte) ich bin kein elektriker aber mit nem freund von mir hat nen händchen für sowas. Wir haben zwei oberhalb vom radio kasten gefunden (das war ich der sie gefunden hat da ich die armaturen schon min X tausend mal zerupft habe... :p
Das dritte war ein bisle pfiffiger zu finden hat aber mit dem fern licht zu tun. Das liegt an der lenksäule im unteren bereich.
Das blink relais war bei mir links vorne fast neben dem fußbremshebel womit man die parkbremse wieder lösen kann. Bei mir mit gleber kappe...

Kannst auch die kabel die an den rückleuchten sind checken bzw. die anschlüsse... da wird gerne mal dran gebastelt...

hoffe ich konnte auch weiterhelfen :rolleyes:

m
 

udo75

Member
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
warum die anderen sachen nicht gehen, weiß ich nicht, aber ich hatte das problem mit meinen rücklicht beifahrerseite(YJ Bj 90). dachte, da is ein kurzer drin, nach etwas suchen ist mir aufgefallen, das im radlauf eine sicherung vor dem rücklicht sitzt, und die war natürlich wegen der blöden position nicht mehr so toll.
vielleicht hilfts dir ja weiter.
gruß udo
 

Philipp91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Mering
Nach langem suchen hab ich den Fehler heute gefunden. Habe als erstes mal geschaut ob es an den Relais liegt. Dann hab ich mal alle Kabel raus auf denen kein Saft mehr war bzw. die lose rumhingen, damit ich da mal einen bisschen besseren Durchblick hatte. (Keine Ahnung was der Vorbesitzer da alles gemacht hat, jedenfalls ist es jetzt weg ^^)
Da ich mir dachte, das kann doch nicht sein hab ich dann nochmal alle Sicherungen gecheckt und siehe da. Eine war tatsächlich im Eimer.
Im Dunkeln sieht es von einer Seite der Sicherung so aus als ob die noch ganz wäre, dreht man sie aber um sieht man das der Draht ab ist.

Naja, hab einfach ne neue Sicherung reingemacht und jetzt geht er zum Glück wieder.

Hätte mir den ganzen Ärger eigentlich sparen können aber naja, niemand ist perfekt.

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung von euch.

@Udo
Eine Sicherung im Radlauf?
Werde morgen mal nachschauen ob ich auch sowas tolles hab. I8=)
 

udo75

Member
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
120
Danke
0
Standort
Fürstenfeldbruck
ich war selbst überrascht, hab das rücklicht abgebaut, und tatsächlich, am kabelbaum der in den radlauf geht und dann in der karosserie verschwindet, war ne sicherung, und die hat bei mir ein nicht funktionierendes rücklicht verursacht.
gruß udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichter gehen nicht

Lichter gehen nicht - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma

    Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma: Moin Jeepster, meine Frustkurve ist mal wieder exponential zur Lernkurve. Jetzt hab ich mir zu den Prime Days die OSRAM NIGHTBREAKER H4 gegönnt...
  • Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen

    Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen: Hallo Kollegen, seit gestern geht beim mir leider gar nicht mehr :) Also, es ist aufgefallen: - Lenkstockbedienung Lichteinstellung...
  • Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist

    Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist: Hallo zusammen, ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass der Empfang des Radios (im FM-Betrieb) erheblich gestört wird, sobald ich das...
  • E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus.....

    E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus.....: E-Auto-Strom wird rationiert...sonst gehen die Lichter aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben