Lenkrad schief nach Panhardstab Heim Joint wechsel

Diskutiere Lenkrad schief nach Panhardstab Heim Joint wechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ich habe bei meinem einstelbaren Pahardstab den Heim Joint (Kugelkopf) gewechselt. Nun steht das Lenkrad unten auf ca. 7 Uhr wenn der XJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluesea

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
126
Danke
1
Hallo
Ich habe bei meinem einstelbaren Pahardstab den Heim Joint (Kugelkopf) gewechselt. Nun steht das Lenkrad unten auf ca. 7 Uhr wenn
der XJ geradeaus fährt. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich ihn wieder gleich lang eingebaut habe. Ich habe nun probiert ihn eine
Umdrehung zu verkürzen, aber es hat sich eigentlich nichts erkennbares geändert. Kann mir jemand sagen, in welche Richtung ich vieviel eistellen muss, den Panhard verkürzen oder verlängern? Ich möchte nicht zu viel ausprobieren, da die Schraube eine Sicherungsmutter in Zoll drauf hat
und ich kein Ersatz mehr habe. Die Achse steht übrigens genau in der Mitte.

Danke
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Stell deine Räder exakt in Geradeausstellung. Dann öffnest die Kontermutter an der Schubstange (die vom Lenkgetriebe an den rechten Achsschenkel geht) und drehst daran bis dein Lenkrad gerade steht. Danach konterst die Mutter wieder und gut.

Zuvor musst aber mit Hilfe des Panhardstabes deine Vorderachse genau in die Mitte unters Auto verdrehen. Danach erst das Lenkrad einstellen. :)


:devil:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.467
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Falls Du noch die normale Schubstange hast: Nicht nach Kontermuttern suchen, sondern einfach die Klemmschellen der Muffe aufmachen und die Muffe drehen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Falls Du noch die normale Schubstange hast: Nicht nach Kontermuttern suchen, sondern einfach die Klemmschellen der Muffe aufmachen und die Muffe drehen.
Ja sorry, das hab ich gemeint ... :devil:


:)
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
Ist bei mir auch so.
Hab den Pani gewechselt und jetzt steht's Lenkrad auch nicht mehr gerade.
Ich hab aber einen nicht einstellbaren eingebaut.

Versteh ich nicht.... :devil:

Harri
 

bluesea

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
126
Danke
1
Hallo
Danke für die Antworten. Was mir nicht ganz klar ist, warum muss ich jetzt die Schubstange einstellen? Vorher war doch alles in Ordnung.
Ich muss doch nur den Panhardstab wieder gleich wie vorher hinkriegen. Was ich nicht weiss, ist wie viel die Hebelwirkung ist.
Soll heissen, wenn ich jetzt den Panhardstab zB. 5mm verlängere was hat das für Auswirkungen auf die Lenkradstellung.
Oder verstehe ich da etwas falsch?

:devil:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Wenn Du den Pani veränderst, verschiebt sich die Achse. Verdreh die 2 fach verschraubte Muffe und gut is.

Joe
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.467
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Gedankengang ist schon nicht verkehrt; eine Längenänderung des Panhard hat auf die Lenkung selbigen Einfluß wie die der Schubstange. Sinnigerweise verändert der Pani aber auch die Lage der Achse, dafür isser schliesslich da. Geh nochmal sicher daß die Achse wirklich mittig steht, und dann stell die Schubstange nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lenkrad schief nach Panhardstab Heim Joint wechsel

Lenkrad schief nach Panhardstab Heim Joint wechsel - Ähnliche Themen

  • Lenkrad schief

    Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
  • Lenkrad schief nach "Umfaller"

    Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
  • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

    Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
  • Lenkrad nach Lift schief

    Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
  • Lenkrad schief, Spur korrekt

    Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad schief

      Lenkrad schief: Mein 99er TJ kommt aus der Werkstatt. Dort wurden die Ball Joints erneuert, doch seitdem steht das Lenkrad leicht nach rechts. Ich habe versucht...
    • Lenkrad schief nach "Umfaller"

      Lenkrad schief nach "Umfaller": Servus zusammen! Ich hatte vor einiger Zeit nen kleinen Umfaller auf eine Seite in einer Art Bach. Der Jeep ist soweit OK und nichts...
    • Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel

      Lenkrad schief / Schubstange und neue Verteilerkappe, Verteilerfinger & Zündkabel: Moin zusammen , hätte zwei Fragen an euch , wo ich mir nicht sicher bin und euch was fragen wollte . :) Frage 1 : Hab ein neues Lenkrad einbauen...
    • Lenkrad nach Lift schief

      Lenkrad nach Lift schief: Hallo liebe Jeeper, habe die letzten Tage damit verbracht in meinen JK das 2,5JKS Fahrwerk inkl. Geo Brackets verbaut. Panhardstab vorne ist...
    • Lenkrad schief, Spur korrekt

      Lenkrad schief, Spur korrekt: Morgen Gemeinde, habe an meinem Granny gestern alle Spurstangenkugelköpfe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Pitman um 10Grad...
    Oben