Leerlaufdrehzahl KALT beim 5,9er ???

Diskutiere Leerlaufdrehzahl KALT beim 5,9er ??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Auf den ersten 500-1000m stirbt der Dicke im Schubbetrieb ab, nun frage ich mich, ob es nur am Leerlaufsteller liegt oder auch der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Auf den ersten 500-1000m stirbt der Dicke im Schubbetrieb ab, nun frage ich mich, ob es nur am Leerlaufsteller liegt oder auch der Temp.-Sensor/Geber drin verstrickt ist.
Der Leerlauf nach dem Kaltstart ist bei mir nicht höher als wenn er warm ist, das verwirrt mich eben ein bischen, der ist m.E. eh sehr niedrig, zwischen den ersten beiden kleinen Strichen am DZM, schätze so um die 500U/Min.

Kann mir jemand n schnellen Tipp geben bzw. hatte das auch exakt mal so, ich werd das alles neu reinmachen was muß, weil bei 220tkm wird Putzen nix mehr bringen, aber am liebsten mach ich dann eben das Richtige rein und fang nicht 2x an.

Sitzt der Temp.Fühler im oberen Schlauch, in dem Metallrohr, was da eingebaut ist ?

Danke schon mal für alle Tipps !
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Bei mir waren nach folgenden Teilen alle Drehzahlschwankungen weg:

Verteilerkappe
Verteilerfinger
Zündkerzen (Champion RC12LC4)
Zündkabel (original Mopar)

Dazu habe ich noch Leerlaufsteller und Drosselklappe gereinigt. Eine neue Lambda kann manchmal übrigens auch Wunder wirken :shocked:

Gruß Heinz
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Bei mir waren nach folgenden Teilen alle Drehzahlschwankungen weg:

Verteilerkappe
Verteilerfinger
Zündkerzen (Champion RC12LC4)
Zündkabel (original Mopar)

Dazu habe ich noch Leerlaufsteller und Drosselklappe gereinigt. Eine neue Lambda kann manchmal übrigens auch Wunder wirken :shocked:

Gruß Heinz
Danke dir, dann hab ich schon mal ne ToDo-Liste mit den üblichen Verdächtigen, mal schaun, ob`s Besserung bringt. :p

Dumme Frage: Was ist an der Drosselklappe eigentlich wichtig/richtig zu reinigen, die Klappe(n) selbst ?

Gruß Manne
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Dumme Frage: Was ist an der Drosselklappe eigentlich wichtig/richtig zu reinigen, die Klappe(n) selbst ?
Es gibt keine dummen Fragen...

Wenn du das Dingen runter hast, wirst du schon sehen, wo es was zum reinigen gibt. Bei mir hing jede Menge an den Wänden und an den Klappen... Die Kanäle habe ich dann mit irgend einem Motorreiniger frei geblasen.

:shocked:
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Perfekt, dann weiß ich jetzt, wie das aussehen muß, werde das morgen mal alles durchputzen und schaun, ob`s geht, wenn nicht, neuen Stellmotor rein und weiterhoffen.
Ich füchte eh fast, das der so richtig festhängt oder hinüber ist, weil ich gestern das Kabel mal abgesteckt habe und fast keine Änderung im Leerlauf bemerkt habe.
Da man ja den Stellmotor bzw. den Stößel oder was da dran ist, wie ein rohes Ei behandeln soll, kriegt man da überhaupt Dreck ab oder sitzt der Dreck mehr im Sitz von dem Stellmotor, ich habe den Verdacht, daß ich da sehr schlecht reinsehe, ist ja ganz oben hinten.

Noch die Frage offen, wo der Temp.-Sesor liegt, ist es der im oberen Kühlerschlauch oder hat das gar nix mit zu tun ?
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
macht mich jetzt nicht fertig, aber ich bilde mir ein als mein 5.9 noch aussah wie ein 5.9 hätte ich zwei Temperatursensoren gesehen, einer oben, einer unten

oder täusche ich mich und müßte mal die ganzen Teile ausgraben und nachsehen?
Ich fürchte, daß du da sehr wohl Recht hast, es wäre viel zu einfach, wenn da nur ein gut sichtbarer Geber verbaut wäre. :shocked:
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Hab mir eben bei KTS nen Leerlaufregler bestellt, ist immer besser mal neu da zu haben, die haben grad 50% Rabatt drauf aber nur noch wenige da, also, wer braucht, zuschlagen. :shocked:

Knappe 70€ incl. Versand,Nachnahme etc. ist doch ein guter Peis !
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
macht mich jetzt nicht fertig, aber ich bilde mir ein als mein 5.9 noch aussah wie ein 5.9 hätte ich zwei Temperatursensoren gesehen, einer oben, einer unten

oder täusche ich mich und müßte mal die ganzen Teile ausgraben und nachsehen?
Ist richtig... soweit ich das recht im Kopf habe, steuert der untere Temp Sensor den Lüfter auf Stufe 1, mehr nicht...

P.S. Den Leerlaufsteller bekommt man ganz gut mit ner Drahtbürste und Bremsenreiniger sauber, so empfindlich wie alle sagen ist der garnicht.
Ich habe meinen Steller damals mit Chris zusammen sauber gemacht... nachdem ich den vorsichtig sauber gemacht hatte, sah der nicht viel besser aus - also Drahtbürste und gib ihm.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nein, der untere steuert die Lüfterstufe II, der ober steuert Stufe I, mehr nicht, die Fühler in den Schläuchen sind allein für den Lüfter da.
Hab ich beide durchgemessen als ich bei meinem die beiden Ölthermoschalter ebenfalls in die Lüftersteuerung integriert habe.
 
Manne

Manne

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Nein, der untere steuert die Lüfterstufe II, der ober steuert Stufe I, mehr nicht, die Fühler in den Schläuchen sind allein für den Lüfter da.
Hab ich beide durchgemessen als ich bei meinem die beiden Ölthermoschalter ebenfalls in die Lüftersteuerung integriert habe.
Perfekte Info :shocked:
Dann laß ich das Temperaturgedöns mal ausser Acht und mache den neuen Leerlaufsteller rein, sicher ist sicher, den alten werd ich natürlich mal reinigen und auf Lager legen.
Mein Verdacht ist aber, daß der alte hinüber ist, da ich den ja abgesteckt hatte und der Leerlauf quasi gleich war und weil auch schon immer kein höherer Leerlauf im kalten Zustand da war, das hat mich stutzig gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leerlaufdrehzahl KALT beim 5,9er ???

Leerlaufdrehzahl KALT beim 5,9er ??? - Ähnliche Themen

  • WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung

    WJ Drehzahlanzeige gedreht, Leerlaufdrehzahl in P sehr hoch nach Batterieentleerung: Hallo Leute, wollte nur ein Problem mit Lösung beschreiben was Ich hatte um eventuell anderen zu helfen. Nachdem meine Batterie tod war und ich...
  • Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5

    Hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart YJ 2.5: Moin Gemeinde und frohe Weihnachtsfeiertag Mein 2.5er YJ muckt zurzeit etwas Rum.. Ich habe die Drosselklappe Ultraschall gereinigt und einen...
  • Hohe Leerlaufdrehzahl

    Hohe Leerlaufdrehzahl: Das Thema ist schon oft angesprochen worden. Mein 2.7 CRD 2003 hat es auch. Bei warmen Motor kurz Gas gegeben, Leerlauf ist bei ca. 1200 Umin...
  • Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?

    Leerlaufdrehzahl für Seilwinde erhöhen?: Moin, gibt es ein Relais, eine Programmierung oder ein Zubehörteil, mit dem ich die Leerlaufdrehzahl zum Beispiel auf 2000 U temporär fixieren...
  • Schwankende Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand und nun Konstantfahrruckeln

    Schwankende Leerlaufdrehzahl im kalten Zustand und nun Konstantfahrruckeln: Hoffentlich nicht schon wieder ein neues Problem, sonst dreh ich echt noch durch. Er ist mir ja schon 3 mal wegen schwankender Leerlaufdrehzahl...
  • Ähnliche Themen

    Oben