
Feuerrot
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Threadstarter
So, dann versuche ich mal, die Probs unseres Babys zusammenzufassen:
Turbolader ist ein Verschleißteil, wenn der anfängt zu siffen, ist bald ein Austausch angesagt. Die Luftleitungen vom Turbo RIchtung Motor waren bei mir richtig durchgesaut vom Öl, das wars dann.
Luftschläuche Turbolader haben auch eine kritische Stelle, die sind mit einer Gummimuffe zusammengepresst, das ist Schrott und löst sich irgendwann. Bevor man aber einen teuren DC-Schlauch einbaut: Metallrohrstück (Auspuff z.B.) rein, mit 4 Schellen drum verschrauben und gut is. HÄlt bei mir schon 10-tausende KM.
Öldruckschläuche neigen auch zum Platzen, das hat hier schon manch einem beinahe den Motor gekostet. Für neuere CRDs gibts einen DC-Rückruf (E 11), für ältere Modelle (wie meinen 2002er) aber nicht, für diese Unterscheidung gibt es von DC aber keine vernünftige Begründung. Habe also die neuen Stahlflexschläuche auf eigene Kosten montieren lassen. Sicher ist sicher.
Ansonsten so Mist wie der Dachhimmel fällt beim Schiebedach herunter, da reicht häufig eine neue Gummilippe um das Schiebedach, dann passts. Erklärung: Fertigungstoleranzen. Aha.
Was ich vergessen hab: BITTE NACHTRAGEN !!
Ansonsten: Das Auto macht mir trotzdem Spaß, braucht zwischen 9 und 10 Lieter Diesel, auch im leichten Hängerbetrieb. Ach ja: Das Fahrwerksthema....aber das ist ein anderer Thread..... welcome
Turbolader ist ein Verschleißteil, wenn der anfängt zu siffen, ist bald ein Austausch angesagt. Die Luftleitungen vom Turbo RIchtung Motor waren bei mir richtig durchgesaut vom Öl, das wars dann.
Luftschläuche Turbolader haben auch eine kritische Stelle, die sind mit einer Gummimuffe zusammengepresst, das ist Schrott und löst sich irgendwann. Bevor man aber einen teuren DC-Schlauch einbaut: Metallrohrstück (Auspuff z.B.) rein, mit 4 Schellen drum verschrauben und gut is. HÄlt bei mir schon 10-tausende KM.
Öldruckschläuche neigen auch zum Platzen, das hat hier schon manch einem beinahe den Motor gekostet. Für neuere CRDs gibts einen DC-Rückruf (E 11), für ältere Modelle (wie meinen 2002er) aber nicht, für diese Unterscheidung gibt es von DC aber keine vernünftige Begründung. Habe also die neuen Stahlflexschläuche auf eigene Kosten montieren lassen. Sicher ist sicher.
Ansonsten so Mist wie der Dachhimmel fällt beim Schiebedach herunter, da reicht häufig eine neue Gummilippe um das Schiebedach, dann passts. Erklärung: Fertigungstoleranzen. Aha.
Was ich vergessen hab: BITTE NACHTRAGEN !!
Ansonsten: Das Auto macht mir trotzdem Spaß, braucht zwischen 9 und 10 Lieter Diesel, auch im leichten Hängerbetrieb. Ach ja: Das Fahrwerksthema....aber das ist ein anderer Thread..... welcome