PCV (= Ventil/Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung) prüfen

Diskutiere PCV (= Ventil/Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung) prüfen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich benötige mal Eure fachkundige Mithilfe! In meinem Werkstatthandbuch steht, dass beim 5.2er und 5.9er nach 192.000 km das...
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Ich benötige mal Eure fachkundige Mithilfe!

In meinem Werkstatthandbuch steht, dass beim 5.2er und 5.9er nach 192.000 km das Ventil/Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung (= PCV) zu prüfen und ggf. auszutauschen ist.

Hierzu meine Fragen:

Handelt es sich bei dem PCV um das kreisrunde Teil mit Schlauch, welches sich auf dem in Fahrtrichtung rechten Zylinderkopfdeckel befindet?

Wie wird dieses geprüft und ggf. ausgetauscht?

Nur bei DC zu bekommen? Kosten?

Vorab Danke!

:rolleyes:
Granny
 

Stefan ZG

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Handelt es sich bei dem PCV um das kreisrunde Teil mit Schlauch, welches sich auf dem in Fahrtrichtung rechten Zylinderkopfdeckel befindet?


:rolleyes:
Granny
Das müßte es sein.

Prüfung wie folgt:
(1) Den Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen
und das PCV-Ventil vom Ventildeckel demontieren.
Wenn das Ventil nicht zugesetzt ist, muß ein pfeifendes
Geräusch zu hören sein, wenn die Luft durch das
Ventil strömt. Ferner muß am Ventileinlaß ein starker
Unterdruck spürbar sein

(2) Das PCV-Ventil einbauen. Die Entlü ftungs-/Filtereinheit
demontieren. Ein Stück dickes Papier wie
z.B. einen Anhänger mit einer Ersatzteilnummer locker
über die Anschlussöffnung der Entlüftungs-/Filtereinheit
am Ventildeckel halten

(3) Das Papier muß mit spürbarer Kraft gegen die
Anschlußöffnung im Ventildeckel gesogen werden,
und zwar nachdem sich der Druck im Kurbelgehäuse
ca. eine Minute lang abgebaut hat.
(4) Den Motor abstellen. Das PCV-Ventil vom Ventildeckel
demontieren. Das PCV-Ventil muß beim
Schütteln hörbar klappern (Abb. 15).
(5) Das PCV-Ventil austauschen und das System
erneut prüfen, wenn es nicht wie in den vorangegan-
genen Tests beschrieben funktioniert. Auf keinen
Fall darf versucht werden, das alte PCV-Ventil
zu reinigen!
(6) Wird das Papier nicht gegen die Öffnung im
Ventildeckel gesogen bzw. gehalten, nachdem ein
neues Ventil eingebaut wurde, kann der Schlauch des
PCV-Ventils zugesetzt sein und muß ausgetauscht
werden. Die Öffnung im Ansaugkrümmer muß ebenfalls
geprüft und gereinigt werden.
(7) Zur Reinigung der Öffnung im Ansaugkrümmer
ist ein Bohrer von 6,35 mm (1/4 Zoll) Durchmesser
zu verwenden, der von Hand durch die Öffnung
gedreht wird, um etwa anhaftende Teilchen zu entfernen.
Dann die Öffnung mit Druckluft durchblasen.
Wenn erforderlich, ist eine Bohrer mit geringerem
Durchmesser zu verwenden, um zu verhindern, daß
Metall von der Wandung der Öffnung abgetragen
wird.
 
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