Lautsprecher/Sound

Diskutiere Lautsprecher/Sound im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nabend zusammen!:-) Ich würde gerne mal den Sound in meinem cherokee ein wenig verbessern, aus der originalen Anlage kommt ja leider fast nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fetzi92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
57581 Elkhausen
Nabend zusammen!:)

Ich würde gerne mal den Sound in meinem cherokee ein wenig verbessern, aus der originalen Anlage kommt ja leider fast nichts raus!:-(

Jetzt ist die Frage ob es genügt wenn ich vorne in die Türe zwei neue Boxen einbaue oder ob ich auch ein neues Radio dafür benötige?!

Hat irgendeiner schonmal das selbe Bedürfnis gehabt und da evtl schon Erfahrungen gesammelt?

Ich hab das Radio hier...
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1326353151__radio-cd-nav.jpg

Danke schonmal im voraus ;-)

Gruß Yannik
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Yannik,
 
vorweg ein paar Fragen:
 
- wieviel € ist dir mehr Sound wert ?
- was möchtest du erreichen ? - mehr Volumen, Transparenz oder Bass ?
 
Der Austausch der vorderen Lautsprecher wird ziemlich sicher nicht so viel erbringen.
Unabhängig von deinen Anforderungen.
 
Aus der Distanz ist diese Frage auch nicht so einfach zu beantworten.
 
Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei einem ACR Car HiFi Studio vorbeifahren und
mich dort mal beraten lassen - in Siegburg wäre einer...ca. 63KM entfernt.
 
http://www.car-hifi-exclusive.de/
 
Gruß
 
Micha
 

Bandscheibe

Member
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
43
Danke
3
Standort
Elxleben/Ilmkreis, Thüringen
Servus Yannik!
 
Das ist das Becker-RB3-Radio. Habe ich auch.
 
Soweit bei Dir auch Infinity-Lautsprecher verbaut sind, ist die Weiche (für die anderen 3 Lautsprecher) am Lautsprecher in der Fahrertür mit verbaut.
Das ist tatsächlich eine Einheit, und wichtig in Hinblick auf die vorhandene Lautsprecher-Kabelverzweigung.
 
Mehr Text dazu bringt hier nichts. Einfach mal in Ruhe drüber nachdenken, welche Bedeutung das für einen Lautsprechertausch haben würde.
 
Dennoch viel Erfolg mit Deinem Projekt!
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Ich kann ja verstehen, wenn jemand seine Soundanlage aufwerten möchte, aber mal unter uns: sooo schlecht klingt das werksmäßig verbaute System im KJ nun wirklich nicht. Ich hatte in den letzten 23 Jahren einige Autos und daher einen guten Vergleich :)

Aber wenn du mehr Power möchtest, kann ich dir ebenfalls ACR empfehlen.
 

Fetzi92

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
9
Danke
0
Standort
57581 Elkhausen
Mir würde einfach nur mehr Volumen schon reichen, finde das es doch sehr leise ist wenn man mal voll aufdreht. Der Klang ist soweit ok.
 
 
 

Jogi73

Member
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
182
Danke
16
Standort
Lügde
Ein Austausch der LS alleine wird in dieser Hinsicht nicht viel bringen. Da musst du wohl auch in ein leistungsstärkeres Radio und ggf. in eine Endstufe investieren. Ich habe hier noch eine Gebrauchte von Blaupunkt über, die mir im BMW gute Dienste geleistet hat.

Mein Radio habe ich noch nicht auf Maximum aufgedreht, daher kann ich die Endlautstärke jetzt nicht beurteilen. Für mich reichts aber dicke aus.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Fetzi92 schrieb:
Mir würde einfach nur mehr Volumen schon reichen, finde das es doch sehr leise ist wenn man mal voll aufdreht. Der Klang ist soweit ok.
 
Ich bin keiner der immer volle Pulle Mucke hört, wenn ich aber gerade mal einen besonderen Titel im Radio höre und etwas lauter drehe, klinkt es bei Einstellung Bass +8 wirklich nicht besonders.
Die Ursache sehe ich darin, das es sich in den Türen eher um sehr gute Mitteltöner, an statt guter Tieftöner handelt. Deshalb geht Dir das "Volumen" aus wenn der Bass voll einstellt und es ist meist bei 29-30 in der Lautstärke-Regelung schon Schluss. Das System fängt an zu vibrieren und man meint die Membranen fliegen gleich durchs Auto.
 
Das kann man ändern in dem man z.B. einen Basslink von Infinity (guckst du hier) verbaut. Dadurch kann man die Bässe im Radio reduzieren und es etwas lauter drehen.
Ich habe so einen Basslink bei unserem Suzuki verbaut und war erstaunt wie viel Druck aus dem doch recht kleinen Kameraden kommt, nun werde ich das jetzt wohl sicher auch im KJ praktizieren.
 
Ich würde nicht in das gute System eingreifen, es sei denn die originalen Lautsprecher haben einen defekt. Denn ich bezweifle das man für kleines Geld was vernünftiges erhält und wenn es nicht am Geld liegt, dann lieber gleich zum Profi gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautsprecher/Sound

Lautsprecher/Sound - Ähnliche Themen

  • Lautsprecher Pods vorne

    Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
  • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

    Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
  • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

    Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
  • [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

    [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren: Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
  • Verkabelung der Lautsprecher / Sound Bar

    Verkabelung der Lautsprecher / Sound Bar: Hallo Leute Bei meinem TJ (Jg 99, USA Import) sind seit längerem die Lautsprecher am Überollbügel (Sound Bar) defekt. Nun habe ich mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Lautsprecher Pods vorne

      Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
    • Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten

      Hifi Lautsprecher Umbau JKU - Ideen/ Umbauten: Hi, habt Ihr an Eurem JKU die Alpine Anlage (Lautsprecher) getauscht und was könnt Ihr ggf. empfehlen vs die große Serien Alipne Anlage mit...
    • Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen

      Lautsprecher GC WH 2008 vorne in den Türen: Hallo zusammen, kann mir jemand eine Kaufempfehlung für vordere Lautsprecher geben, da der linke Lautsprecher in der Tür knarzt. Am liebsten...
    • [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

      [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren: Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
    • Verkabelung der Lautsprecher / Sound Bar

      Verkabelung der Lautsprecher / Sound Bar: Hallo Leute Bei meinem TJ (Jg 99, USA Import) sind seit längerem die Lautsprecher am Überollbügel (Sound Bar) defekt. Nun habe ich mal die...
    Oben