Lautes surren vom Abs bei Zündung ein!

Diskutiere Lautes surren vom Abs bei Zündung ein! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen alle miteinander, :angry: habe einen Cherokee 4.0 ltd von 07/1990. Wenn ich die Zündung einschalte und auf die Bremse trete ertönt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
47877 Willich
Guten Morgen alle miteinander, :angry:

habe einen Cherokee 4.0 ltd von 07/1990. Wenn ich die Zündung einschalte und auf die Bremse trete ertönt ein sehr lautes Surren von der Abs-Einheit.
Ist das normal? (Fahre bis jetzt nur Mercedes und da ist mir das nochnie passiert. Und es gibt Mercedesmodelle die viel Stress mit der Bremse haben.)
Desweiteren geht die check Antilock Kontrolle bei längeren Fahrten an. :hmmm:
vielleicht kann mir ja irgendwer von euch nen Tipp geben, wo ich anfangen soll zu suchen.
vielen Dank im vorraus

lg. Timm
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
270
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Möglicherweise hast du da Prob :Recall

:angry: :hmmm:
 

Outlaw

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
2
Hallo
Das Surren ist der Kompressor der Bremse der vorne drin ist.Mit dem Check Licht ist dein ABS nicht in Ordnung.Ist hier im Forum schon oft besprochen worden.Hatte ich bei meinen alten auch.Hast du den Recall schon gemacht.Gibts einen fuer dein Baujahr.Zu dem thema werden sich aber noch eineige zu Wort melden.
Gruss Outlaw :angry:
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo Timm,

das ist zunächst mal normal bei der allseits beliebten Bendix-Bremsanlage, die Du auch hast. Das Surren (oder Brummen) kommt von der Druckpumpe, die vorne rechts im Motorraum verbaut ist. Diese "füllt" den runden Druckspeicher, der auf dem Hauptbremszylinder sitzt. Daher surrt diese erstmal beim Starten des Wagens etwas länger und während der Fahrt alle 4-5 Bremsungen etwas kürzer.

Es gab einen Recall 1997, der den Austausch des Hauptbremszylinders und der Druckpumpe vorschrieb. Diese Teile haben le´benslange Garantie. Genau das habe ich auch machen lassen.

Die Check Antilock kann mehrere Ursachen haben. Einerseits kann einer der ABS-Sensoren defekt sein, oder der Verteilerblock meldet eine Störung. Zunächst checke die Zahnradkränze (bei den ABS-Sensoren an den Bremsen) auf Dreck oder Verunreinigung, dann könnte das Problem schon beseitigt sein.

Viele Grüße

Alex
 

Outlaw

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
2
Respekt Alex
Du veblüffst mich immer wieder!!!!! :angry: :hmmm:
Grüsse
 
achim1000

achim1000

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
.....Daher surrt diese erstmal beim Starten des Wagens etwas länger und während der Fahrt alle 4-5 Bremsungen etwas kürzer.
Ich häng mich mal kurz ran...

Bei mir surrt die Pumpe regelmäßig ca. 1 mal pro Sekunde (!), das ist dann wohl nicht normal - oder? Leider kenne ich keinen, der ebenfalls ein Bendix hat, mit dem ich meine Bremse vergleichen kann...
:angry:
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hi Achim,

nee, das ist zu oft. Hört sich nach einem Leck an...

Grüße

Alex

Normal ist, wenn das Ding alle Minute mal kurz pumpt. Wenn Du öfters bremst (z.B. Stop&Go, Stau,...) dann auch mal alle 30 Sek. oder alle 4-5 Bremseinsätze
 

Timm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
47877 Willich
Hallo, Timm hier.

Na dann sage ich erstmal vielen Dank. ob meiner schon beim Recall war, weiß ich nicht.
Werde ich mal bei jeep erfragen lassen. kann dann ja wieder mit ruhigem Gewissen den Jeep fahren.

lg. Timm
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.308
Danke
8.421
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Timm,

brauchst nicht zu DC um die Recalls zu ermitteln, daß geht auch hier

Du benötigst dazu nur die letzten 8 Stellen deiner VIN.
(VIN = Vehicle Identification Number )

:angry:

Micha
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Wuerde sagen das der Druckspeicher nicht mehr der Beste ist,- da wird wohl unter Umstaenden n Neuer faellig werden.
Auf jeden Fall die ABS-Pumpe (die geht aufs Haus) austauschen lassen... koennte auch durchaus sein das se nicht mehr genug Druck aufbauen kann,- wer will das schon aus der Ferne beurteilen koennen. :angry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lautes surren vom Abs bei Zündung ein!

Lautes surren vom Abs bei Zündung ein! - Ähnliche Themen

  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

    Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
  • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

    Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
  • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

    Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
  • Lautes, helles surren/schrabbeln Vorderachse GC 2003

    Lautes, helles surren/schrabbeln Vorderachse GC 2003: Hallo, seit letztem Jahr entwickelt sich an meiner Vorderachse ein immer lauter werdendes Geräusch, helles Schrabbeln. Zuerst war es nur links...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV

      Arbeitsscheinwerfer neue Richtlinie laut TÜV: Hallo Leute, hatte gerade ein ausgibiges Gespräch mit meinem TÜV Prüver der im Frühjahr meine H-Nr. macht. bei der Frage zum Dachständer...
    • Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck

      Klimaanlage hat laut Schrauber irgendwo ein Leck: Moin zusammen, wollte endlich meine Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen und brachte meinen XJ zum Überprüfen in die Werkstatt. Nach Test wurde...
    • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

      Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
    • Lautes, helles surren/schrabbeln Vorderachse GC 2003

      Lautes, helles surren/schrabbeln Vorderachse GC 2003: Hallo, seit letztem Jahr entwickelt sich an meiner Vorderachse ein immer lauter werdendes Geräusch, helles Schrabbeln. Zuerst war es nur links...
    Oben