Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist

Diskutiere Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass der Empfang des Radios (im FM-Betrieb) erheblich gestört wird, sobald ich das...
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo zusammen,

ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass der Empfang des Radios (im FM-Betrieb) erheblich gestört wird, sobald ich das Abblendlicht einschalte.

Im Netz habe ich über diese Art von Problemen nur beim JK gelesen, beim JL noch nicht.

Wer von Euch hat mit seinem JL auch schon diese Erfahrung gemacht und was wäre eine Lösung, um dies abzustellen?
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
187
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Nutze statt FM -- die DAB Sender. Aus der Mitte von Deutschland bis an die Grenzen ungestörten Empfang.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Das hilft Christian ja genauso tüchtig weiter wie das rauschfreie Abspielen einer Musikkonserve. Oder willst du sagen, dass bei deinem Auto auch der FM Empfang gestört ist und du deshalb DAB nutzt?:)
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
DAB funktioniert beim mir auch bei eingeschaltetem Licht rauschfrei.
Aber es kann doch nicht in Ordnung sein, wenn das Licht die FM-Radiosender stört.
Ich mag es nicht, wenn etwas einen Fehler hat.
Umschalten auf DAB behebt die Ursache nicht. Das wäre nur eine Pseudo-Lösung.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Ich hatte das beim JK, nachdem ich die orig. Halogen-Scheinwerfer durch LED von Ltprtz ersetzt hatte…Meine Vermutung war ein Masseproblem, entstanden durch die Verkabelung. Die 1. Gen. der Ltprtz waren noch nicht Plug‘n‘Play.

Hast du noch die Originalen SW drin ?
War das schon immer so oder trat das plötzlich auf ?
Kontakte der Stecker sind i.O. oder ggf. korrodiert ?
Marder war auch keiner zu Besuch ?

PS: DAB kann ich im Odw. so gut wie nicht nutzen 🤷‍♂️
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Bier Schmeckt schal….

Da ist „trink ne Cola“ auch nicht die zielführende Antwort….
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Beim JK hast du darüber gehört, weil der JK auf dem europäischen Markt nie mit serienmäßigen LED angeboten wurde. Die Aftermarket-Lösungen aus dem Asia-Sortiment (oder lustige Verkabelungs-Aktionen) neigen gerne mal dazu, keine gute EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) zu haben, das Prüfzeichen dafür ist R10.

Dein JL sollte als EU-Sahara die LED-Scheinwerfer serienmäßig haben. Also wurde entweder gepfuscht oder irgendwas ist im Eimer... da soll sich primär dein Händler drum kümmern.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
187
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
MoinMoin Gemeinde,

zu # 1 --- ok meine Antwort war nicht sehr hilfreich. Ich habe FM nur auf der Westalpen Tour genutzt ohne Störungen. Bei der 1. Inspektiongab es ein UP Date für das komplette Fahrzeug. Eventuell lag es daran, das ich keine Störungen hatte. Versuche mal bei Deiner Werkstatt, ein Up Date auf alle Systeme zu bekommen - könnte hilfreich sein. Die Händler sind immer etwas überlastet wenn sie so etwas machen sollen (warum das so ist, keine Ahnung).

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... rein aus der Ferne hätte ich auch ein Problem der Masse getippt.
Aber das sind noch Erfahrungen aus der Analog-Technik :angel:
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Beim JK hast du darüber gehört, weil der JK auf dem europäischen Markt nie mit serienmäßigen LED angeboten wurde. Die Aftermarket-Lösungen aus dem Asia-Sortiment (oder lustige Verkabelungs-Aktionen) neigen gerne mal dazu, keine gute EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) zu haben, das Prüfzeichen dafür ist R10.

Dein JL sollte als EU-Sahara die LED-Scheinwerfer serienmäßig haben. Also wurde entweder gepfuscht oder irgendwas ist im Eimer... da soll sich primär dein Händler drum kümmern.
Das ist auch bei den guten JW Speakern der Edition speziell für den JK genauso. Der Radioempfang wird beim Einschalten erheblich gestört. Schwache Sender sind dann praktisch weg.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
784
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Das ist auch bei den guten JW Speakern der Edition speziell für den JK genauso. Der Radioempfang wird beim Einschalten erheblich gestört. Schwache Sender sind dann praktisch weg.
Nö bei mir ist das nicht so
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
426
Danke
557
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Das ist auch bei den guten JW Speakern der Edition speziell für den JK genauso. Der Radioempfang wird beim Einschalten erheblich gestört. Schwache Sender sind dann praktisch weg.
Drei mal JK mit J.W. Speaker Evo J2 – und drei mal keinerlei Störung, auch nicht im CB-Funk.

Ist aber nicht Thema des Threads – ein Serienscheinwerfer darf den Empfang nicht stören, sofern da noch Garantie drauf ist, ist das eine Garantieleistung.
 
Christian72

Christian72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Danke für Eure Kommentare.
Dann werde ich wohl mal die Jeep-Werkstatt aufsuchen.
 

p.rieder

Neu hier
Mitglied seit
22.03.2023
Beiträge
3
Danke
0
Guten Tag

Wollte nur mal frage ob du schon was gefunden hast wegen dem Radio habe nämlich das gleiche Problem schlechte FM und DAB+ Empfang ein
eingeschalteten Abblendlicht.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
187
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Guten Tag

Wollte nur mal frage ob du schon was gefunden hast wegen dem Radio habe nämlich das gleiche Problem schlechte FM und DAB+ Empfang ein
eingeschalteten Abblendlicht.
Hallo p.rieder
hier im Forum, gibt es auch so einen kleinen Button mit dem Vermerk "Neuvorstellung". Wenn man diesen betätigt kann man auch etwas eintragen --
wer bin ich, in welcher Gegend wohne ich, was fahre ich denn für ein Fahrzeug. Dann kann man auch mit einer vernünftigen Antwort rechnen. Vermute mal das bei Deiner Nachfrage nicht viel geschehen wird.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Typisches Phenomen bei LED Scheinwerfern. Hab ich bei meinen nachgerüsteten auch. Auch wenns einige nicht glauben wollen. Siehe oben. Die streuen wohl hochfrequente Signale ins Bordnetz ein. Mit entsprechend guter Filterung sollte das nicht sein. Vielleicht sind die heutigen ja auch schon besser.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
903
Danke
859
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ev. hilft da ein Ferrit-Ring (Mantelwellenfilter)?
Aber bei Gleichstrom?
OK, die LED werden per Pulsweitenmodulation angesteuert, aber erzeugen die ein Störfrequenzen?
 
Thema:

Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist

Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Radio schlechter Empfang

    Radio schlechter Empfang: hallo!! habe meinen JK seit ca 4 Wochen, mir ist dabei der schlechte Radiompfang aufgefallen. Wenn ich auf meinen 3 gespeicherten...
  • schlechter radio empfang beim tj wie verbessern

    schlechter radio empfang beim tj wie verbessern: hallo leute nachdem bei mir immer der radio läuft, würde ich gern meinen empfang verbessern da dieser nicht gerade gut ist. was kann man machen...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Radio schlechter Empfang

      Radio schlechter Empfang: hallo!! habe meinen JK seit ca 4 Wochen, mir ist dabei der schlechte Radiompfang aufgefallen. Wenn ich auf meinen 3 gespeicherten...
    • schlechter radio empfang beim tj wie verbessern

      schlechter radio empfang beim tj wie verbessern: hallo leute nachdem bei mir immer der radio läuft, würde ich gern meinen empfang verbessern da dieser nicht gerade gut ist. was kann man machen...
    Oben