Lenkung / Federung / Überrollbügel

Diskutiere Lenkung / Federung / Überrollbügel im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebes CJ Volk, es geht um mein 84er US-Army Schätzchen. Bestimmt kann mir einer weiterhelfen.... 1. Mit der Lenkung habe ich ein Problem...
ulibibo

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Hallo liebes CJ Volk,

es geht um mein 84er US-Army Schätzchen. Bestimmt kann mir einer weiterhelfen....

1. Mit der Lenkung habe ich ein Problem. Ich habe das Gefühl das die ganze Nummer
echt gefährlich ist. Wenn ich z.B. auf einer Landstrasse mit Bäumen unterwegs bin und
mir kommt ein LKW entgegen, ist es echt Mühsam den Wagen einigermassen in der
Spur zu halten. Bei einer Fahrbahn die uneben ist, wird es noch schlimmer. Da kommen
schon mal 3/4 Tropfen Angst Pippi zusammen obwohl ich kein Mimimi bin.
Da ich lieber die Finger von der Lenkung lasse war der Jeep in der Werkstatt und es wurde etwas besser.
Mehr wäre an Einstellungen nicht möglich sagt der Meister.
Meine Überlegung ist ist jetzt ob es bei der Reifengröße was bringen würde mal das Lenkgetriebe und
den Lenkungsdämpfer zu erneuern oder ob das so normal ist??? Evtl. hat einer schon mal so was hinter sich?

2. Ferderung: Irgendwie habe ich die Empfindung als wäre keine vorhanden. Bei jeder Strassendelle werde ich
fast aus dem Sitz katapultiert. Mir ist klar, das der CJ mit Luxus überhaupt nix zu tun hat, aber eine etwas weichere
Federung würde auch dem lenkverhalten zugute kommen. Kann man da was einstellen, Stoßdämpfer tauschen oder so?

3. Ich, 196cm habe Platzprobleme. Der Sitz kann nicht weit genug nach hinten gebaut werden da dort der Überrollbügel
befestigt ist. Bei den 70er Modellen war der Bügel weiter hinten und hat nicht gestört. Eigentlich gibt es nur
2 Möglichkeiten - entweder kleinere Sitze (habe gesucht, aber nix gefunden) oder den ÜBügel nach hinten zu versetzen.

Über Eure Erfahrungen bzw. Tips würde ich mich sehr freuen
1000 Dank schonmal
Uli
 
CJ7 Ditze

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Hallo Uli,
bei deinen 196 kann ich dir nicht wirklich helfen aber ein CJ läuft wenn er gut aufgebaut ist auch mit großen Reifen gerade aus.
Mit der Suchfunktion wirst du hier einiges finden aber da spielen etliche Komponenten eine Rolle.
Suche dir eine gute Werkstatt die etwas von CJ's versteht und lass ihn einmal durchchecken.
Und fülle deine Signatur aus, damit man weiß was du für einen mit welchen Umbauten fährst.
 
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Zur Lenkung:
Mich hat der Austausch der Schäkel weit nach vorne gebracht, hatte lange drin und diese durch kurze ersetzt. Habe aber jetzt keine Ahnung was bei Dir verbaut ist, wenn alles Original ist fällt das aus.
 
ulibibo

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Hey Todde,
hab rumgesucht. Du meinst die Aufhängung von den Blattfedern, oder !? Dann gings noch um Keile .....
würde mich freuen wenn du mich kurz aufklärst.
vG, Uli
 
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Klar, die Blattfeder ist auf einer Seite direkt am Rahmen verschraubt, auf der anderen mit den Schäkeln. Beim CJ sind die Dinger vorne und hinten unter den Stoßstangen am Rahmen. Ohne Schäkel würde die Feder sich nicht bewegen können.
Die Keile werden zwischen Blattfeder und Achse gelegt beim Höher legen vom Jeep. Hat was mit Vor/Nachlauf zu tun, ganz sicher weiß ich es aber nicht. Ist auch nur relevant wenn er tatsächlich höher gelegt wurde.
 
ulibibo

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Hey Todde,
vorne die Schäkel sind ca. 10cm hoch, ich bin mir nicht sicher ob der höher gelegt wurde....
Eine Federung vorne ist aber eigentlich nicht vorhanden, falls doch - ist die steinhart. Keile konnte ich auch keine erkennen. Falls nötig schicke ich dir mal ein paar Fotos!
vG, Uli
 
Kai23

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Zur Lenkung, leg dich mal vor den Jeep und lass nen Kollegen das Lenkrad drehen.
Dann kannst du schauen ob die Gelenke ausgeschlagen sind und das Lenkgetriebe fest ist.
Vorerst auch vielleicht erstmal alle Lenkungsgelenke fetten, hilft auch schonmal etwas.

Sicherstellen dass der Jeep dich nicht überrollen kann wenn du davor liegst.
 
73cj5258

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Blattfedern haben immer ein sogenanntes Losbrechmoment bevor sie einfedern. Vor allem wenn sie schlecht gepflegt sind.
Zu harte Federung und schlechtes Fahrverhalten kann aber auch von zu harten Stoßdämpfern kommen.
Wenn du längere Schäkel verbaut hast kippst du die Achse nach vorne. Da es sich um eine Starrachse handelt änderst du auch die Geometrie des Fahrwerks.
 
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Meine Schäkel haben knapp 9cm von Bolzenmitte zu Bolzenmitte, würde jetzt denken Deine sind original. Daher wirst Du auch kein Keile finden, das fällt dann bei der Fehlersuche aus.
 

Ruedi1952

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Schaue mal ob er einen Stabilisator hat und ob die Koppelstangen ausgeschlagen sind.
Bei meinem 78ziger hatte ich den Mist ausgebaut da war es ein Zubehörteil in Serie gab es das nicht. Ohne die wurde die Verschränkung im Gelände erheblich besser aber der Geradeauslauf schlechter.
Wenn die Federn hart sind spricht es eigentlich für einen guten Zustand.
Ich hatte vorne Bilstein Gasdruckdämpfer und hinten Monroe HD Dämpfer drinnen.
 
73cj5258

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Mein 79er CJ7 V8 Quadratrac und mein 81er 258er hatten beide vorne Serienmäßig einen Stabi.
Bei den Blattfedern ist darauf zu achten dass die einzelnen Blätter an den beiden Enden "tragen" wo sie auf der nächsten Lage aufliegen.
Je nach Hersteller hat es da auch Kunststoffgleiter dran um quietschen zu vermeiden und das Losbrechmoment zu senken.
Wenn die mal älter sind werden sie rostig und die Reibung wird größer was einem feinen ansprechen im Weg steht.
Du kannst die Dämpfer mal ausbauen und auf die Bumper stehen und wippen. Dann merkst Du gleich ob es die Federn oder Dämpfer sind
 
FLSTF

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YJ 4.0 "Das grüne Elend "
das Fahrverhalten hatte ich beim Yps auch...hat sich angefühlt, als ob gar keine Federn verbaut sind.
Der Stabi war so festgegammelt, das er sich gar nicht mehr bewegt hat.
Neue Buchsen, entrostet, geschmiert....
 
ulibibo

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1000 Dank für die vielen Tips...
am WoEnde werde ich mich drunter legen und mir den ganzen Kram mal genau anschauen und
dann sehen ob irgenwo viel Spiel ist, Fett fehlt und Stabi etc. gucken -
Also meine Schäkel sind auch ca. 9cm, aber der kommt mir höhergelegt vor. Am Besten lade ich dann
mal paar Fotos hoch. vG, Uli
 
schnute

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Zum testen schau dir an ob Spiel im Panni ist, also in den Buchsen. Und hast du überhaupt einen eingebaut? Viele fahren ohne, wegen der grösseren Verschränkung. Dann sau die Federpakete rundum mal ordentlich mit WD40 ein und dreh eine Runde. Es sollte leiser werden und und besser federn. Miss mal den Lochabstand der vorderen Schäkel und prüfe wie fest die verschraubt sind, sprich ob Spiel drin ist. Bei einem Kutschenfahrwerk ändert sich sofort alles, wenn auch nur eine Schraubverbindung nicht korrekt ist….., und dazu kommen noch die grossen Reifen. Soll heißen, wirklich gut geradeaus fährt er sowieso nicht…
 
schnute

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Und wenn dein Bild in der Signatur immer noch aktuell ist, brauchst du die Schäkel nicht messen, die sind Original.…, alles andere prüfe bitte..
 
JBGoode

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Glaube nicht, daß bei einem militärischen CJ vorne 10cm lange Schäkel normal sind. Wenn man die einbaut, z.B. weil man größere Schlappen unterbringen möchte, "verdreht" man die Achse und der Nachlauf stimmt nicht mehr. Man merkt das sehr schnell, wenn sich z.B. die Lenkung nicht mehr alleine zurück auf geradeaus stellt. Dafür gibts dann die Keile, die zwischen Achse und Federblatt eingesetzt werden um die Verdrehung der Achse zurückzukorrigieren. Meistens werden die dann aber falschrum eingebaut, weil der Kardan dann "nicht mehr so schrecklich abknickt" (weitere Folge der größeren Schlappen und der längeren Schäkel) und alles wird noch schlimmer... kein Wunder, wenn der Bock dann nicht mehr geradeaus fahren will. Zusätzlich erhöht man durch die Hebelkräfte der längeren Schäkel die Belastung der Buchsen (die Dinger wo die Schrauben der Schäkel und Federn geführt werden) und die Dinger schlagen aus. Wenn sich das alles dann schön von links nach rechts bewegt ist der Geradeauslauf komplett im Eimer... Das wären die Punkte, wo ich zuerst mal suchen würde.
 
ulibibo

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CJ-7 Bj.1984
Erst mal Dank an alle!
Ich habe den ganzen beweglichen Kram unten mal mit Fettpresse, WD40 geschmiert. Bin dann rund 10Km gefahren (auch `ne Buckelpiste), hat sich aber nix geändert. Ich habe das Gefühl als sei die Federung gleich null, fast wie auf einem Pferd wenn man nicht reiten kann!!! Die Schäkel und deren Befestigung sind meines Erachtens in Ordnung. Keile habe ich keine, ich kann auch nicht sagen ob die Schäkel original sind, bzw. die Achse verdreht wurde.
Der Geradeauslauf ist eigentlich in Ordnung. Im Stand (also Motor und Servopumpe aus) kann ich das Lenkrad schon ca. 15cm ohne jegliche Wirkung ganz leicht bewegen! Ich glaube das ist das Problem, das ich während der Fahrt - dann mit unterstützung der Servopumpe immer so ins schwimmen komme !!
Was ist mit Panni gemeint?
Ich hätte mit dem Teil ohne Angstschweiß und Rücken viel mehr Spass bei einer Ausfahrt.....
Alles wird vielleicht besser, der Frühling kommt
 
Kai23

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84er Jeep CJ7 mit AMC 258
WD40 ist eige da eher kontraproduktiv da mehr Lösungsmittel wie Schmierung.
Du kannst noch checken ob die Schrauben welche das Lenkgetriebe am Rahmen befestigen auch fest sind,
wenn die sich lockern gibts viel Spiel in der Lenkung.
Dann wäre noch zu kontrollieren ob die Lenkstange vom Lenkrad zum Lenkgetriebe vielleicht übermäßig Spiel hat.

PS: Ein bisschen Angstschweiß gehört doch zum CJ fahren dazu ;)
 
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