Leichter Kühlwasserverlust

Diskutiere Leichter Kühlwasserverlust im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Gemeinde, Mein kleiner Indianer wird anscheinend so langsam altersschwach ... mit über 431TKM ist das kein Wunder. Seit anfang August 2011...
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Steff

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Hi Gemeinde,
Mein kleiner Indianer wird anscheinend so langsam altersschwach ... mit über 431TKM ist das kein Wunder.
Seit anfang August 2011 muss ich (ca.) alle 1000Km nen viertel Liter Kühlwasser (Glysantin) nachfüllen ... und ich hab keinen blassen wohin die Plörre verschwindet.

Es ist nicht so das mich das sonderlich beunruhigt, denn ich hab nen Tauschmotor hierliegen.


Rein Interessehalber :
Hat/hatte einer der werten Jeep-Kollegen das selbe Problem?
Und wenn ja, was waren die Ursachen?
 
SandmannOffroad

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Hi,

Ursachen kannst da viele haben, und suchen kannst da auch ohne Ende.

Erstmal würd ich wenns nirgends nass ist schauen wie alt der Ausgleichsbehälter und der Deckel des selben ist.

Reicht ja manchmal schon dass der Deckel nicht mehr ganz dicht ist und Du verlierst langsam immer ein bisschen was.

Genauso Schläuche und Verbindungen, aber da kannst dann überall suchen........

Grüße
Frank
 
Gurti

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Ist der Kühlerdeckel noch wirklich fit? Wenn der den nötigen Druck nicht mehr hält verdunstet immer etwas Kühlwasser durch den Ausgleichsbehälter. Wie sieht es denn an der Ausblasöffnung des Ausgleichsbehälters aus?
 
cherokee xj

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Ausgleichsbehälter beim HO : eher unwahrscheinlich, jedenfalls nicht über den Deckel, möglicherweise der Behälter selbst.

Entweder haut er es irgendwo raus ( Schläuche, Kühler und Kühlerdeckel, Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, Froststopfen, Heizungskühler / Wärmetauscher ) - dies alles ist jedenfalls sichtbar.

Oder er verbrennt es schlichtweg...
 
Gurti

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Nä schon klar, den Ausgleichsbehälter meinte ich nicht als Ursache, der ist beim HO ja drucklos.
Aber wenn der Kühlerdeckel ständig abbläst weil er den Druck nicht hält geht der Dampf durch den Ausgleichsbehälter und mit Glück könnte man am Überlaufloch Spuren davon sehen.
 
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bei der menge kuehlfluessigkeit, ist ja nicht nur wasser drinn, wuerde man an den aufgezaelten stellen auch was sehen ohne das es nass ist.
ich kann jetzt schlecht beurteilen wie gruedlich nachgeschaut wurde und ob wirklich alles kontrolliert an den "normalen" stellen die undicht werden koennen, auch die untere bohrung der wapu nicht dabei vergessen, es sollten genug rueckstaende zu sehen sein.
wenn aber absolut nichts feststellbar wuerde ich mir mal den gewissen hinteren froststopfen genauer anschaun. ok, an den kommste ohne motor oder getriebe demontage nicht ran... aber man sollte es sehen konnen wenn am abdeckblech der glocke sich ablagerungen befinden und sich feuchtigkeit sammelt bis zum tropfen bei warmen motor. :wave:

btw, die moeglichkeit ueber die zk-dichtung besteht theoretisch zumindest auch, wobei das kuehlsystem des ho ja bei weitem nicht so anfaellig darauf reagiert... ist aber bei der au messbar oder den deckel mal vom kuehler abdrehen und motor warmlaufen lassen und schaun ob sich blasen bilden.
 
Steff

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Habt Dank, die Herren!

Die Kühlschläuche ... ich hoffe nicht. Da müsste ich viel suchen und tauschen.
Wärmetauscher der Heizung!? Dann müsste es aber irgendwo im Fußraum nass werden. Deswegen glaube ich daran nicht.
Kühler scheidet zu 90% aus, weil der ende Oktober 2011 nach nem kleinen "zwischenfall" im Gelände getauscht werden musste (der wasserverlust trat ja vorher schon auf.)

Ich hab ja den Froststopfen in Verdacht. Na ja, mal schaun.
 
catmanjag

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Bei 250ml/1tkm wird wohl im Fußraum nicht viel nass werden.....
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Aber riechen würde man es in der Regel schon im Innenraum wenn der Wärmetauscher inkontinent ist.

Für den Anfang reinige mal den Motor mit dem Hochdruckreiniger und dann schau mal weiter.

Austretendes Kühlmittel, selbst kleinste Reste sind auf sauberen Oberflächen in der Regel immer gut sichtbar.
 
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