Lenkgetriebe und Verteilergetriebe

Diskutiere Lenkgetriebe und Verteilergetriebe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, Habe mir vor 2 Wochen einen Granny Wj 4,7 v8 aus dem Jahr 99 zugelegt. Leider hat mich der Verkäufer so übers Ohr gelegt, dass...

Jeepgrannysw

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
13
Danke
0
Servus zusammen,

Habe mir vor 2 Wochen einen Granny Wj 4,7 v8 aus dem Jahr 99 zugelegt. Leider hat mich der Verkäufer so übers Ohr gelegt, dass die ReparaturKosten fast den KP übersteigen. Kostenvoranschlag war das Lenkgetriebe, der linke spurstanngenkopf und die viscodose. Mit Arbeitszeit bei über 3.000 Euro..
Jetzt meine Frage an euch.. Kennt sich jemand gut mit dem Schrauben am wj aus und kann mir behilflich sein?
Natürlich auch gegen eine Entlohnung..
Komme aus unterfranken..
Vielen Dank schonmal im voraus.
 

Det65

Guest
Hallo, ein Lenkgetriebe gibt es es für rund 300-350 EUR, der Umbau dauert ca 1,5 Std! Eine Viscodose hat der Wj nicht sondern eine Gerotorkupplung die selten kaputt geht! Was sind denn die Symptome??
 

Jeepgrannysw

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
13
Danke
0
Hallo, er schiebt enorm über die Vorderachse beim lenken. Vorallem beim rauslenken aus einer Kurve oder dem Kreisverkehr. Haben jetzt schon mehrere gesagt, dass das das allrad verteilergetriebe sei. Dachte da an die viscodose. Was ist diese gerotorkupplung?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Uff..
Das hört sich an, als würde der LS Zusatz im Diff fehlen - und zwar vorne und hinten...

Würde da mal einen Ölwechsel vorschlagen; einfüllschraube am Deckel öffnen, Deckel abnehmen, Öl ablassen, alles sauber machen/auswischen, Deckel mit dichtmasse aufsetzen, über einfüllschraube erst den LS zugeben-dann bis unterkannte Öffnung auffüllen mit 75W140/75W90 ( abhängig von Anhängernetrieb oder nicht) , fertig.

Du brauchst beim QuadraDrive hinten 2xLS, vorne 1xLS.

Gib uns mal n paar mehr Angaben zum Dicken und evtl noch wo du zu finden bist; dann kann man Dir u.U. besser beistehen.

Gruß Robert.
 

Det65

Guest
Jeepgrannysw schrieb:
Hallo, er schiebt enorm über die Vorderachse beim lenken. Vorallem beim rauslenken aus einer Kurve oder dem Kreisverkehr. Haben jetzt schon mehrere gesagt, dass das das allrad verteilergetriebe sei. Dachte da an die viscodose. Was ist diese gerotorkupplung?
Eine Geratorkupplung verbindet die Vorderachse zur Hinterachse wenns nötig ist, hast du denn ein Quadra Drive verbaut?
 
Was steht auf der Konsole am Automatikhebel?? 
 
 
Gruß D
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.096
Danke
2.629
Standort
Paderborn
Jeepgrannysw schrieb:
Hallo, er schiebt enorm über die Vorderachse beim lenken. Vorallem beim rauslenken aus einer Kurve oder dem Kreisverkehr. Haben jetzt schon mehrere gesagt, dass das das allrad verteilergetriebe sei. Dachte da an die viscodose. Was ist diese gerotorkupplung?
Dir ist schon klar, daß du dir einen US-Geländewagen mit zwei Starrachsen zugelegt hast, und keinen Kurvenräuber?

"Schieben über die Vorderachse" verstehe ich als Untersteuern durch zu wenig Haftung und/oder zu hohe Kurvengeschwindigkeit.

Wie alt (=hart) sind die Reifen? Luftdruck?
Und vor allem, ist das Profil auf allen 4 gleich tief, ist wichtig für die VTG-Funktion.
Die Kugelumlauflenkung ist von Haus aus etwas indirekt, mit ausgeschlagenen Gelenken verstärkt sich das.
 

Jeepgrannysw

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
13
Danke
0
Also vorweg erstmal, es ist ein quadra trac 2.

Ich komme aus Schweinfurt. Falls euch das was sagt..
Luftdruck usw stimmt alles und Profil ist auch gleich. Bin schon mehrere Amis gefahren und so ein krasses schieben hatte ich noch nicht. Vorallem bei nichtmal 30 kmh und trockener Fahrbahn. Bei Regen oder gar Schnee wuerde es mich gar im Kreis drehen..
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ölwechsel an der Hinterachse ist angesagt, vor allem muß FM (Friction Modifier) rein - der dürfte fehlen. Und die Frage bzgl. der Kardanwelle war ernst gemeint.....
 

Jeepgrannysw

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
13
Danke
0
Sollte das mit dem oelwechsel dann getan sein?
Weil die Aussage von 2 meistern war, dass da wohl die Teile erneuert werden müssen. Aber gut, was für oel und wie genau?
Mit der kardanwelle habe ich keinen plan. Anhaltspunkte?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Jeepgrannysw schrieb:
Sollte das mit dem oelwechsel dann getan sein?
Weil die Aussage von 2 meistern war, dass da wohl die Teile erneuert werden müssen. Aber gut, was für oel und wie genau?
Mit der kardanwelle habe ich keinen plan. Anhaltspunkte?
Meinen post gelesen?
Allerdings reicht beim QuadraTrack2 wenn der LS hinten eingefüllt wird..

Die Kardanwelle ist das lustig-drehende Ding, welches dein Verteilergetriebe mit der Vorderachse / vorderem Diff verbindet...

Wenn die nicht mehr verbaut ist, hast du nur noch 2rad-Antrieb..

Gruß Robert.
 

Jeepgrannysw

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
13
Danke
0
Nein die ist noch verbaut. Alles gut. Habe deinen Post jetzt gelesen. Okei, werde ich am Wochenende mal probieren mit dem oelwechsel. Danke dir. Und Ja, Anhängerbetrieb.
 

Jeepgrannysw

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
13
Danke
0
Könntest du mir evtl noch sagen welchen zusatz und welches oel, danke dir..
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos

Jeepgrannysw

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
13
Danke
0
Alles klary danke dir.
 
Thema:

Lenkgetriebe und Verteilergetriebe

Lenkgetriebe und Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

    Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
  • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

    Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
  • Lenkgetriebe wechseln

    Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

    Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise

      Lenkgetriebe wird heiß, Lenkung sehr unpräzise: Hallo Zusammen, hat das schon mal jemand von euch gehabt? Mir ist auf der Bühne schon aufgefallen das sich die Lenkung (Motor aus) nur sehr...
    • Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?

      Rückruf Aktion vom Lenkgetriebe?: Servus Leute Da mein Lenkgetriebe leck bin ich auf der Suche und habe dabei einen Bericht gefunden Jeep Grand Cherokee 2011 bis 2022 Häufige...
    • Lenkgetriebe wechseln

      Lenkgetriebe wechseln: Nach einigem hin und her mit dem Öamtc (Tüv für deutsche) muss ich wohl das Lenkgetriebe wechseln. Es hat sich auch nach meinem empfinden etwas...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000

      Lenkgetriebe 4,7l 164KW Grand Cherokee WJ Bj.2000: guten abend War lange nicht mehr hier da ich meinen jeepser verkaufen musste wegen arbeit und umzug. Nun habe ich mir wieder einen zugelegt und...
    Oben