Kupplung

Diskutiere Kupplung im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, moin habe gestern meinen "neuen" Wrangler (siehe Sign.) abgeholt und während der Überführung leider folgendes Problem festgestellt: ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holger

Holger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
53
Danke
2
Moin, moin
habe gestern meinen "neuen" Wrangler (siehe Sign.) abgeholt und während der Überführung leider folgendes Problem festgestellt: ein "mahlendes Geräusch" im ausgekuppelten Zustand, d.h. nicht unter Last.
Tritt man die Kupplung, ist das Geräusch weg. Ich tippe auf Ausrücklager, was meint Ihr?
Gruß Holger
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
wie jetzt: ich versteh deine frage nicht ????
 
Holger

Holger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
53
Danke
2
1.) kein Gang drin, keine Kupplung getreten ..... mahlendes Geräusch
2.) Kupplung getreten, Gang eingelegt....nix, Ruhe
3.) Was will mir der TJ damit sagen????

Gruß Holger
 
Holger

Holger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
53
Danke
2
hmmm... Ölstand im Getriebe noch nicht kontrolliert....
wenn ichs bedenke müßte das Ausrücklager eigentlich Geräusche produzieren, wenns getreten wird, nicht umgekehrt, oder irre ich mich schon wieder ??

Gruß Holger
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn ein Ausrücklager kaputt is dann mahlt es nur wenn die Kupplung getreten is. Ansonsten läuft das Lager leer auf der Getriebewelle mit und dreht sich auch nicht. :wave:

Ich tipe eher auf das Pilotlager oder das Lager der Eingangswelle am Getriebe. Möglich auch daß das Getriebe schon mächtig ausgenudelt is. :wave:

:frust:
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
hab grad auch überlegt: lager --- eingangswelle kommt schon nah
 
Holger

Holger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
53
Danke
2
Wenn ein Ausrücklager kaputt is dann mahlt es nur wenn die Kupplung getreten is. Ansonsten läuft das Lager leer auf der Getriebewelle mit und dreht sich auch nicht. :judge:

Ich tipe eher auf das Pilotlager oder das Lager der Eingangswelle am Getriebe. Möglich auch daß das Getriebe schon mächtig ausgenudelt is. :wave:

:frust:
er hat aber erst 40 tkm auf der Uhr und war 1.Hand. An ein augenuddeltes Getriebe will ich da nicht glauben :wave:
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
aha ,, weiss du was die /der vorbesitzer gemacht haben

wo ich meinen jeep gekauft habe (war da noch grün hinter den o...) bez. jeep-erfahrung

wusste aber: das man alle betriebsflüssigkeiten gewechseln sollte

sieht mal zu: deine signatur vervollständigen, ggf findest du einen aus der umgebung der mal schauen kann
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Schon mal gehört daß man elektronische Tachos an den Wunschkilometerstand "anpassen" kann :wave:

Woll´mers mal nid hoffen daß das bei deinem gemacht wurde :wave:

6 Jahre alt und erst 40 000 Km gäbe mir zu denken.

:frust:
 
Holger

Holger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
53
Danke
2
Ist vom Zustand ein super gepflegter, sauberer Wagen, soll außer ein paar Waldwegen keine weiteren Geländererfahrungen gehabt haben... wenn ich mir den U-Boden ansehe, glaube ich es, schau ich mir die Aufrüstung an, Frage ich mich wofür er das alles brauchte :wave:

Neue Kupplung, neues Glück, oder doch erst das Getriebe öffnen und nachsehen... natürlich nachdem der Ölstand kontrolliert wurde?

Für den Fall der Fälle, hat jmd. Erfahrung mit diesem Bauteil www.4x4garage.de/catalog/product_info.php/cPath/132/products_id/1329
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
im umland von berlin gib es schrauber die ganz gut sind

lassen wir den thread mal stehen und warten auf die üblichen herren :) bis sie was schreiben

grüsse dirk
 
Holger

Holger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
53
Danke
2
Schon mal gehört daß man elektronische Tachos an den Wunschkilometerstand "anpassen" kann :wave:

Woll´mers mal nid hoffen daß das bei deinem gemacht wurde :wave:

6 Jahre alt und erst 40 000 Km gäbe mir zu denken.

:frust:

Zumindest das Scheckheft ist Lückenlos und laut DC-Auskunft sind die Wartungen registriert und OK.

An der Seriösitität des Verkaufers habe ich auch keinen Zweifel, wenn ich mich noch ein wenig auf meine Menschenkenntnis verlassen kann. Egal, privat an privat, genommen wie gesehen, Ende.
Ich find den Wagen klasse will ihn so wie er ist, nur eben ohne das Geräusch :judge:

Gruß Holger
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mach mal langsam

Ne Kupplung wechselt man normal erst wenn die verschlissen is oder ein Fehler der ausschließlich auf die Kupplung zurückzuführen is auftritt.

Solange die ihren Dienst klaglos und ohne Mucken tut würd ich erst mal alles lassen wie´s ist. Auf Verdacht da jetzt das Wechseln oder montieren anzufangen kann ganz schön ins Geld gehen bis die wirkliche Ursache gefunden is.

Weiterfahren und Beobachten. Und wenn die Geräuschkulisse nicht schlimmer wird - "Never change a running system"

:wave:
 
Holger

Holger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
53
Danke
2
im umland von berlin gib es schrauber die ganz gut sind

lassen wir den thread mal stehen und warten auf die übligen herren :) bis sie was schreiben

grüsse dirk

Danke, da kenn ich selbst, Gott sei Dank , auch ein paar von.
Wollte einfach mal ein wenig vorfühlen und hate auf eine simple und kostengünstige Erklärung gehofft.
Ehrlich gesagt ist dieses Geräusch der Freude über dieses neue Fahrzeug ein wenig abträglich :wave:

Nichts desto trotz, kann man den tatsächlichen Kilometerstand nicht über das steuerteil auslesen lassen ??

Gruß Holger

Mach mal langsam



Weiterfahren und Beobachten. Und wenn die Geräuschkulisse nicht schlimmer wird - "Never change a running system"

:frust:
Da hast Du Recht... Hätt ich das bei meinem Yps auch so gehalten, hätt ich wohl jetzt keinen TJ :wave:
 
Holger

Holger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
53
Danke
2
Danke Euch erstmal allen, wedre jetzt schnell noch eine kleine Runde drehen, bevor der Sandmann kommt
Bis bald
Holger
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nichts desto trotz, kann man den tatsächlichen Kilometerstand nicht über das steuerteil auslesen lassen ??
Hey Holger

Ich wollt dir da keinen Teufel an die Wand malen :wave:

Ich weiß nur daß diese "Tachojustierung" sehr in Mode gekommen is und eine einfache und billige Wertsteigerung eines Autos sein kann.

Aber wenn Du sagst daß das Auto tip-top is geh´mer mal nid davon aus :wave:

Das mit der Kupplung würd ich erstmal so lassen wie´s is.

Is denn das Geräusch auch zu hören wenn Du im Standgas mit dem ersten oder zweiten Gang fährst ?
Oder isses nur im Leerlauf ?

:frust:
 
Holger

Holger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
53
Danke
2
Hey Holger

I
Is denn das Geräusch auch zu hören wenn Du im Standgas mit dem ersten oder zweiten Gang fährst ?
Oder isses nur im Leerlauf ?

:wave:
Muss ich mal ausprobieren, ausser den MT's hab ich im 1./2. Gang nicht viel gehört
Habe den Wagen gestern 500km auf der Bahn gehabt, ohne Probs. Erst im Stau ist mir das Geräusch aufgefallen, beim ständigen Ein- und Auskuppeln.

Was das Vertrauen angeht, so glaube ich bei Jeeper zu Jeeper noch daran. Bis dato wurde ich dabei nie enttäuscht. An den Weihnachtsmann glaube übrigens nicht mehr :frust:

Gruß Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplung

Kupplung - Ähnliche Themen

  • Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht

    Nehmerzylinder für Kupplung für TJ gesucht - bzw. Teilehändler im Raum Köln Bonn gesucht: Ich suche dringend einen Nehmerzylinder für meine Kupplung beim TJ. Nachdem ich den Geberzylinder heute getauscht habe und den Nehmerzylinder...
  • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

    Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
  • Neue Visko Kupplung wo kaufen?

    Neue Visko Kupplung wo kaufen?: Moin liebe Gemeinde. Ich möchte meinem 5.9 ZG eine neue Visko Kupplung spendieren. Neben CROWN habe ich bei der Suche COBRA TRANSMISSIONS als...
  • AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter

    AC Kupplung abgeraucht, JK 2018, 27TKM, 3,6-liter: Guten Morgen, im untigen Beitrag seht ihr, dass der Kompressor nach 22 TKM den Geist aufgab. Vor 6 Wochen wurde er ausgetauscht mit einem neuen...
  • 4.0 Bj 1991, geht beim Kupplung Treten gelegentlich aus.

    4.0 Bj 1991, geht beim Kupplung Treten gelegentlich aus.: Hallo zusammen, ich habe aktuell bei meinen YJ 4.0 das Problem das er, wen ich an die Kreuzung ranfahre und die Kupplung trette, plötzlich aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben