Lambda - Sonde: Kabel abgerissen - welche passt?

Diskutiere Lambda - Sonde: Kabel abgerissen - welche passt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moins, ich der letzten Zeit bin ich nicht viel selbst mit dem XJ gefahren. Meine Frau benutzt ihn nur ab und zu - auf den Verbrauch achtet sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Moins,
ich der letzten Zeit bin ich nicht viel selbst mit dem XJ gefahren.
Meine Frau benutzt ihn nur ab und zu - auf den Verbrauch achtet sie nicht.
Vor ein paar Wochen viel mir ein loses Stück Kabel über der Vorderachse auf (4-adrig).
Ich wollte das bei Gelegenheit mal prüfen.
Jetzt beim tanken merke ich, dass er sich 20 Lieter genehmigt (normal isser so bei 15 im Winter mit Allrad).
Da fiel mir das Kabel wieder ein - es war natürlich das Kabel von der Lambda Sonde.
Das muss es beim Spazierenfahren durch den Busch erwischt haben....
 
So, nun gibt es ja alles Mögliche zu kaufen.
Manche Sonden sind für nonHo, manche für Ho, für 4 Lieter Wrangler und Cherokee, vor Kat, nach Kat .... ???
 
Übers Forum , Ersatzteilseiten, ebbi usw. glaube ich ermittelt zu haben, dass die OEM Teilenummer für meinen 92er 4.0 Lieter HO vor Kat 56028301 oder 56005925 ist. Leider steht auf der Sonde selber nix (siehe Bild).
Gibt es überhaupt einen Unterschied für nonHO und HO Lamdasonden?
Weiß jemand sicher, welche OE Nummer paßt?
 
Am nächsten heran kommt derzeit eine, die für den Wrangler 4l Baujahr 91/95 passen soll (bei ebbi).
Die sieht der auf dem Bild auch recht ähnlich.
Dort werden auch die o.g. Nummern genannt.
Für den XJ habe ich nur welche nach Kat und ab Bj 96 gefunden.
Naja - und dann gibt es noch die drastischen Preisunterschiede...
 
Schöne Grüße aus MeckVoPo
Thomas
 
 
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

FelixXx69

Member
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Moers
Nabend

mach die sonde mal.mit einer Drahtbürste sauber
bei mir sind alle nummern klein eingestanzt sollte bei dir nicht anders sein

sieht man mit der zeit nur sehr sehr schlecht

grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich hab schlechte Erfahrung mit ner Standart gemacht. Bei mir war die nix.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was heisst war nix - hat sie nicht lange gehalten oder wie ?
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ja...hat nich lange gehalten.
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Jau, da muss ich nochmal gucken, ob ich ein paar kleine Nummern finde.
Aber die 56005925 hat sich ja nun herauskristallisiert .
Wie gesagt - die Preise hier in Europa sind mir zu fett.
Ich werde wohl bei RockAuto.com eine von Bosch oder Denso kaufen (Standard gibt es dort übrigens auch).
Mit denen habe ich schon gute Erfahrungen mit Teilen gemacht.
Jede Lambda Sonde kostet so um die 16 - 18 EUR. Plus 22 EUR Versand + Einfuhr, Zoll usw (das sind nochmal +30% auf die Summe) bin ich bei knapp 60 EUR.
Wenn ich da 3 Stück kaufe und man sich die Kosten teilt, läge jeder so bei 35 EUR/Stück.
Hat jemand Interesse? Ich werde im Laufe der Woche bestellen.
Danke für die regen Antworten
Gute Sonntag-Nacht
Thomas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Thomas,
 
was die mögliche Sammelbestellung angeht :
 
Organisiert das bitte per PN und nicht hier im Technikbereich, okay ?
 
Gruß und Danke für's Verständnis
 
Micha
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
cherokee xj schrieb:
 
Im ebay-Shop von ASP-Eberle sind die Lambdasonden aus irgend einem Grund um einiges günstiger: http://stores.ebay.de/4-Wheel-Parts/Auspuff-/_i.html?_fsub=429009919&_sid=58516719&_trksid=p4634.c0.m322
 
Mein Wrangler hat vor kurzem den Code P0137 geworfen. Nach einiger Recherche halte ich ASP-Eberle für die einfachste Lösung, um hierzulande die richtige Sonde zu nem gescheiten Preis zu bekommen.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
es gibt ja ne menge hersteller von lambdasonden wobei vorrausgesetzt es ist der gleiche typ mit identischen werten incl. richtiger kabellaenge und passenden stecker, es wohl auch qualitaetsunterschiede gibt was man auch am preis sieht.
schaut euch mal hier um...http://www.autopartswarehouse.com/shop_parts/oxygen_sensor/jeep/cherokee.html
 
man koennte aber auch einen anderen weg gehen bei , hohen qualitaetsstandart, zuverlaessigkeit, genaueren werten und zusaetzlichen moeglichkeiten. 
man ersetzt die sprungsonde des ho ( non ho ist aussen vor weil ganz anderes messverfahren und sonde) durch eine breitbandsonde von bosch. 
durch ein spezielles messverfahren, anpassung, eichung und verarbeitung besteht die moeglichkeit zur stehenden anzeige des istwertes und gleichzeitig gibt es mehrere simulierte angepasste signalausgaenge fuer das jeweilige steuergeraet je nach dem welche signalspannung verlangt wird und noch mehr. 
der ganze spass kostet mit anzeige so um die 200,- wobei auf die breitbandlambdasonde ca. 85,- fallen.
ist ausgereift und sehr zuverlaessig und genau, kein verhaeltnis zum orginalen messverfahren im xj incl. sonde... halt nur n vorschlag wem es interessiert.  :wave:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Fährst Du eine Breitbandsonde mit den dazugehörigen Modifikationen? 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Klingt durchaus interessant.
 
Wo liegen die greifbaren Vorteile der 200 € teuren Investition?
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Stormtrooper schrieb:
Fährst Du eine Breitbandsonde mit den dazugehörigen Modifikationen? 
 ... seit ueber ein jahr in der konfiguration,-  bosch lsu 4.2 breitbandsensor mit slc diy2 controller von 14point7 und mehr als zufrieden.
gab mal von elv ein controller fuer die bosch was doch einige probs bereitet hatte.
hab ich hier gekauft:
http://no-limits-motorsport.de/shop/category.php?id_category=15
 
wem es nur um die anzeigemoeglichkeit mit simulierten ausgang fuer die spannungssprungsonde allein geht kann auch einen der verschiedenen wideband lambda controller nutzen wobei sich der aufwand doch recht minimiert was die verkabelung ectr. betrifft.
eins haben aber alle gemeinsam wenn man die orginal verbaute spannungssprungsonde ersetzt... es muss ein ersatswiderstand von ca. 20ohm als dummy oder die alte sonde mit ihrer heizung irgendwo plaziert werden weil das steuergeraet den heizkreis ueberwacht...sollte aber kein thema sein.
 
http://www.14point7.com/pages/products
http://www.innovatemotorsports.com/products/MTS.php
http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_breitbandlambdasonde.html
 
ueber die vorteile besonders bei entsprechende mods oder umbau bei lpg (besonders wot) oder auch nur zur kontrolle und vorzeitigen erkennen von probs sollte eigentlich nicht gross genannt werden,- gibt reichlich stoff zu dem thema im net.
 
vielleicht nochmal was zum thema lambdasonde im jeep weil doch in letzter zeit oefters aktuell.
mal abgesehen vom nonho, also die verbauten motoren vor 1991 im jeep wo widerstandssprungsonden zum einsatz kamen sind in den 2.4l, 2.5l, 3.7l, 4.0l, 5.2l, 5.7l, 5.9l und 6.1l motoren nur zwei verschiedene typen von lambda-spannungssprungsonden verbaut.
sie unterscheiden sich nur durch die laenge der kabel und stecker und das wars auch. das es qualitaetsunterschiede je nach hersteller gibt sollte einleuchten,- ganz besonders im punkt der verkabelung der stecker sollten diese sehr hochwertig sein weil hier die meisten fehlerquellen sich zeigen. wer auf nummer sicher gehen moechte greift zu bosch und ntk.  der steckkontakt der lambdasonde sollte nach moeglichkeit auch nicht durch irgendwelche mittelchen konserviert oder geschuetzt werden wie es sonst bei anderen kontaktierungen gern gemacht wird. :wave:
 
BTW, bosch deckt mit nur 10 verschiedenen lambdasonden ca. 1000 verschiedene motoren und hersteller ab. 
 

tisadorn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hier noch ein kleiner Abschluss:
Ich habe die Lambda Sonde gekauft, sie ist von Bosch und paßt.
Das Ganze ging reibungslos und von der Bestellung in USA bis zur Lieferung sind 5 Tage vergangen - kann man nicht meckern.
Schöne Grüße
Thomas
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lambda - Sonde: Kabel abgerissen - welche passt?

Lambda - Sonde: Kabel abgerissen - welche passt? - Ähnliche Themen

  • Welche Lambda Sonde für Benziner

    Welche Lambda Sonde für Benziner: Grüß Gott zusammen, ich möchte alle Lambda Sonden beim Benziner (3.6) wechseln. Lt. Teilekatalog soll es 2 verschiedene geben: 5149171AB (lt...
  • Kabel zur Lambda Sonde gesucht

    Kabel zur Lambda Sonde gesucht: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass bei meinem WJ 4.0 die Lambda Sonde vor dem Kat gar nicht angeschlossen ist (loses Kabel zur Sonde)...
  • Lambda Sonde

    Lambda Sonde: Hallo und guten Tag. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer kompletten Auspuffanlage für meinen 96er...
  • 88er XJ, Lambda Sonde

    88er XJ, Lambda Sonde: Hi all, hat jemand eine Info welche Werte die Ririchtigen sind, wenn die Lambda Sonde gemessen wird, ??? oder einen Hinweis, wo ich das sonst...
  • Wechsel Lambda-Sonde

    Wechsel Lambda-Sonde: Ich bin gerade dabei, eine neue Auspuffanlage einzubauen (ab Flammrohr) einschl. beider Lambda-Sonden. Nun stellt sich die Frage, ob ich danach...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Lambda Sonde für Benziner

      Welche Lambda Sonde für Benziner: Grüß Gott zusammen, ich möchte alle Lambda Sonden beim Benziner (3.6) wechseln. Lt. Teilekatalog soll es 2 verschiedene geben: 5149171AB (lt...
    • Kabel zur Lambda Sonde gesucht

      Kabel zur Lambda Sonde gesucht: Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass bei meinem WJ 4.0 die Lambda Sonde vor dem Kat gar nicht angeschlossen ist (loses Kabel zur Sonde)...
    • Lambda Sonde

      Lambda Sonde: Hallo und guten Tag. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer kompletten Auspuffanlage für meinen 96er...
    • 88er XJ, Lambda Sonde

      88er XJ, Lambda Sonde: Hi all, hat jemand eine Info welche Werte die Ririchtigen sind, wenn die Lambda Sonde gemessen wird, ??? oder einen Hinweis, wo ich das sonst...
    • Wechsel Lambda-Sonde

      Wechsel Lambda-Sonde: Ich bin gerade dabei, eine neue Auspuffanlage einzubauen (ab Flammrohr) einschl. beider Lambda-Sonden. Nun stellt sich die Frage, ob ich danach...
    Oben