Kurbelgehäuse Entlüftung Funktionsprinzip

Diskutiere Kurbelgehäuse Entlüftung Funktionsprinzip im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich dachte ich hätte das Prinzip verstanden. Die Hindtere Leitung am Ventildeckel geht an den Ansaugkrümmer. Der Ventildeckel wird dadruch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,

ich dachte ich hätte das Prinzip verstanden.
Die Hindtere Leitung am Ventildeckel geht an den Ansaugkrümmer.
Der Ventildeckel wird dadruch unter unterdruck gesetzt.
Die Vordere Leitung geht an den Luftfilter. Dort holt der Ventildeckel sich dan also frische Luft.

Sowit so gut...Bei Leitungen sind frei.
Wenn der Motor läuft hat der Ventildeckel ein kleines Vacuum.
Merkt man wenn man den Öldeckel aufmacht. Dann zischt es leicht. Und nein, es ist KEIN Überdruck sondern man merkt deutlich dass er Luft am Öldeckel ansaugt.

Trotz allesm ist immer wieder der Luftfilter mit Ölsiff veresaut der offensichtlich rückwärts durch die Belüftung kommt.
Habe heut mal den Belüftungschlauch mitsamt dem Metallteil aus dem Gummiring gezogen und festgestellt, dass da eine Art Ventil drin ist.
Allerdings kapiere ich nicht wie das funktioniert.
Wenn der Motor sich Luft holen will geht das doch zu ?

Habe mal in den Belüftungsschlauch reingeblasen und dann auch gemerkt, dass sich das Ventil sobald die Luft in den Ventildeckel strömt zu macht.
Andersrum, wenn Überdruck im Ventildeckel auftritt der grösser ist als die Menge die vom Vakuum der Entflüftung mitgenommen werden kann.
Dann geht das Ventil auf uns lässt rückwärts die Dämpfe in den Luftfilter ab ?

Was kann man da tun ?
 
KGraehser

KGraehser

Premium Member
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
283
Danke
6
Standort
Ruhrpott
Garnix, weil das so sein muss.
Der Überdruck aus Öldämpfen muss ja irgendwo hin, und den in die freie Wildbahn zu entlassen ist nicht zulässig ... Umweltschutz.
Also saugt der Motor brav seine Ölüberschüsse wieder selbst an und verbrennt sie.
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ja das ist mir schon klar...
Aber es soll Sie doch über den Ansaugstutzen ansaugen und nicht über den Luftfilter. Das soll er doch frische Luft holen um den Motor sozusagen zu spülen.
Nur wie gesagt, wenn er das macht geht das Ventil in dem Anschluss ja zu...das kommt mir komisch vor...

Habe mit aber mittlerweile nochmal einiges hier durchgelesen.
Unterdruck im Ventildeckel ist ja da...d.h. die Leitung zur Ansaugspinne ist frei und geht.
Ist wohl ein recht filigranes zusammenspiel zwischen den beiden Leitungen.

Und es kann natürlich sein, dass bei hohen Drehzahlen mehr Druck im Motor durch blow by entsteht und es deshalb rückwärts in den Luftfilter gedrückt wird...

Gibt es eigentlich einen K&N für nen NonHo ?
 
armin

armin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg


... das Teil nennt sich 'K&N-Kit 57-1518'.
Sollte doch bei Dir auch passen?

:wave:
Bodo
Hmmm ne das ist mir zu aufwendig. Habe ja ne Venturi im Aunsaugrohr.
Dachte eher an einen Replacement k&N Filter Einsatz für den Serien Luftfilter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurbelgehäuse Entlüftung Funktionsprinzip

Kurbelgehäuse Entlüftung Funktionsprinzip - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

    Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
  • Kurbelgehäuse Entlüftung

    Kurbelgehäuse Entlüftung: Hallo zusammen, wollte heute eigentlich die Zündkerzen tauschen, da ich die Zündspulenleiste nicht demontiert konnte, dachte ich mir machst...
  • Kurbelgehäuse Belüftung fahrerseite... Breather?

    Kurbelgehäuse Belüftung fahrerseite... Breather?: Hi, Ich hab gestern den Plastikschlauch / Rohr abgebrochen, der aus dem ventildeckel fahrerseite rauskommt. Von dem aus geht ein plasikrohr zum...
  • Ölverlust Kurbelgehäuse Simmering KS

    Ölverlust Kurbelgehäuse Simmering KS: Hi, wahrscheinlich ist es nur ein Zufall. Aber so ca. seit dem Motorölwechsel (10W- 40) tropft mehr Motoröl am Schwungradgehäuse. Werde mal die...
  • PCV (= Ventil/Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung) prüfen

    PCV (= Ventil/Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung) prüfen: Ich benötige mal Eure fachkundige Mithilfe! In meinem Werkstatthandbuch steht, dass beim 5.2er und 5.9er nach 192.000 km das...
  • Ähnliche Themen

    • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

      Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
    • Kurbelgehäuse Entlüftung

      Kurbelgehäuse Entlüftung: Hallo zusammen, wollte heute eigentlich die Zündkerzen tauschen, da ich die Zündspulenleiste nicht demontiert konnte, dachte ich mir machst...
    • Kurbelgehäuse Belüftung fahrerseite... Breather?

      Kurbelgehäuse Belüftung fahrerseite... Breather?: Hi, Ich hab gestern den Plastikschlauch / Rohr abgebrochen, der aus dem ventildeckel fahrerseite rauskommt. Von dem aus geht ein plasikrohr zum...
    • Ölverlust Kurbelgehäuse Simmering KS

      Ölverlust Kurbelgehäuse Simmering KS: Hi, wahrscheinlich ist es nur ein Zufall. Aber so ca. seit dem Motorölwechsel (10W- 40) tropft mehr Motoröl am Schwungradgehäuse. Werde mal die...
    • PCV (= Ventil/Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung) prüfen

      PCV (= Ventil/Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung) prüfen: Ich benötige mal Eure fachkundige Mithilfe! In meinem Werkstatthandbuch steht, dass beim 5.2er und 5.9er nach 192.000 km das...
    Oben