Lautsprecher vorne und hinten

Diskutiere Lautsprecher vorne und hinten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; kennt jemand von euch vielleicht die abmessungen der lautsprecher in den türen (vorne und hinten) bzw welche lautsprecher da hineinpassen? GC BJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
kennt jemand von euch vielleicht die abmessungen der lautsprecher in den türen (vorne und hinten) bzw welche lautsprecher da hineinpassen? GC BJ 98!!! danke

lg
martin
 
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
dank dir!!!!
 
zeltmann

zeltmann

Member
Mitglied seit
03.07.2007
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Hanau
...und wie war das mit den 2 Ohm :frust:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Zeltmann

2,5 Ohm bitteschön - wird nur von BOSE verwendet und hergestellt, ist sonst nirgends zu bekommen.

@ Heiko

Kannst eigentlich jeden Markenlautsprecher verwenden im 170er Format, nur eben ans Original kommen sie alle nicht ran - leider.

Gruss Ozy
 

chypsy59

Member
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Oberderdingen - bw
Super Thema !

Hab Heut meinen hinteren (Beifahrerseite) mal rausgebaut, da er gedröhnt hat wie verrückt. Membran ist OK aber das Teil was obendrauf sitzt - Hochtöner? - spinnt !?

Ich hab halt ansonsten festgestellt, dass ich die Bässe lieber nicht hochfahren sollte - da dröhnt es einfach nur !!!

Soviel zum Thema - gibt nichts BESSERES !?

Gruss Micha :frust:
 

XJ1970

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Vom Klang her gib es wirklich (so gut wie) nix besseres - hab zumindest noch nix gefunden.

Ich hab auch schon 2 neue paare verbaut, wie bereits gesagt, Du kannst jeden passenden Lautsprecher verwenden, aber der Klang ist halt leider nicht vergleichba.....
 

mruchatz

Member
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Pego, Spanien
hihi... endlich kann ich auch mal was von mir geben, was hand und fuss hat :frust:

car-hifi ist seit ca. 20 jahren ein hobby von mir. behaupte dass ich mich mittlerweile ganz gut in dem bereich zurecht finde.

das infinity gold system ist für eine oem anlage zugegebenerweise nicht schlecht. das es wenig bis nichts besseres gibt ist quatsch!

david und co, die mit sicherheit in ihrer langen jeeperkarriere schon einige andere lautsprecher versucht haben und zu dem schluss gekommen sind, dass die infinity lautsprecher schwer zu toppen sind, sind einfach auf einen akustischen effekt reingefallen.

die anlage im jeep, läuft auf der seltenen niedrigen ohmzahl von 2-2,5 ohm. hier wurden lautsprecher verwendet, die wesentlich mehr lautstärke bei gleicher wattzahl hergeben. die kleinen verbauten verstärker produzieren somit eine schon ganz nette dynamik.

wenn man nun einen gewöhnlichen 4 ohm lautsprecher anstelle der oem lautsprecher verwendet, klingt dieser flach im verhältniss zum infinity. dies hat aber nur mit der mehr benötigten wattzahl für den gleichen schalldruck zu tun. einen anständigen ersatzlautsprecher vorausgesetzt.

wenn ich nun die zur verfügung gestellte leistung erhöhen würde, würden vernünftige lautsprecher gleich ziehen, oder weit darüber kommen. hier gerät aber der kleine verbaute verstärker schnell an seine grenzen.

fazit: wenn jemand (meist aus kostengründen) den nachkauf von den oem lautsprechern scheut, sollte er darauf achten, entweder ein anderes 2 ohm chassis zu nehmen (sehr selten im car-hifi bereich) oder einen lautsprecher mit hohem schalldruck.

letzte kleine randnotiz: hier bereits genannte hersteller wie z.b. alpine sind weiss gott nicht das mass der dinge. alpine baut sehr gute radios und prozessoren. bei lautsprechern haben sie noch sehr sehr wenig gutes auf den markt gebracht (wie die meisten elektronik spezialisten). hier sollte man lieber auf firmen vertrauen die ihr gebiet im lautsprecherbau und nicht in der elektronik haben.

leute..., auch hier gilt: leistung ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr leistung...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Mario

Danke für den kompetenten Beitrag.

@ Micha

Bei mir waren immer die Verklebungen zwischen Membrane und Chassis ausgerissen, das sieht man schlecht aber wenn man mit dem Finger dem Rand entlang fährt merkt mans das da alles lose ist.

Gruss Ozy
 
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
es werden jetzt wahrscheinlich viele in ein gelächter ausbrechen.... mir jedoch vollkommen sch... egal :devil: ich will nur diese türverkleidung endlich runter bekommen! hab allerdings nur eine schraube gefunden!!!!! also... bitte keine blöden kommentare!!! nur den platz der schrauben bekannt geben!!! :frust:
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Die erste Schraube sitzt ganz offensichtlich mitten in der Verkleidung unter dem Plastikkäppchen, die zweite hinter dem Türgriff unter einer Plastikverkleidung.

Beim Abmachen der Türpappe solltest du dann vorsichtig sein... die weißen Haltepinne kosten bei DC normalerweise 3 Euro/Stück.
Ich brauchte ca. 10 Stück, musste sie aber zum Glück nicht bezahlen :frust:

Gruß Heinz
 
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
sind ja doch ein paar schrauben mehr ;) danke!!!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
fazit: wenn jemand (meist aus kostengründen) den nachkauf von den oem lautsprechern scheut, sollte er darauf achten, entweder ein anderes 2 ohm chassis zu nehmen (sehr selten im car-hifi bereich) oder einen lautsprecher mit hohem schalldruck.
Du schreibst das 2Ohm selten ist - gibt es denn überhaupt Hersteller die sowas anbieten?

Ich hab mir nen Wolf gegoogelt und nichts gefunden.

Wäre froh um Input in dem Bezug.

Gruss Ozy
 
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
Bose hat zB. 2Ohm Lautsprecher!!

lg
Martin
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das weiss ich, BOSE ist ja der Hersteller von den Originalen, darum kosten die ja auch gleich viel.

Ich suche eine Alternative eben dazu.

Trotzdem danke.
 

XJ1970

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
216
Danke
0
Standort
Tuttlingen
Hat eigntlich schon mal jemand die vorhandene Endstufe gegen eine andere ersetzt ?? Geht das überhaupt so ohne weiteres (damit meine ich Kabel an der alten lösen, an die neue ran und fertig...) und wenn ja, bringt das was ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich schon gerne einen besseren Klang hätte, aber nicht auf die Headunit verzichten möchte, da ich ja sonst meine Lenkradbedienung verliere.....
 

mruchatz

Member
Mitglied seit
18.12.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Pego, Spanien
@Ozy: ich würde dir entweder zu davids lösung raten, oder z.B. mal bei hertz gucken (die haben auch ein paar tiefmitteltöner mit 2 ohm impedanz)
bose würde ich aussen vorlassen. bose ist meiner meinung nach nen phenomen. die holen aufgrund ihres knowhows relativ viel klang aus den billig tröten heraus. bose könnte was richtig feines werden, wenn die ihr akustisches knowhow und ihre vielen patente mit vernünftigen lautsprechern paaren würden. stattdessen nehmen die billig chassis und holen da was akzeptables raus.
wenn du magst, kann ich aber auch mal gucken was es an schalldruckstarken lautsprechern alles so passen würde. da kannste dann auch 4 ohm lautsprecher nehmen. die gleichen durch den höheren kennschalldruck die höhere impedanz wieder aus.
 
duciV8

duciV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Kärnten
So denne....
Hab mir heute die Infinity 6522si eingebaut! 2 Ohm... Vorne wie hinten! Und ich muss sagen .... ;) :newlaugh:
Endlich mal wieder Musik ohne ein knacken! Und das für nur € 151,98! Es gab auch welche von Infinity mit 2,65 Ohm! Hat davon schon einer was gehört?

Und danke für alle die mir helfen wollten... und es auch getan haben :wacko:

lg
Martin
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ Martin

2,65 wären sicher die richtigen gewesen.

Wo ich meine 4 Ohm gekauft habe (Car HiFi Shop) hat er die alten getestet und gesagt sie hätten 2,5 Ohm - das wird die Messungenauigkeit sein die 0.15 Ohm.
Auf den Originalen stehts eben nicht drauf darum wollte er sie testen.

Welche Nummer hätten die 2,65er den gehabt?

@ Mario

taugen die Infinity langfristig? die originalen sind ja jämmerliche qualität wie ich auch bemerkt habe.
"hertz" sagt mir jetzt erstmal nichts, kann ich die im WWW finden um zu einem wvk zu finden?

Gruss Ozy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautsprecher vorne und hinten

Lautsprecher vorne und hinten - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher Pods vorne

    Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
  • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

    Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
  • Lautsprecher vorne rechts ohne Funktion

    Lautsprecher vorne rechts ohne Funktion: Moin Jeeper, Ein Problem jagt das nächste. Mir ist aufgefallen, dass meine Lautsprecher vorne rechts nicht mehr funktionieren. (hoch und...
  • Brummende Lautsprecher vorne

    Brummende Lautsprecher vorne: Hallo Zusammen, bei meinem neuen gebrauchten Liberty BJ 2008 haben die Lautsprecher vorne ziemlich gekracht. Der Rand zwischen am Membran ist aus...
  • Alternative Lautsprecher in den Türen vorn + hinten WJ/WG

    Alternative Lautsprecher in den Türen vorn + hinten WJ/WG: Nachdem ich schon letztes Jahr die FRS 8 aufgrund des tollen Freds vom Sundancer (danke nochmals) im Armaturenbrett eingebaut hatte, waren nun die...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher Pods vorne

      Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
    • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

      Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
    • Lautsprecher vorne rechts ohne Funktion

      Lautsprecher vorne rechts ohne Funktion: Moin Jeeper, Ein Problem jagt das nächste. Mir ist aufgefallen, dass meine Lautsprecher vorne rechts nicht mehr funktionieren. (hoch und...
    • Brummende Lautsprecher vorne

      Brummende Lautsprecher vorne: Hallo Zusammen, bei meinem neuen gebrauchten Liberty BJ 2008 haben die Lautsprecher vorne ziemlich gekracht. Der Rand zwischen am Membran ist aus...
    • Alternative Lautsprecher in den Türen vorn + hinten WJ/WG

      Alternative Lautsprecher in den Türen vorn + hinten WJ/WG: Nachdem ich schon letztes Jahr die FRS 8 aufgrund des tollen Freds vom Sundancer (danke nochmals) im Armaturenbrett eingebaut hatte, waren nun die...
    Oben