leidiges thema: klimaanlage zj

Diskutiere leidiges thema: klimaanlage zj im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin, moin, der Verzweiflung nahe bei fast 30 °C fülle ich nun schon zum dritten Mal das Kältemittel nach. im einzelnen: 1. klimaanlage mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
moin, moin,

der Verzweiflung nahe bei fast 30 °C fülle ich nun schon zum dritten Mal das Kältemittel nach.
im einzelnen:
1. klimaanlage mit Automat befüllen lassen, d.h. absaugen 35 gr. Restmenge, Vakuumtest bestanden, füllen mit 900 gr., Öl auch, da ja Automat
---nach 11 Tagen keine Kühlung mehr
2. wieder mit Automat befüllen lassen, d.h. absaugen 85 gr. Restmenge, Vakuumtest bestanden, zusätzlich nun Kontrastmittel eingefüllt um evtl. Leckagen leichter finden zu können, füllen mit 900 gr.
.....nach 11 Tagen wiederum keine Kühlleistung mehr
Fehlersuche im Motorraum ergebnislos !!! trotz spez. Lampe und Brille, es wurde auch vorne am Wasserkühler zerlegt um dieses Teil der Anlage zu prüfen
3. wieder mit Automat befüllen lassen, d.h absaugen 80 gr. Restmenge, Vakuumtest bestanden, Dichtmittel (Euro 60 !) einfüllen lassen, füllen mit 850 gr.
.... super Ergebnis ---- 14 Tage gehalten und nun wieder nichts mehr an Kühlleistung
Armaturenbrett partiell zerlegt um evtl. mit Leuchte und Brille Leckstellen am Wärmetauscher zu finden - na ja, für Wissende ein sinnloses Unterfangen - entweder alles oder nichts in diesem Fall.

Fragen:
1. ist der Wärmetauscher im Fahrgastraum wirklich der Übeltäter ?
2. wenn ja, wo bekomme ich entsprechende Ersatzteile zu vernünftigen Preisen ?
3. muß der klimatrockner, so ein rundes schwarzes Teil ?, auch mit erneuert werden ?

Die Rep. selbst dürfte für meinen satanic mechanic (hoffe ich :king: ) nicht das Problem sein, oder ? hat jemand Erfahrung, Tips etc.
... oder möchte mich jemand warnen ?
soll ich gar nix machen und lieber schwitzen, weil evtl. noch weitere Dinge mit dieser Anlage auf mich zukommen können

Danke für eure Hilfe.

ich bin genervt und trinke nun einen gehebelten presso aus der la pavoni

lbg anna
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Solange Du ned 100%ig weißt wo das Kältemittel rausgedrückt wird würd ich garnix wechseln. Das wird sonst ein Fass ohne Boden. :smileJap:



:king:
 
Granny Smith

Granny Smith

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
623
Danke
0
Standort
VIENNA
nur als randinfo für mich .... im granny wird 134a verwendet?
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hey Big Pit,
Wie Windabweiser, wo gibts die und was bringen die , habe nämlich auch langsam die Schnauze voll von Klimaschmarrn,
aber ich denk ja auch an den Hund, der auf der hinteren Sitzbank das glühen anfängt ohne Klima, aber bei dir in der finsteren
Eifel ists ja a bisserl kälter als bei mir im Süden :king:
Lbg
anna
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
524
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo,

wenn man an der Klimaanlage sonst keine Undichtigkeiten entdeckt ist es leider zu 99% der Verdampfer (Wärmetauscher im Heizungskasten)!!
Dann muss das ganze Armaturenbrett und der Heizungskasten raus. Ist halt ne Schrauberei.
Der Trockner muss immer erneuert werden wenn dass System geöffnet wurde.

Mfg Scheich
 

pumpuhi

Neu hier
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Haiger
Hallo,

mir hat einmal einer erklärt, es gäbe explosive und implosive Undichtigkeiten.
D.h. das es lecks in der Anlage geben kann die mit der Unterdruckprüfung Nicht gefunden werden können.
Z.B. Ein mit dem Alter poröser Gummischlauch.(Unterdruck, Gummi zeiht sich zusammen = Dicht/Ueberdruck einer Klima bei Volllast ca. 15- 18bar! = undicht). Wenn also Unterdruckprüfung nichts findet, würde ich die anlage unter Druck setzen(Stickstoff 25bar = Prüfdruck der Klimaanlage) und die Schläuche mit "Seifenlauge" (wie simpel) einsprühen und schauen ob man etwas findet.

Vieleicht hilft es ja weiter, denn das Armat. -brett auszubauen ist schon ein toller Job.

Viel Glück!

Gruss

Thomas
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Hi Thomas,
erstmal danke. Ich dachte diesen Job müßte schon das Kontrastmittel erledigt haben. Jedoch Leckagen um den Klimatauscher herum kann ich nicht sehen ohne kpl. Demontage im Innenbereich, richtig ?

Sollte ich, da kein, oder fast kein Kältemittel mehr in der Anlage das A/C Relais im Sicherungskasten Motorraum ziehen - vorsichtshalber, um ja den Klima-Kompressor nicht an die Wand zu fahren, oder reicht einfach ausschalten, wobei auf Stellung Defrost läuft doch die Klima auch mit und wird auf den Display nicht angezeigt. Ist diese bei anderen Stellungen wirklich aus ?
Ich traue dem ganzen nicht mehr.

Danke für die Antworten

lbg anna
 

pumpuhi

Neu hier
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Haiger
Hi anna,

Richtig ist das du ein Leck im Klimatauscher erst nach ausbau des Armat-Bretts sehen kannst.
Wenn die Anlage nicht genug befüllt ist dürfte sie normal nicht mehr anspringen.(Druckschalter löst aus)
Ich persönlich bin bei diesen Kontrastmitteln und Prüfungen vorsichtig.
Habe 2 oder 3 mal Kontrastmittel bei mir einfüllen lassen, Unterdruckprüfung, Standartdruckprüfung 5-6bar 30min.
Nichts gefunden. ich war dann bei einem anderen Klimadienst, der die Story mit den 25bar Überdruck probiert hat.

Einer der Gummiverbindungsschläuche hat geblubbert(seifenlauge), ausgetauscht, und seitdem Dicht.

Gruss

Thomas
 

Troy

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
Standort
CH
Nun scheints auch meine Aircon.... erwischt zu haben, keine Kühlleistng mehr!

Die Suche hat ein wahrscheinliches Leck im Verdampfer ergeben, na dann gute Nacht, die halbe Kiste muss auseinander :shocked:

Kostenvoranschlag von zwei unabhängigen Garagen:

1x CHF 1500.- und 1x CHF 1650.- (erstaunlich nah beisammen) :banghead:

Na ja, das ist ja das "schöne" an unseren Jeeps, die Kohle kommt in regelmässigen Abständen immer wieder unter die Leute :glasses:

Mit trotzdem humorvollen Grüssen
Troy
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
.... zwischenzeitliche, nochmalige Überprüfung, bzw. Suche (endlich hatte ich mal Zeit mich den wichtigen Dingen zu widmen) zeigt nun den Klimakondensator (Einbauort: vor Wasserkühler) als leckagebehaftetes Teil. Der Ersatz ist bereits bestellt und evt. erfolgt am Wochenende der Einbau. Hoffentlich ist es nicht noch zusätzlich der Verdampfer im Innenraum. Ich gehe mal positiv ans Werk, wird schon schief gehen ;-)

Ich werde berichten.

gruß
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

leidiges thema: klimaanlage zj

leidiges thema: klimaanlage zj - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Leidiges Reifen-Thema

    Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
  • Leidiges Thema Wassereintritt

    Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
  • Leidiges Thema Radio im GC WK2

    Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
  • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

    Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
  • Ähnliche Themen

    • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

      Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
    • Leidiges Reifen-Thema

      Leidiges Reifen-Thema: Hallo zusammen, ich habe einen JL 80th anniversary MY21 gekauft. Nun steht das Thema Reifenwechsel von den Dueller HT an und ich blicke langsam...
    • Leidiges Thema Wassereintritt

      Leidiges Thema Wassereintritt: Guten Tag, Seit einiger Zeit stehe ich cor einem Neuen-Alten Jeep Problem: Wasser im Beifahrer Fussraum, allerdinga kein Kühlmittel sondern...
    • Leidiges Thema Radio im GC WK2

      Leidiges Thema Radio im GC WK2: Servus, ich bin neu hier, weil ich seit kurzem einen Grand Cherokee BJ 2012 habe und Hilfe zum Problem Radio brauche. Es ist ein 3.0 Grand...
    • Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige

      Das leidige Thema mit der Ölwechselanzeige: Hi, die Anzeige, dass ein Ölwechsel nötig ist, kennt jeder. Wie man ihn theoretisch abstellt auch: Zündung an, Gaspedal drei mal runter, Zündung...
    Oben