Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

Diskutiere Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Hello everybody,

hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und blicke nicht so ganz durch, warum hier was wie verbaut ist und ob das original ist. Hier mal ein Foto:

IMG_20220118_200535.jpg

Pfeil 1 - die Entlüftung, korrekt? Sollte bei Pfeil 2 angeschlossen sein, korrekt? Bei meinem hier ist sie das auch, allerdings mittels eines "Verteilers", ich nenn das jetzt mal so (wie ein T-Stück), also dort ist der Schlauch angeschlossen, es geht dann aber auch ein Schlauch weiter zu Pfeil 3. Dort befindet sich ein "Air Control Valve" von Bosch, Teilenummer 0280141011, ist das original? Hab leider keinen Vergleich. Und wenn nicht original, was macht das dort?

Edit - hat vielleicht ein Vorbesitzer das Ventil von Bosch mal einbauen lassen, weil der Leerlauf nicht in Ordnung war? Falls eben nicht original.

Pfeil 4 - die Belüftung, korrekt? Komisch ist nur, dass der Schlauch nicht durch den Verteiler (knapp unter Pfeil 2) und dann in einem Bogen am Luftfilterkasten entlang und hinten in den Luftfilterkasten reingeht, sondern zwischen Luftfilter und Drosselklappe durchgeht und dann an den Luftfilterkasten angeschlossen ist. Ist das original, also gab's das auch so, oder immer nur durch den Verteiler?

Ausgangspunkt war, dass es oben ein bisschen Öl nach längerer Fahrt rausgedrückt hat. Der Anschluss der Entlüftung hinten war zu, hab ich auch schon bestellt, aber ich möchte halt auch das System durchschauen und eventuell nochmal neue Schlauchpakete bestellen, weil der vordere Anschluss auch schon ziemlich marode ist und wohl nicht mehr zu 100% abdichtet. Aber man will ja nichts verschlimmbessern, der Motor läuft absolut einwandfrei.

Danke für ein bisschen Input :)

Edit - alle andren Schläuche des Unterdrucksystems sind eigentlich dort, wo sie sein sollten (soweit ich das feststellen konnte) und auch intakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Herrje....sieht schon lustig aus bei dir.

Nummer 4 sollte an den Bogen am Deckel vom Luftfilterkasten gehen, direkt unterhalb der 2.
Nummer 2 ist nicht original, deshalb sollte da gar nichts angeschlossen sein.
Nummer 1 ist die Entlüftung, richtig. Der Schlauch geht - unter Umständen nicht direkt - an die Ansaugbrücke. Damit der als Entlüftung funktioniert muß der Unterdruck haben. Selbiges gilt für den dünnen Schlauch der an den Benzindruckregler geht; der geht (evtl. indirekt) an die Ansaugbrücke zwischen Kopf und Drosselklappe.
Was das Ventil macht kann man nur raten; könnte das EVAP-Ventil sein, aber ich bin mir nicht sicher ob das an der Stelle sitzt und das Bild gibt nicht genug her. Vielleicht hat sich da auch jemand eine schaltbare Unterdruckanlage gebastelt.....warum oder wozu auch immer....
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Genau das ist es ja - der Bogen, der da bei Nr. 2 eigentlich sein sollte, fehlt komplett. Sprich, der vordere Schlauch geht ohne durch den Verteiler zu gehen direkt in den Luftfilterkasten. Wenn's das so nie gab, dann fehlt da schonmal der Bogen und kommt neu, also Schlauchpaket 46003 und 46004 von Dorman.

Der dünne Entlüftungsschlauch geht vom Ventildeckel an die Ansaugbrücke, ist dort aber mit einem T-Stück angeschlossen und geht dann eben weiter nach vorne an das Bosch-Ventil. Zieht man den Schlauch ab, wird der Leerlauf bekannterweise höher und etwas unruhiger. Wieder angeschlossen läuft er wie gesagt super.

Der dünne Schlauch vom Benzindruckregler sitzt meiner Ansicht nach richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Saugrohrunterdruck ... für den Benzindruckregler ok, aber sicher nicht für eine KGE...
Wie soll das KG sonst entlüftet werden? Vielleicht bin ich da auch etwas falsch gewickelt und es ist beim HO anders, aber das Ventil im VD sollte bei hohem Unterdruck (DK geschlossen) schließen damit nicht so viel Suppe angesaugt wird.
Im Falle der Abbildung oben stellt sich ja die Frage ob da überhaupt irgendwo Saugrohrunterdruck anliegt......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na der SRU kommt von unten aus dem Krümmer, also volles Programm....das kann nicht gut sein
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.177
Danke
798
Standort
Unna
Moin,

man kann die Motorentlüftung auch einfach ins Freie, (Sauerei) oder in einen Behälter leiten. Sie geht in den Ansaugtrakt weil es einfach bequemer ist.
Bei vielen Sportmotorrädern finden sich Behälter in denen der Belüftungsschlauch endet, je nach Zustand des Motors muss man ihn ab und an leeren.
Einige Motoren haben ein Ventil in der Entlüftung, Druck kann raus aber nichts wieder rein.

Gruß
Willy
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wir sind ja keine Umweltschweine...:angel:
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Das Bild oben stammt also nicht aus deinem Motorraum?
Doch, stammt aus meinem Motorraum. Der Bogen nach hinten zum Luftfilter fehlt aber, weil der vordere Schlsuch vom Ventildeckel direkt hinten zum Luftfilter führt, ohne den Umweg des Bogens. Der Schlauch den man da nach vorne sieht, der geht an das Bosch-Ventil, von dem ich eben nicht wusste, ob es original ist. Hab grad kein besseres Bild parat.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Klick mal den Link den ich gepostet hab; die KG-Belüftung hinten am Luftfilterkasten ist wohl beim nonHO normal; beim HO geht die oben in den Deckel, aber eher seitlich. Wenn ich das Diagramm richtig interpretiere kommt an den Anschluss am Deckel bei dir die Absaugleitung vom EVAP-Canister.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Danke, hab ich grad erst gesehen und aus irgendnem Grund nicht selbst gefunden.. 🙈

Also, dass die KG-Belüftung hinten am Luftfilter losgeht war mir klar, bei meiner Frage ging es eigentlich drum, ob diese Leitung so, wie sie bei mir verlegt ist, original ist, oder ob da dieser Bogen fehlt. Hab jetzt noch ein Youtube-Video gefunden, aus dem das ganz gut hervorgeht.

Screenshot_20220119_130420.jpg

So sollte das wohl aussehen. Und bei mir geht der vordere Schlauch nicht diesen Weg, sondern unter der Ansaugbrücke dann hinten an den Luftfilterkasten. Funktioniert, sitzt aber logischerweise sehr stramm. Werd ich neu machen.

Der Rest ist richtig angeschlossen. Bleibt nur noch die Frage, ob dieses Ventil von Bosch da original hingehört bzw., ob das andre auch haben. So st fliegt das raus..
 
Thema:

Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO - Ähnliche Themen

  • HEI Distributor Verständnisfrage

    HEI Distributor Verständnisfrage: Hallo Zusammen, ich habe meine alte marode Zündung gegen einen Noname HEI Distributor getauscht Es ist ein AMC 360. Das ganze Enbauprozedere habe...
  • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

    Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
  • Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links

    Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links: Hallo liebe Gemeinde. Ich hab nen Denkfehler glaube ich. Heute wurde in meinen 2015er rubikon ein 2,5 Zoll RE Fahrwerk mit 5100 Bilsteindämpfern...
  • Verständnisfrage VTG

    Verständnisfrage VTG: Mein Verteilergetriebe (ich denke C-T) hat die Schaltstellungen 2H, 4H Auto und 4L, sowie das Knöpfchen N. Der 4H ist als Dauer AWD nutzbar. Nun...
  • Verständnisfrage(n) Klimaanlage 2.7CRD

    Verständnisfrage(n) Klimaanlage 2.7CRD: ich habe mal wieder ein paar Verständnisfragen.. beschäftige mich immer noch mit dem Baustellen-WG meines Bekannten. die Klimaanlage ist ohne...
  • Ähnliche Themen

    • HEI Distributor Verständnisfrage

      HEI Distributor Verständnisfrage: Hallo Zusammen, ich habe meine alte marode Zündung gegen einen Noname HEI Distributor getauscht Es ist ein AMC 360. Das ganze Enbauprozedere habe...
    • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

      Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
    • Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links

      Verständnisfrage: 2,5" lift hinterachse zu weit links: Hallo liebe Gemeinde. Ich hab nen Denkfehler glaube ich. Heute wurde in meinen 2015er rubikon ein 2,5 Zoll RE Fahrwerk mit 5100 Bilsteindämpfern...
    • Verständnisfrage VTG

      Verständnisfrage VTG: Mein Verteilergetriebe (ich denke C-T) hat die Schaltstellungen 2H, 4H Auto und 4L, sowie das Knöpfchen N. Der 4H ist als Dauer AWD nutzbar. Nun...
    • Verständnisfrage(n) Klimaanlage 2.7CRD

      Verständnisfrage(n) Klimaanlage 2.7CRD: ich habe mal wieder ein paar Verständnisfragen.. beschäftige mich immer noch mit dem Baustellen-WG meines Bekannten. die Klimaanlage ist ohne...
    Oben