Lenkgetriebe zu viel Spiel

Diskutiere Lenkgetriebe zu viel Spiel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen...

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen Augenblick steht es wieder gerade. So kenn ich das nicht. Einschlag bleibt links und rechts gleich.
Kenne das nur so, dass der Einschlag in eine Richtung immer weniger wird.

Hat das jemand schonmal so gehabt?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.956
Danke
2.745
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

ja ........Schraube vom vorderen Panhardstab auf einer Seite abgerissen (kommte aber nicht rausrutschen) und bei L-R Wechsl war plötzlich Spiel da, meist nur wenn das Lenkrad ziemlich mittig stand (also Räder keine Belastung zur Seite hatten.

Gruß Ramon

PS: ZJ, aber sollte auch bei Anderen so sein ;)
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Servus,

ja ........Schraube vom vorderen Panhardstab auf einer Seite abgerissen (kommte aber nicht rausrutschen) und bei L-R Wechsl war plötzlich Spiel da, meist nur wenn das Lenkrad ziemlich mittig stand (also Räder keine Belastung zur Seite hatten.

Gruß Ramon

PS: ZJ, aber sollte auch bei Anderen so sein ;)
Hab zwar sichtlich und spürbar das Spiel am Lenkgetriebe gemerkt, aber werde das genau in Augenschein nehmen👍🏻
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Die Frage ist, wie akut und gefährlich ist das defekte LG?
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Panhard ist es leider nicht
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Leg dich mal unters Auto und jemand anderes soll lenken und du schaust mal nach den Gelenken an der Schubstange, wenn diese ausgeschlagen sind passt die Spur noch aber du hast Spiel.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Die Verzahnung am Pitman ist konisch. Wenn die Mutter lose ist, kann der wandern und erzeugt den o.g. Effekt.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.579
Danke
2.679
Standort
Remscheid
Die Verzahnung am Pitman ist konisch. Wenn die Mutter lose ist, kann der wandern und erzeugt den o.g. Effekt.
Aber auch der sollte nur alle 90° passen oder hat der Shaft und Pitman nicht die 4 Felder beim WJ? Schon seltsam "plötzlich auf 2 Uhr und dann wieder normal". Da würde ich mal nicht nur nach der Mutter am Pitman schauen.....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Lenkgetriebe locker?
Alle Buchsen kontrollieren (Lenkgestänge)
Kreuze der Lenksäule prüfen!
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Alle Schrauben kontrolliert. Bin auch darunter gelegen und ein andere hat gelenkt. Auch andere Meinung eingeholt. Beide spüren Spiel im Lenkgetriebe.
Nächste Instanz ist Rüttelplatte.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hab seid heute Spiel im Lenkgetriebe. Beim fahren steht das Lenkrad gerade, und plötzlich merkt man ein Spiel und es steht auf 2 Uhr. Im anderen Augenblick steht es wieder gerade. So kenn ich das nicht. Einschlag bleibt links und rechts gleich.
Kenne das nur so, dass der Einschlag in eine Richtung immer weniger wird.

Hat das jemand schonmal so gehabt?
Bei dir ist vermutlich eine Umlaufkugel im Lenkgetriebe gebrochen oder so verschlissen, dass diese Probleme verursacht werden. Ich rate dir das LKG schnellstens auszutauschen und nicht mehr damit zu fahren.
 

kkk26

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Danke für eure Antworten. Auto steht bereits in der Garage und wird nicht mehr bewegt. Werd wohl ein neues Lenkgetriebe bestellen 😬
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.579
Danke
2.679
Standort
Remscheid
Ich würde es aufschrauben und nachschauen was da los ist.

Möchte nichts ausschließen, aber das eine Kugel zerbricht oder sich so abgearbeitet hat ist unwahrscheinlich. Es sind immer mehrere Kugeln im Eingriff, somit wäre der Verschleiß und Belastung an allen Kugeln.
 
Thema:

Lenkgetriebe zu viel Spiel

Lenkgetriebe zu viel Spiel - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe linke Seite Spiel

    Lenkgetriebe linke Seite Spiel: Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch? Hab was gelesen...
  • Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung

    Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung: Hallo Jeep Fans! Ich habe mir einen 2005er WH 3.0 CRD zugelegt....Leider bin ich im Fettnapf gestiegen:biggrin: Der TÜV hat bemängelt, das auf...
  • Lenkgetriebe mit zu viel Spiel

    Lenkgetriebe mit zu viel Spiel: Wir hatten in irgendeinem Unterthema mal einen Austausch zum mangelhaften Geradeauslauf, dann links zu US Seiten, wo man das Thema analysiert hat...
  • Spiel im Lenkgetriebe?

    Spiel im Lenkgetriebe?: Habe schon wieder ein Problem entdeckt. Spiel im Lenkgetriebe. Wenn ich bei stehendem Motor das Lenkrad bewege habe ich ca 3 bis 5 Fingerbreit ...
  • Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...

    Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...: GC 99er WJ,4,7, Nach neuem Lenkgetriebe nun ordentlich Spiel in der Lenkung, Stress bei Strassenunebenheiten. Da ist eine Stellschraube drann -...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe linke Seite Spiel

      Lenkgetriebe linke Seite Spiel: Hallo Zusammen, mein Lenkgetriebe hat links schon recht deutliches Spiel. Kann man das reparieren oder hilft nur ein Austausch? Hab was gelesen...
    • Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung

      Lenkgetriebe Jeep WH hat Spiel. Ausbauanleitung: Hallo Jeep Fans! Ich habe mir einen 2005er WH 3.0 CRD zugelegt....Leider bin ich im Fettnapf gestiegen:biggrin: Der TÜV hat bemängelt, das auf...
    • Lenkgetriebe mit zu viel Spiel

      Lenkgetriebe mit zu viel Spiel: Wir hatten in irgendeinem Unterthema mal einen Austausch zum mangelhaften Geradeauslauf, dann links zu US Seiten, wo man das Thema analysiert hat...
    • Spiel im Lenkgetriebe?

      Spiel im Lenkgetriebe?: Habe schon wieder ein Problem entdeckt. Spiel im Lenkgetriebe. Wenn ich bei stehendem Motor das Lenkrad bewege habe ich ca 3 bis 5 Fingerbreit ...
    • Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...

      Lenkgetriebe neu, jetzt riesen Spiel...: GC 99er WJ,4,7, Nach neuem Lenkgetriebe nun ordentlich Spiel in der Lenkung, Stress bei Strassenunebenheiten. Da ist eine Stellschraube drann -...
    Oben