Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

Diskutiere Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mopar kannst vergessen. G2 Steckachsensatz mit Lagersatz etc 400 EUR + / - bist dabei. Da stell ich mich nich hin und fummel da 2 Stunden rum.👍

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.065
Danke
879
Standort
Traunstein
Ich schau mal nach, was das ganze Teil kostet, dann wäre tauschen natürlich schnell erledigt. Hast du evtl eine Bestellnummer von dana für mich, denn mopar dürfte spaßig werden, auch wenns von stefan ist.
Mopar kannst vergessen.

G2 Steckachsensatz mit Lagersatz etc 400 EUR + / - bist dabei.

Da stell ich mich nich hin und fummel da 2 Stunden rum.👍
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
lies das handbuch.....
wenn du das so macht wie vorgesehen, ist das kein problem.
die neue welle kostet 600€, der lagersatz einen bruchteil davon. aus- und einbauen musst du die welle sowieso. die zusätzl. halbe stunde pro seite für das wechseln der lager ist dann gut investiert. wer jedoch den hersteller gerne subventioniert, der soll das machen.

ps: meine abzieher halten das aus. du musst besseres werkzeug kaufen ;)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.065
Danke
879
Standort
Traunstein
lies das handbuch.....
wenn du das so macht wie vorgesehen, ist das kein problem.
die neue welle kostet 600€, der lagersatz einen bruchteil davon. aus- und einbauen musst du die welle sowieso. die zusätzl. halbe stunde pro seite für das wechseln der lager ist dann gut investiert. wer jedoch den hersteller gerne subventioniert, der soll das machen.

ps: meine abzieher halten das aus. du musst besseres werkzeug kaufen ;)
Dann hau mal rein.👍

Für 100 EUR stellt sich sonst keiner hin und presst das hoch und runter. Schick dir gerne eine Wagenladung Steckachsen👌

Laufen dann sicher gut als überholter Satz für 200 EUR bei Ebay🤣
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Dann hau mal rein.👍

Für 100 EUR stellt sich sonst keiner hin und presst das hoch und runter. Schick dir gerne eine Wagenladung Steckachsen👌

Laufen dann sicher gut als überholter Satz für 200 EUR bei Ebay🤣
das lager ist doch gleich getauscht, wenn die welle heraussen ist. wo ist das problem???
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.970
Danke
4.476
Standort
Rhein-Main
Moin,

mal am Rande, man flext denn Ring nicht durch oder gar „runter“ - lediglich oberflächlich flacher Schlitz 1-2mm reicht, dann Meisel und kurzer harter Schlag - Ring gesprengt und fertig. Ich habe solche Kegelrollenlager auch schon mit zwei Montierhebeln von links und rechts gleichzeitig saugend hoch gehebelt- klappt manchmal auch. Ich weiß gar nicht was im Handbuch dazu steht 🙃 Ich hab das so gelernt von meinem Meister in den 80ern und seitdem hat sich da technisch ja auch nix wirklich geändert. Jeder schraubt anders und so wie es ist ihm die Ausbildung und nachfolgende Erfahrung gelehrt hat. Aber nur komplett neue Steckachsen kaufen um sich das Ersetzen des Lager zu sparen ist auch blöd, zumindest für einen Schrauber der das für sich selbst macht, nicht verstärken will und es wirtschaftlich im Rahmen halten möchte. Klar wenn man heutige Stundensätze sieht, wird’s für einen Kunden mit neuen günstiger. Und für die Werkstatt einfacher auch von der Gewährleistung, muss die doch nicht für mich ihren Teil der Arbeit haften, was das tauschen des Lagers angeht. Also für Beschädigung der Welle oder Ausfall des neuen Lagers. Wird dann halt beim Zulieferer reklamiert. Ist halt heute bei vielem so.
Ich denke, macht man es selbst weil man Spaß dran hat - Lager und Siri machen. Muss man jemanden dafür bezahlen, Steckachsen mit bereits montierten Lagern komplett neu. Die AW fressen den Vorteil heute einfach auf. Entweder zahlt man weniger für die Lager/Siris dafür dann mehr an AWs, oder eben mehr für komplett neu und dafür dann weniger an AWs. Dafür ist dann alles neu und evtl. sogar noch verstärkt / höherwertig weil zB CroMo Steckachsen der diversen Anbieter.

Also viel Spaß und Erfolg beim Schrauben!

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.502
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Jeep sieht den Komplettaustausch halt vor, da bei fehlerhaftem Wechsel des Lagers nicht nur einfach was ausfällt. Ist das nicht fest genug und du fährst um ne Kurve und die ganze Steckachse kommt dann raus, hättest du gern die paar € mehr bezahlt.
Das aufgepresste Lager/Ring ist alles was die an Ort und Stelle hält. Entsprechend schwer muss es also auch auseinandergehen.
Wers kann und will, sollst halt selber machen.
Den anderen bleibt nur die Werkstatt, am besten mit Kompletttausch.
Meine haben nun schon 200k gehalten. Darf ruhig so weitergehen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.970
Danke
4.476
Standort
Rhein-Main
…wobei bei Jeep bei fast allem ein kompletter Austausch vorgesehen ist… Diff. Schaden, Achse neu. Halslager Achse Spiel, komplette Achse neu. KG defekt, Steckachse neu. Gelenk KW undicht oder verschlissen, KW neu… usw…usw.

Fairerweise muss man sagen, machen fast alle Hersteller so. Teilweise aber schon wirklich dämlich und (Achtung) wenig Nachhaltig. Letzteres wird doch heute immer so gern als Totschlagargument hergenommen.
Es ist halt auch einfach den AW kosten, aber auch der immer mehr mangelnden “Schrauberkompetenz” so mancher Werkstatt geschuldet. Es wird in der Ausbildung zu viel der Schwerpunkt auf elektrische Diagnose gelegt - wo dann wieder nur komplette Baugruppen/Kabelbäume oder Steuergeräte ern. werden, als wie auf Basics und grundlegende Fertigkeiten der Mechanischen Instandsetzung.
Der Azubi - wenn man denn einen findet der geeignet ist, soll alsbald alleine an der Wtg Bühne AW kloppen, traurig. Die brechen dann ab weil sie dazu keine Lust haben - also auf Fließbandarbeiten und gehen dann studieren weil sie dann mehr verdienen können… ja, schade.
So fehlen dann inzwischen ganze Generationen an Altgesellen und mit ihnen sterben grundlegende Fähigkeiten einfach aus. So kommt/kam es dazu, dass eben getauscht, statt instandbesetzet wird. Schon seit Jahren. Einfach Schade.
So Ende der melancholischen Geschichtsstunde eines Altmeisters der die alten Zeiten in der Werkstatt vermisst, als mir Fett noch mit „u“ geschrieben hatten :angel:

G Heiko
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Vielleicht kühlen wir die Gemüter in der Vorweihnachtlichen Zeit etwas ab?!

Auch bei anderen Fahrzeugen werden die Lager ab und aufgepresst. Und bei dem Jeep soll das jetzt ein Problem sein?

Ich würde auch die Lager wechseln und nicht gleich alles Tauschen. Auch der Nachhaltigkeit wegen. Wer es sich nicht zutraut und das nicht will, der kann ja gerne Geld für Kompletteile ausgeben.

In Hinblick auf Sicherheit: Hier fummeln so viele Leute an der Bremse Rum... Da wird kein Fass aufgemacht. Also vielleicht ein bisschen locker durch die Hose atmen.

Wir sind doch hier alle zum Schrauben und helfen. Sonst gäbe es dieses Forum nicht. :smilie048:
 
Thema:

Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller - Ähnliche Themen

  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Lage Gleichrichter-Spannungsregler Grand Cherokee 5.9

    Lage Gleichrichter-Spannungsregler Grand Cherokee 5.9: Servus Wo sitzt der Gleichrichter-Spannungsregler des Grand Cherokee 5,9er Ist er in der Lichtmaschine verbaut oder das kleine schwarze...
  • JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?)

    JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?): Hallo zusammen, mein 2014er JKU Diesel hat jetzt 130.000 km drauf. Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf aber auch waerend der Fahrt schwer zu...
  • Surren eines Lagers, oder doch nicht?..

    Surren eines Lagers, oder doch nicht?..: Hallo zusammen, seltsames Phänomen. Ich fahre mit WW auf der AB. Bei Stockungen fällt mir ein Surren auf, wie wenn die Masse irgendwo fehlt und...
  • Lager Ausbau

    Lager Ausbau: Wie bekomme ich das Lager aus dem Sackloch ausgebaut ? Meine Lagerauszieher passen oder greifen nicht richtig und ich möchte das Gehäuse nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Lage Gleichrichter-Spannungsregler Grand Cherokee 5.9

      Lage Gleichrichter-Spannungsregler Grand Cherokee 5.9: Servus Wo sitzt der Gleichrichter-Spannungsregler des Grand Cherokee 5,9er Ist er in der Lichtmaschine verbaut oder das kleine schwarze...
    • JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?)

      JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?): Hallo zusammen, mein 2014er JKU Diesel hat jetzt 130.000 km drauf. Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf aber auch waerend der Fahrt schwer zu...
    • Surren eines Lagers, oder doch nicht?..

      Surren eines Lagers, oder doch nicht?..: Hallo zusammen, seltsames Phänomen. Ich fahre mit WW auf der AB. Bei Stockungen fällt mir ein Surren auf, wie wenn die Masse irgendwo fehlt und...
    • Lager Ausbau

      Lager Ausbau: Wie bekomme ich das Lager aus dem Sackloch ausgebaut ? Meine Lagerauszieher passen oder greifen nicht richtig und ich möchte das Gehäuse nicht...
    Oben