Lager Ausbau

Diskutiere Lager Ausbau im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie bekomme ich das Lager aus dem Sackloch ausgebaut ? Meine Lagerauszieher passen oder greifen nicht richtig und ich möchte das Gehäuse nicht...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wie bekomme ich das Lager aus dem Sackloch ausgebaut ?

Meine Lagerauszieher passen oder greifen nicht richtig und ich möchte das Gehäuse nicht beschädigen.
Im Moment fehlt mir die richtige Idee.

20230220_173713.jpg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Meine Idee dazu ....

Erstmal zwei Dremel Schnitte ... am Lager in den oberen Kragen um eine Lagerwalze und denn den Lager Korp letztendlich zu entfernen.

Denn sollte ggf. es mit einem Abzieher funktionieren.
-- Ich würde aber nicht das Sackloch des Lagers als Druckpunkt für den Abzieher verwenden = nicht das man sich da das Druckguss Gehäuse kaputt macht.

Also am Besten denn Gegenpunkt zum Ziehen Außen neben dem Lager platzieren....

Letztendlich kommt immer das zum Tragen was man an Werkzeug hat oder evt. denn selber sich Stricken kann aus einem Stahl oder Schrott Rest.....

Welches Teil bist du den da am Reparieren ... VTG?


Gruß Mike
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Den Hohlraum mit Fett füllen. Dann sich etwas stabiles suchen oder anfertigen, was dem Innendurchmesser des Lagers entspricht. Drauflgegen und dann mit dem Hammer Schmackes drauf geben. Evtl. geht auch eine Presse, wenn man schnell genug ist. Das Fett drückt dann das Lager nach oben. Die Rückseite des Lagers natürlich gut abstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

googel mal Innenlagerabzieher mit Gleithammer - sowas hier zB sowas in der Art - je nach Duchmesser - sollte halt gut passen/sitzen im Lager : https://amzn.eu/d/7PwAVJp

Für die gewerbliche Werkstatt gibt es natürlich hochwertigeres, aber für zu Hause um alle Jahre mal ein popeliges Nadellager zu ziehen wird das auch gehen. Oder einfach mal in einer benachbarten Werkstatt fragen ob die einem sowas leihen oder gleich rausziehen- Kaffekassenlösung 😜

Viel Erfolg

Heiko
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Redneck:
2 Holzbalken nah am Lager drunterlegen, Gleithammer mit Innenkrallen einspannen, Füße im Bereich der Balken auf das Gehäuse stellen und 2-3 mal durchziehen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Den Hohlraum mit Fett füllen. Dann sich etwas stabiles suchen oder anfertigen, was dem Innendurchmesser des Lagers entspricht. Drauflgegen und dann mit dem Hammer Schmackes drauf geben. Evtl. geht auch eine Presse, wenn man schnell genug ist. Das Fett drückt dann das Lager nach oben. Die Rückseite des Lagers natürlich gut abstützen.
Wird beim VTG Pilotlager nicht gehen, das ist hinten geschlossen, die Rückseite ist aus Blech und eine Einheit mit dem Lager.
Das Fett kann nicht hinter den Lagerkorb gedrückt werden
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
... this is 5 pound, so it doesn't take much power ...
Watch till the end I guess.

Ich wünsche dem TE viel Erfolg.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Ok, im Video ist das Lager offen.

Das hier, von Yukon ist anders.

IMG_20230303_193851_034.jpg


Und so eines ist in meinem VTG auch drin.

???
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nicht nur im Video, auch beim TS. Du siehst doch den Gehäusezulauf für die Lagerschmierung. Geschlossen würde das wenig Sinn machen. Das Lager, welches er drin hat ist auch offen. Habs über dem Video verlinkt.
 
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hallo, Problem gelöst. Es ging um das hintere Lager der Welle für Kardan vorne.
Da ist die Ölbohrung drin, der Fetttrick würde sicher nicht funktionieren.

Ich habe das Lager heute mit dem Dremel in kleine Stücke geschnitten und diese einzeln heraus gepopelt.
Etwas Zeitaufwendig aber hat funktioniert. Das VTG ist auch schon wieder zusammengebaut und hängt unter dem Auto.

20230303_131552.jpg 20230303_135039.jpg 20230303_172256.jpg

Das angesprochene Lager mit dem Deckel ist in der Eingangswelle verbaut und führt die Hauptwelle vorne.

20230302_162059.jpg 20230223_171014.jpg



Vielen Dank für eure Hilfe :up:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.434
Danke
7.382
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Also während wir überlegt haben wie das Teil rausgeht, hast du das mal schnell gemacht? :hehe: :bounce: :thumbs-up:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Einfach machen... :up:

Bei meinem 242 hab ich es damals mit gleithammer und Schraubendreher Hebeln erledigt Viele Wege führen nach Rom.

Die besten/effektivsten Wege sollten hier festgehalten werden - bestenfalls.
 
jannick

jannick

Neu hier
Mitglied seit
03.08.2023
Beiträge
6
Danke
4
Verwenden Sie einen Lagerabzieher. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Lagerabziehern, die für unterschiedliche Aufgaben geeignet sind. Wenn Sie keinen Lagerabzieher haben, können Sie versuchen, mit Hammer und Meißel selbst einen herzustellen. Das sollte nicht allzu schwierig sein. Mit einem Hammer leicht auf den Meißel klopfen, bis das Lager aus dem Sackloch kommt. Achten Sie darauf, das Gehäuse nicht zu beschädigen. Oder verwenden Sie eine Heißluftpistole und erhitzen Sie das Lager mit einer Heißluftpistole, bis es heiß ist. Das Lager wird dann weicher und lässt sich leichter entfernen. Wenn Sie neue Lager austauschen müssen, können Sie de.tradebearings.com besuchen, der Preis und der Service sind nicht schlecht.
 
Thema:

Lager Ausbau

Lager Ausbau - Ähnliche Themen

  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

    Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller: Hi, bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich...
  • Lage Gleichrichter-Spannungsregler Grand Cherokee 5.9

    Lage Gleichrichter-Spannungsregler Grand Cherokee 5.9: Servus Wo sitzt der Gleichrichter-Spannungsregler des Grand Cherokee 5,9er Ist er in der Lichtmaschine verbaut oder das kleine schwarze...
  • JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?)

    JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?): Hallo zusammen, mein 2014er JKU Diesel hat jetzt 130.000 km drauf. Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf aber auch waerend der Fahrt schwer zu...
  • Surren eines Lagers, oder doch nicht?..

    Surren eines Lagers, oder doch nicht?..: Hallo zusammen, seltsames Phänomen. Ich fahre mit WW auf der AB. Bei Stockungen fällt mir ein Surren auf, wie wenn die Masse irgendwo fehlt und...
  • Ähnliche Themen

    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller

      Lager beidseitig tauschen und welchen Hersteller: Hi, bei mir ist das hintere linke Lager im Eimer. Da ich eh die Bremsbeläge tauschen muss stell ich mir gerade die Frage, ob ich nicht gleich...
    • Lage Gleichrichter-Spannungsregler Grand Cherokee 5.9

      Lage Gleichrichter-Spannungsregler Grand Cherokee 5.9: Servus Wo sitzt der Gleichrichter-Spannungsregler des Grand Cherokee 5,9er Ist er in der Lichtmaschine verbaut oder das kleine schwarze...
    • JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?)

      JKU CRD - Geräusche Motor (Aggregate Lager ?): Hallo zusammen, mein 2014er JKU Diesel hat jetzt 130.000 km drauf. Seit einiger Zeit habe ich im Leerlauf aber auch waerend der Fahrt schwer zu...
    • Surren eines Lagers, oder doch nicht?..

      Surren eines Lagers, oder doch nicht?..: Hallo zusammen, seltsames Phänomen. Ich fahre mit WW auf der AB. Bei Stockungen fällt mir ein Surren auf, wie wenn die Masse irgendwo fehlt und...
    Oben