Lenkrad schief!?

Diskutiere Lenkrad schief!? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey hallo kann mir wer helfen da mein Lenkrad schief steht (schon von kauf an)! Jeep wrangler tj ´98 Kann ich selbst was machen? Airbag!!! oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IZZY87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
3
Danke
0
Standort
94051 Hauzenberg
Hey hallo kann mir wer helfen da mein Lenkrad schief steht (schon von kauf an)!
Jeep wrangler tj ´98
Kann ich selbst was machen?
Airbag!!!
oder gleich vermessen lassen!?
 
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
unter dem Fahrzeug befindet sich eine Schubstange , DragLink, zum Lenkgetriebe, einfach lösen und nach links oder rechts drehen und am Lenkrad kontrollieren bis es gerade steht .  Hat nichts mit der Spur zu tun. jk-alignment.jpg
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
...hat schon was mit Spur zu tun, beim TJ hast du die Y-Lenkstangen.
Und wenn er schon so fragt, dann gleich ab in die Werkstatt zum Spur einstellen.
 
 
 
gruss
stefan
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Unter der Annahme, dass das Lenkrad korrekt auf der Welle sitzt, muss daran nicht geschraubt werden (das zur Airbagfrage). Eine Achsvermessung mit Einstellen der Spur solte das "Problem" einer konstanten Schiefstellung lösen und kostet nicht die Welt. Wenn die Lenkmimik wegen Verschleiß der Kugelköpfe oder des Lenkgetriebes zu viel Spiel hat, kann man allerdings einstellen bis der Arzt kommt. Das Lenkrad steht dann immer mal anders schief. Das wird eine ordentliche Werkstatt aber auch feststellen.
 

Overland

Member
Mitglied seit
15.07.2013
Beiträge
23
Danke
1
Hallo,
war bei mir auch schief, habe es einstellen lassen (Spurvermessen) Kostete glaube ich so um die 40,- .
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wäre auch kostenlos gegangen wenn die Lenkstange (Drag-Link) eingestellt wird. Dabei verstellt sich nichts an der Spur, nur die Lenkradstellung. Aber egal, bei 40 € hauts ja auch niemanden um.
 
Gruß Detlef
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo Detlef !
 
Wenn der drag link verstellt wird, dreht sich ja der pitman arm etwas aus der Mittelstellung zur einer Seite.
Dementsprechend müsste auch der nutzbare Weg innerhalb des Lenkgetriebes auf einer Seite größer als auf der anderen werden - richtig?
Hat das einen Einfluß auf den Wendekreis (Unterschied links/rechts) oder ist im Lenkgetriebe noch genügend "Luft" und der Wendekreis wird weiterhin durch den Lenkanschlag begrenzt?
Bei meinem TJ steht seit dem Wechsel des Lenkgetriebes das Lenkrad auch leicht nach rechts. (Ich denke, die Faulheimer haben die Lenkwelle einfach in die Verzahnung der Eingangswelle gesteckt, ohne sich Gedanken bezüglich der Position zu machen - BB eben)
Wenn der pitman arm in Geradeausfahrt immer etwas zu einer Seite verdreht steht (und somit das Lenkgetriebe nicht im Mittelstellung) stellt sich mir die Frage, ob die Servopumpe nicht permanent am arbeiten ist.
 
Gruß
Harald
(der seinen TJ wieder wasserdicht hat)
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Bei meinem  ZJ ist es so, das die Verzahnung nur  in einer Stellung zusammengebaut werden kann. So ist es auch beim Pitmann.
 
Um wie viel steht den Dein Lenkrad schief?? Ich meine einmal gelesen zu haben das das Lenkrad  je 90° ,also bei Viertelumdrehung, etwa 1 m Wendekreis weniger oder mehr ausmacht. Bei 12 m Wendekreis macht das wohl bei Dir nicht viel aus und fällt nicht ins Gewicht.
 
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
mjcherokee schrieb:
Bei meinem  ZJ ist es so, das die Verzahnung nur  in einer Stellung zusammengebaut werden kann. So ist es auch beim Pitmann.
 
Um wie viel steht den Dein Lenkrad schief?? Ich meine einmal gelesen zu haben das das Lenkrad  je 90° ,also bei Viertelumdrehung, etwa 1 m Wendekreis weniger oder mehr ausmacht. Bei 12 m Wendekreis macht das wohl bei Dir nicht viel aus und fällt nicht ins Gewicht.
So ist es, man stellt damit ja keine halbe Lenkradumdrehungen sondern nur wenige Grad abweichungen. Da arbeitet keine Servopumpe und da ändert sich auch kein Wendekreis in Zentimeterbereichen.
 
Gratulation Harald, zum Trockengelegtem! :top:
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Das Lenkrad steht maximal in der "Halbeins"-Stellung, daher hatte ich bisher noch nichts gemacht.
Aber nur fuer mich zum technischen Verstaendnis:
Wenn das Lenkgetriebe bei Geradeausfahrt deutlich entfernt von der Mittelstellung steht, arbeitet dann auch die Servo permanent oder nur wenn nach einer Seite ueber das Lenkrad Druck ausgeuebt wird?
 
Von der Logik her sollte sie doch nur arbeiten, wenn eine Korrektur zur Geradeausfahrt initiiert wird.
 
 
Gruss
Harald
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
habe gerade Deine Bedenken im Jeep ausprobiert.
 
Der Servo arbeitet nur dann wenn man am Lenkrad dreht und ein Druckunterschied besteht.
 
Und wie willst Du wissen ob Dein Lenkgetriebe jetzt in Mittelstellung steht? 
 
Wirf Deine Bedenken über Bord und fang an zu schrauben, warum hat den Jeep da eine Verstellung  angebracht??
 
Habe das selber auch schon so korrigiert und der "teuere Spureinsteller" macht  das auch nicht anders.
 
Sorgen würde ich mir wegen der Spur nur dann machen wenn der Jeep nicht geradeaus fährt und die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind.
 
Viel Glück
 
 
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Diesen Thread hatten wir vor kurzem schon mal. Mein Lenkrad war auch verstellt. Meine Werkstatt hatte das im Zuge der Inspektion kostenlos wieder hergerichtet. Aber woran liegt es? Bei mir war es nach einem schweren Geländeritt. Beim Vorgänger Cherokee BJ 2004
hatte ich dieses Phänomen nicht. Geradeaus lief der Wagen trotzdem, also nix an der Spur.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Es ist kein Problem, die Lenkradstellung über die Einstellung an der Schubstange selbst zu korrieren, wenn man sicher sein kann, dass die Stellung der Räder untereinander in Ordnung ist und die Schiefstellung nur durch Achsversatz, zB. bei Einbau eines anderen Panhardstabs, hervorgerufen wird. Da das bei einem Gebrauchtwagen nicht der Fall sein kann, ist das Geld für die Vermessung/Überprüfung der Lenkung gut angelegt.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ mjcherokee:
 
Danke für die info.
Derzeit steht mein Mustang über der Grube, aber wenn diese wieder frei ist, werde ich mal die Verstellung in Angriff  nehmen.
 
Gruß
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkrad schief!?

Lenkrad schief!? - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • Lenkrad schief nach "Umfaller"

    Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Lenkrad nach Lift schief

    Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
  • Lenkrad schief, Spur korrekt

    Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • Lenkrad schief nach "Umfaller"

      Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Lenkrad nach Lift schief

      Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
    • Lenkrad schief, Spur korrekt

      Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
    Oben