Kurbelgehäuse Belüftung fahrerseite... Breather?

Diskutiere Kurbelgehäuse Belüftung fahrerseite... Breather? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Ich hab gestern den Plastikschlauch / Rohr abgebrochen, der aus dem ventildeckel fahrerseite rauskommt. Von dem aus geht ein plasikrohr zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
Hi,
Ich hab gestern den Plastikschlauch / Rohr abgebrochen, der aus dem ventildeckel fahrerseite rauskommt. Von dem aus geht ein plasikrohr zum Luftfilter, in diesem fall k&n fipk.
Da dort sog herrscht, gehe ich davon aus, das das die kurbelgehäuse Belüftung ist.
Richtig?
Mein Gedanke war jetzt, das ich auf das abgebrochene Stück, ca 2cm Länge, auch nen passenden Breather setzen könnte, ist das Schwachsinn oder bringt das Nachteile?
Zur zeit arbeitet dort nen Stück Gardenaschlauch :)

Wenn das so geht hätte ich nämlich Platz im Luftfilter um den IAT zu versetzen, was meinem LPG betrieb durch die 1,5grad vorzündung ja entgegen kommen würde.
Wenn ich das richtig gelesen habe. ?!?!?

Bitte um Aufklärung. Auch bitte von den Tunern hier...!

Danke

Lg
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
links Frischluft übern lufi rein, rechts durch negativen überdruck über pcv raus ins intake manifold ! 
war der negative übrdruck schon bei leerlaufdrehzahl schon spürbar ?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Warum sollte im LPG Betrieb die Zündung verstellt werden ?
Hab ich persönlich noch nie drüber gelesen und ich bin oft im LPG-Forum unterwegs.
Und mit dem IAT versetzen.......Glaube versetzt meiner Meinung nach Berge, aber ob es was bringt würd ich gern vorher und nachher auf einem Prüfstandsprotokoll lesen !
Der Bodo hat es ja auch gemacht und ist überzeugt davon, nun gut .....
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
@ blini: 
ja genauso, die frage ist: ob ich links auch nen breather aufsetzen kann, anstatt das verbindungsrohr zum lufi. oder ob das irgendwelche negativen folgen haben kann? 
 
ja! wenn ich im leerlauf auf der linken Seite den schlauch vom lufi abziehe ist ein wenig "sog" also unterdruck vorhanden. 
 
ist das gut oder schlecht ????? also der Unterdruck meine ich... 
 
@ninja:
also wenn du im lpg betrieb deine kerzen rausschraubst, wirst du ja feststellen, dass das kerzenbild zu mager ausfällt, was ja bei lpg normal ist. laut meiner gaswerkstatt.
was ich hier gelesen habe ist, wenn du den iat in den lufi versetzt, denkt der Motor, trotz betriebswärme, er wäre zu kalt, dadurch verstellt sich die Zündung nach 1,5grad vorzündung, wodurch der Motor im lpg betrieb besser verbrennt. hat gotti mal irgendwann so geschrieben, und andere machen das auch so... 
 
wenn ich das richtig verstanden habe! ?! 
 
lg
 
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
wenn ich übrigens bei laufendem Motor den ölmeßstab nen bisl rausziehe wird der sog weniger, ist normal oder ? 
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
woodywoodpaker schrieb:
@ blini: 
ja genauso, die frage ist: ob ich links auch nen breather aufsetzen kann, anstatt das verbindungsrohr zum lufi. oder ob das irgendwelche negativen folgen haben kann? 
 
ja! wenn ich im leerlauf auf der linken Seite den schlauch vom lufi abziehe ist ein wenig "sog" also unterdruck vorhanden. 
 
ist das gut oder schlecht ????? also der Unterdruck meine ich... 
 
@ninja:
also wenn du im lpg betrieb deine kerzen rausschraubst, wirst du ja feststellen, dass das kerzenbild zu mager ausfällt, was ja bei lpg normal ist. laut meiner gaswerkstatt.
was ich hier gelesen habe ist, wenn du den iat in den lufi versetzt, denkt der Motor, trotz betriebswärme, er wäre zu kalt, dadurch verstellt sich die Zündung nach 1,5grad vorzündung, wodurch der Motor im lpg betrieb besser verbrennt. hat gotti mal irgendwann so geschrieben, und andere machen das auch so... 
 
wenn ich das richtig verstanden habe! ?! 
 
lg
 
wenn du den temp sensor versetzt dann denkt das steuergerät das die luft kälter ist  ...soweit stimmt das ....aber  so wird auch mehr kraftstoff eingespritzt und demzufolge verbrennung schlechter / fetter ,  weil die luft zum besseren verbrennen fehlt  ganz so einfach ist es nicht   :)    und keine experimente mit Gas   da kannst die menge ohne probleme am steuergerät einstellen   ....also dein einbauer ...
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
woodywoodpaker schrieb:
wenn ich übrigens bei laufendem Motor den ölmeßstab nen bisl rausziehe wird der sog weniger, ist normal oder ? 
wird natürlich normal sein wenn dann der öffnungsquerschnitt größer ist. normalerweise sollte das pcv rechts am ventildeckel erst dann aufmachen wenn im intake manifold ein wenig mehr negativer überdruck entsteht. also sobald sich die leerlaufdrehzahl anhebt.
auch kannst du nur nen breather links anbringen. die verbindung zum lufi wurde nur deshalb gemacht dass zumindest die kurbelgehäuseentlüftung-kreislauf in einem geschlossenen system untergebracht ist. würde das pcv zb. defekt und immer geschlossen sein so drückt es dir die blow by eben bei deinem breather in die freie umgebung raus und sie werden so nicht nochmals dem verbrennungskreialauf zugefügt. also vielleicht auch das pcv auf funktion testen.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Um eine Vorzündung zu erreichen muss man keinen IAT versetzen oder der gleichen Unfug.
Dafür nimmt man ein OBD-Gerät und verstellt den Zündzeitpunkt, wenn es denn unbedingt sein muss.
Ob sich der Motor darüber freut oder nicht, kann man evtl gleich am Klingeln im Standgas oder
erst unter Last hören. Dann dreht man die Vorzündung wieder zurück, um den Motor zu schonen.
Die Ingenieure, die den Motor entwickelt haben sind weit klüger als irgendwelche Internet-Schlaumeier.
Wenn Du den Motor tunen willst, dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten: Brennraumvergrösserung (Stroker)
und Erhöhung der Luftzufuhr (Kompressor). Alles andere ist Käse.
 
PS: Versuchs vielleicht mal mit mehr Luft im Reifen, das spart Sprit, der Wagen rollt länger aus und ist ein
sinnvolleres Tuning als der IAT-Murks.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
Stormtrooper schrieb:
Um eine Vorzündung zu erreichen muss man keinen IAT versetzen oder der gleichen Unfug.
Dafür nimmt man ein OBD-Gerät und verstellt den Zündzeitpunkt, wenn es denn unbedingt sein muss.
Ob sich der Motor darüber freut oder nicht, kann man evtl gleich am Klingeln im Standgas oder
erst unter Last hören. Dann dreht man die Vorzündung wieder zurück, um den Motor zu schonen.
Die Ingenieure, die den Motor entwickelt haben sind weit klüger als irgendwelche Internet-Schlaumeier.
Wenn Du den Motor tunen willst, dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten: Brennraumvergrösserung (Stroker)
und Erhöhung der Luftzufuhr (Kompressor). Alles andere ist Käse.
 
PS: Versuchs vielleicht mal mit mehr Luft im Reifen, das spart Sprit, der Wagen rollt länger aus und ist ein
sinnvolleres Tuning als der IAT-Murks.
 

haste schön gesagt ...... lach aber wenn das klingeln im standgas hörst ....allddder    aua weh   ........ zündung und klopfen immer rausfahren  aber nur wer das kann und die technik dazu hat weil da gehört noch lambda dazu und sprit  alles andere ist  motortod mit absicht
 

woodywoodpaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2009
Beiträge
123
Danke
3
Standort
26506 Norden
Also...
1. war meine frage ob sich durch einen Breather irgendein Nachteil entwickelt... Die IAT Geschichte ist nur zweitrangig...

2. wenn ich von IAT Relocation spreche, dann hab ich mir das net aufm Klo ausgedacht weil ich nix besseres zu tun hab. Ich denke drüber nach, weil gotti, capciva und ein gewisser rottifan aus der jeep community, die ja wohl hoffentlich keiner hier anzweifelt, weil die Motoren Jenseits der 400ps gebaut haben(!), die auch noch laufen... So gemacht haben.
So schrieb gotti 2009:
ich habe mich mal mit der Auswirkung der IAT relocation beschäftigt, früher mal
fest steht dadurch wird der Jeep zu keinem Rennwagen, die Vorzündung wird um ca.1-1,5° in Richtung früh verschoben bei vergleichbarer Motortemperatur und im Teillastbereich, bei Vollast konnte ich keinen Unterschied messen (capture mode)
ein wenig mehr Vorzündung ist positiv für LPG

Dann wird es wohl kein Murks sein...

3. deinen mehr Luft in die Reifen Sarkasmus kannst du dir gepflegt sonstwo hinstrecken... Ich bin nicht blöd, ich stelle eine technische Option zur Diskussion. Also bitte nicht die sachliche ebene verlassen.

4. da ich gerade erst beginne, mich mit Tuning zu beschäftigen, lese ich und frage nach, denke dafür ist nen Forum da.
Ich rede hier auch nicht über tiefgreifende technische Änderungen, ich rede von nem 9 Sensor, 50cm Kabel und zehn min löten. Wenn es also keinen oder nen negativen Effekt hat, dann ist es in 15 min wieder zurück gebaut...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Die Zündung stellt sich aber nicht vor durch das Versetzen eines Sensors, dazu musste schon die Zündung selber verstellen, was bei extrem getunten Motoren gang und gäbe ist.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
und dazu sei gesagt ..... nicht auf die idee kommen am verteiler oder so rumzuspielen das wird nischt auch wenn das bestimmt ein paar ahnungslose machen .... wenn dann musst die im steuergerät umprogrammieren .....  sonst kann er falls es klopft die nicht so zurücknehmen wie es vorgesehen ist und dann kann ruck zuck  mal das öl aus dem motor laufen ohne das es gewollt ist ...... ohne erfahrung nicht machen , wegen bissl leistungszuwachs      dann lieber erstmal fächer inklu 3 zoll abgas und saugrohr bearbeiten inklu drosselklappe      das merkst schon    ein wenig          
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo, der Breather bringt keine Nachteile. Ich fahre den auch.
 
IAT Relocation bringt nicht viel. Die Zündung wird dadurch natürlich durch eine andere Temperatur beeinflusst. Manche Ebay Käufer bieten das als Tuning an. Dort wird dann ein zusäztlicher Widerstand für 10 cent verbaut. Dieser gaukelt dann dem Steuergerät zusammen mit dem IAT Sensor eine anderen Temperatur vor (Temperaturoffset durch den Widerstand) und das Gemisch wird fetter.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nur was will man bei einem fast Serienmotor mit einem fetteren Gemisch ?
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
ninja schrieb:
Nur was will man bei einem fast Serienmotor mit einem fetteren Gemisch ?
 

nichts .....völliger schwachsinn  ..... beim benziner ist die verbrennung dadurch kälter und weniger leistung ......  und alles andere ist stammtisch gelaber von ahnungsbären ..... nicht einer hat ein leistungsprotokoll von nem richtigen prüfstand wo auch nur 1 ps mehr drauf ist .... im gegenteil  die karre säuft mehr und läuft schlechter  .... ohne mehr luft im brennraum kann das zeug nun mal nicht brennen .....gott sei dank gibt es turbolader und kompressor usw ...... amen  :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kurbelgehäuse Belüftung fahrerseite... Breather?

Kurbelgehäuse Belüftung fahrerseite... Breather? - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

    Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
  • Kurbelgehäuse Entlüftung

    Kurbelgehäuse Entlüftung: Hallo zusammen, wollte heute eigentlich die Zündkerzen tauschen, da ich die Zündspulenleiste nicht demontiert konnte, dachte ich mir machst...
  • Kurbelgehäuse Entlüftung Funktionsprinzip

    Kurbelgehäuse Entlüftung Funktionsprinzip: Hallo, ich dachte ich hätte das Prinzip verstanden. Die Hindtere Leitung am Ventildeckel geht an den Ansaugkrümmer. Der Ventildeckel wird dadruch...
  • Ölverlust Kurbelgehäuse Simmering KS

    Ölverlust Kurbelgehäuse Simmering KS: Hi, wahrscheinlich ist es nur ein Zufall. Aber so ca. seit dem Motorölwechsel (10W- 40) tropft mehr Motoröl am Schwungradgehäuse. Werde mal die...
  • PCV (= Ventil/Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung) prüfen

    PCV (= Ventil/Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung) prüfen: Ich benötige mal Eure fachkundige Mithilfe! In meinem Werkstatthandbuch steht, dass beim 5.2er und 5.9er nach 192.000 km das...
  • Ähnliche Themen

    • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

      Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
    • Kurbelgehäuse Entlüftung

      Kurbelgehäuse Entlüftung: Hallo zusammen, wollte heute eigentlich die Zündkerzen tauschen, da ich die Zündspulenleiste nicht demontiert konnte, dachte ich mir machst...
    • Kurbelgehäuse Entlüftung Funktionsprinzip

      Kurbelgehäuse Entlüftung Funktionsprinzip: Hallo, ich dachte ich hätte das Prinzip verstanden. Die Hindtere Leitung am Ventildeckel geht an den Ansaugkrümmer. Der Ventildeckel wird dadruch...
    • Ölverlust Kurbelgehäuse Simmering KS

      Ölverlust Kurbelgehäuse Simmering KS: Hi, wahrscheinlich ist es nur ein Zufall. Aber so ca. seit dem Motorölwechsel (10W- 40) tropft mehr Motoröl am Schwungradgehäuse. Werde mal die...
    • PCV (= Ventil/Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung) prüfen

      PCV (= Ventil/Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung) prüfen: Ich benötige mal Eure fachkundige Mithilfe! In meinem Werkstatthandbuch steht, dass beim 5.2er und 5.9er nach 192.000 km das...
    Oben