annatom
It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
moin, moin,
der Verzweiflung nahe bei fast 30 °C fülle ich nun schon zum dritten Mal das Kältemittel nach.
im einzelnen:
1. klimaanlage mit Automat befüllen lassen, d.h. absaugen 35 gr. Restmenge, Vakuumtest bestanden, füllen mit 900 gr., Öl auch, da ja Automat
---nach 11 Tagen keine Kühlung mehr
2. wieder mit Automat befüllen lassen, d.h. absaugen 85 gr. Restmenge, Vakuumtest bestanden, zusätzlich nun Kontrastmittel eingefüllt um evtl. Leckagen leichter finden zu können, füllen mit 900 gr.
.....nach 11 Tagen wiederum keine Kühlleistung mehr
Fehlersuche im Motorraum ergebnislos !!! trotz spez. Lampe und Brille, es wurde auch vorne am Wasserkühler zerlegt um dieses Teil der Anlage zu prüfen
3. wieder mit Automat befüllen lassen, d.h absaugen 80 gr. Restmenge, Vakuumtest bestanden, Dichtmittel (Euro 60 !) einfüllen lassen, füllen mit 850 gr.
.... super Ergebnis ---- 14 Tage gehalten und nun wieder nichts mehr an Kühlleistung
Armaturenbrett partiell zerlegt um evtl. mit Leuchte und Brille Leckstellen am Wärmetauscher zu finden - na ja, für Wissende ein sinnloses Unterfangen - entweder alles oder nichts in diesem Fall.
Fragen:
1. ist der Wärmetauscher im Fahrgastraum wirklich der Übeltäter ?
2. wenn ja, wo bekomme ich entsprechende Ersatzteile zu vernünftigen Preisen ?
3. muß der klimatrockner, so ein rundes schwarzes Teil ?, auch mit erneuert werden ?
Die Rep. selbst dürfte für meinen satanic mechanic (hoffe ich ) nicht das Problem sein, oder ? hat jemand Erfahrung, Tips etc.
... oder möchte mich jemand warnen ?
soll ich gar nix machen und lieber schwitzen, weil evtl. noch weitere Dinge mit dieser Anlage auf mich zukommen können
Danke für eure Hilfe.
ich bin genervt und trinke nun einen gehebelten presso aus der la pavoni
lbg anna
der Verzweiflung nahe bei fast 30 °C fülle ich nun schon zum dritten Mal das Kältemittel nach.
im einzelnen:
1. klimaanlage mit Automat befüllen lassen, d.h. absaugen 35 gr. Restmenge, Vakuumtest bestanden, füllen mit 900 gr., Öl auch, da ja Automat
---nach 11 Tagen keine Kühlung mehr
2. wieder mit Automat befüllen lassen, d.h. absaugen 85 gr. Restmenge, Vakuumtest bestanden, zusätzlich nun Kontrastmittel eingefüllt um evtl. Leckagen leichter finden zu können, füllen mit 900 gr.
.....nach 11 Tagen wiederum keine Kühlleistung mehr
Fehlersuche im Motorraum ergebnislos !!! trotz spez. Lampe und Brille, es wurde auch vorne am Wasserkühler zerlegt um dieses Teil der Anlage zu prüfen
3. wieder mit Automat befüllen lassen, d.h absaugen 80 gr. Restmenge, Vakuumtest bestanden, Dichtmittel (Euro 60 !) einfüllen lassen, füllen mit 850 gr.
.... super Ergebnis ---- 14 Tage gehalten und nun wieder nichts mehr an Kühlleistung
Armaturenbrett partiell zerlegt um evtl. mit Leuchte und Brille Leckstellen am Wärmetauscher zu finden - na ja, für Wissende ein sinnloses Unterfangen - entweder alles oder nichts in diesem Fall.
Fragen:
1. ist der Wärmetauscher im Fahrgastraum wirklich der Übeltäter ?
2. wenn ja, wo bekomme ich entsprechende Ersatzteile zu vernünftigen Preisen ?
3. muß der klimatrockner, so ein rundes schwarzes Teil ?, auch mit erneuert werden ?
Die Rep. selbst dürfte für meinen satanic mechanic (hoffe ich ) nicht das Problem sein, oder ? hat jemand Erfahrung, Tips etc.
... oder möchte mich jemand warnen ?
soll ich gar nix machen und lieber schwitzen, weil evtl. noch weitere Dinge mit dieser Anlage auf mich zukommen können
Danke für eure Hilfe.
ich bin genervt und trinke nun einen gehebelten presso aus der la pavoni
lbg anna