soapcooker
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Hallo,
ich hätte gerne ein Tagfahrlicht bei Zündung an. Die Variante mit DLR-Relais und Umstellung auf Ländercode Canada hat nicht funktioniert. (DLR Relais eingesetzt und Ländercode umgestellt, reset etc)
Bin gerade am eruieren einer anderen Alternative:
Problem. Das Fahrlicht einschalten wenn die Zündung an ist – noch besser erst wenn der Motor läuft.
Die Variante könnte ich möchte ich umsetzen:
Zwischen Pin 4 und 11 am Stecker des linken Multifunktionshebels einen Widerstand mit ca. 450 Ohm legen und über ein Relais schalten. Das Relais wird über Schaltplus ‚Zündung ein‘ geschaltet.
Über eine Zwischenschalter kann das Relais unterbrochen und alles ist wie original.
Ist das Relais angezogen schaltet das Fahrlicht ein (Pin 4 und 11 über 450 Ohm verbunden)).
Über den Wählhebel ist dann noch das Zuschalten der Nebelschlussleuchte möglich. Die anderen Stellungen sind ohne Auswirkung.
Den Widestandswert hab ich empirisch ermittelt. Bei der Größe schaltet das Fahrlicht noch ein und bei Drehen des Wählhebels die Nebelschlussleuchte erst wenn sie soll. Durch das Parallelschalten werden zwar die angegebenen Toleranzen überschritten, aber - zumindest bei meiner Steuerung funktioniert es.
Vorteil: Ist der Wählschalter nicht aus ‚Aus‘ erfolgt nach Abstellen des Motors der Signalton ‚Licht an‘.
Kennt jemand eine einfachere Umsetzung des Vorhabens ‚Licht an bei Motor an?
Wo ist den guter Punkt um ein 12V Spannung bei Zündung an oder noch besser bei Motor läuft abzugreifen?
ich hätte gerne ein Tagfahrlicht bei Zündung an. Die Variante mit DLR-Relais und Umstellung auf Ländercode Canada hat nicht funktioniert. (DLR Relais eingesetzt und Ländercode umgestellt, reset etc)
Bin gerade am eruieren einer anderen Alternative:
Problem. Das Fahrlicht einschalten wenn die Zündung an ist – noch besser erst wenn der Motor läuft.
Die Variante könnte ich möchte ich umsetzen:
Zwischen Pin 4 und 11 am Stecker des linken Multifunktionshebels einen Widerstand mit ca. 450 Ohm legen und über ein Relais schalten. Das Relais wird über Schaltplus ‚Zündung ein‘ geschaltet.
Über eine Zwischenschalter kann das Relais unterbrochen und alles ist wie original.
Ist das Relais angezogen schaltet das Fahrlicht ein (Pin 4 und 11 über 450 Ohm verbunden)).
Über den Wählhebel ist dann noch das Zuschalten der Nebelschlussleuchte möglich. Die anderen Stellungen sind ohne Auswirkung.
Den Widestandswert hab ich empirisch ermittelt. Bei der Größe schaltet das Fahrlicht noch ein und bei Drehen des Wählhebels die Nebelschlussleuchte erst wenn sie soll. Durch das Parallelschalten werden zwar die angegebenen Toleranzen überschritten, aber - zumindest bei meiner Steuerung funktioniert es.
Vorteil: Ist der Wählschalter nicht aus ‚Aus‘ erfolgt nach Abstellen des Motors der Signalton ‚Licht an‘.
Kennt jemand eine einfachere Umsetzung des Vorhabens ‚Licht an bei Motor an?
Wo ist den guter Punkt um ein 12V Spannung bei Zündung an oder noch besser bei Motor läuft abzugreifen?
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